1

Thema: 32 PICB statt 32 PCIB?

Liebes Forum,

hier nun eine echte Knobelfrage für die Vergaser-Profis. Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten 32 PICB erworben (und eben keinen 32 PCIB, wie eigentlich gedacht), und ihn an Robert Tyler geschickt samt Wunschbedüsung für den 11er. Ich habe ihn eingebaut, und im Normalbetrieb läuft er perfekt. Nicht aber im Choke-Betrieb, da droht er auszugehen (nachdem er - sehr brav - angesprungen ist, muß ich mit dem Gas spielen).

Der einzige Unterschied zwischen 32 PCIB und 32 PICB ist, daß der PICB einen etwas anderen Startvergaser hat, nämlich eines mit Starterluftventil samt Membran und Feder.

Weiß nun jemand von Euch, ob ich eine Chance habe, den Choke dieses teuer überholten 32 PICB auf der Traction zum Laufen zu bringen?

Dank und Gruß,
Friedrich

2

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Also ich habe mit dem 32 PBIC auch nie einen einwandfreien  Kaltlauf gehabt. Die Drehzahl ist zu niedrig und das Gemisch eher zu fett. Zwischenstellungen funktionieren nicht besser. Aber ich habe das nie als Problem gesehen. Denn der Choke lässt sich meist nach sehr kurzer Zeit reinschieben. Mit etwas Gefühl läuft der Motor dann auch schon befridiegend.

3

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Ah, interessant, daß ich nicht der einzige bin, der es mal probiert hat. Deine Erfahrung, Pepe, kann ich durchaus bestätigen; der Kaltlauf muß nur so 2, 3 Minuten lang tun. So gesehen wäre es aber für Dich (Du hast den 32 PICB noch drauf?) und für mich interessant, ob jemand einen Tip hat. Zu fettes Gemisch, da sollte sich doch was dran machen lassen?

4

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Tja das teil wurde halt ursprünglich für mercedes und borgward verwendet.
Erstaunt mich ein wenig das dein vergaserspezialist ohne spezifische rückfrage das nach deinem wunsch überholt hat.
Mein haus und hof mechaniker hätte gesagt: vergiss es.

5

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Tja das teil wurde halt ursprünglich für mercedes und borgward verwendet.
Erstaunt mich ein wenig das dein vergaserspezialist ohne spezifische rückfrage das nach deinem wunsch überholt hat.
Mein haus und hof mechaniker hätte gesagt: vergiss es.

6

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Hallo,

wenn das Choke-Gemisch zu fett ist müste es doch mit einer kleineren (bzw. der richtigen) Starterdüse in den Griff zu bekommen sein ?  (ich meine die Düse die unter dem Chokehebelgehäuse steckt)

Viele Grüße

Erik

7

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Liegt möglicherweise am Sprit, genauer gesagt am Alkoholanteil desselben. Der wurde über die Jahre immer weiter angehoben. Wäre ja nicht weiter tragisch- aber der Alk hat eine höhere Verdampfungswärme als Benzin.
Heißt: Der Drecksstoff entzieht seiner Umgebung- dem  Vergasergehäuse- mehr Wärme als die gute Benzinmischung, für die der Vergaser einst ausgelegt wurde.
Folge: Vergaservereisung!

Bei meiner Kaffeemühle äußert sich das so:
Super Kaltstart mit voll gezogenem Choke (voll eben je nach Außentemperatur), nach etwa 30 Sekunden Stottern und Absterben in jeder beliebigen Chokeposition. Mit sachten Gasstößen kann man den Motor am Laufen halten.
Wenn er ausgeht, kann ich sofort wieder starten- die Wärme kriecht innerhalb von Sekunden von unten hoch und taut den Solex ratzfatz auf.
Beim Fahren alles chiko, und der Choke kann tatsächlich nach ca. 2 Minuten ganz 'rein. Dann keinerlei Probleme mehr.
Das Phänomen tritt erst ab so etwa 10°C auf, und wird mit fallender Temperatur stärker.
Den Tipp hat mir ein alter VW-Werkstattmeister gegeben, der auch viel mit Vergasern von KdF-Oldies zu tun hat. Sind ja auch Solex, und das Problem gibt es da auch.
Abhilfe wäre ein (häßlicher) Schlauch vom Krümmer vor den Luftfilter, dann kann der Motor schon nach wenigen Sekunden angewärmte Luft einatmen.


Salut   Rolf

8

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Danke, "vilebrequin". Wobei das Choke-Problem mit dem vorigen Vergaser nicht auftrat (dafür andere).

Wenn jemand einen perfekten, nicht nachgebauten 32 PCIB hat, würde ich den meiner inzwischen stattlichen Vergasersammlung gern hinzufügen: mail@lesetypografie.de

9

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Ich habe das Problem gleichermaßen mit Original und Replika Vergaser.

Warum nicht eine kleinere Düse ausprobieren? Nur könnte das es bei sehr tiefen Temperaturen Startprobleme bewirken, weil dafür die Anreicherung dann nicht mehr passt.

10

Re: 32 PICB statt 32 PCIB?

Ich fahre einen 11 CV BN Bj 56, original ausgestattet mit einem 32 PBIC, habe diesen dann aber gegen einen 34 PBIC getauscht. (war in einem Familiale). Damit habe ich hervorragene Erfahrungen gemacht. Kalt als auch Warmlauf hervoragend. Den Elektrodenabstand der Zündkerzen habe ich von 0,7 auf 0,9 vergrößert (6Volt Anlage). Dadurch habe ich einen längeren Zündfunken und sehr ruhigen Motorleerlauf.
Grüße aus dem kalten Hamburg