1

Thema: Ausbau der Türfenster

Hallo liebe Schrauber,

ich möchte die Türfenster komplett ausbauen, wie gehe ich am besten vor?

2

Re: Ausbau der Türfenster

Wenn ich mich recht errinnere, musst man die innere Fensterverkleidung demontieren und den Führungskeder ausbauen. Danach kann man die Scheibe zu sich hin kippen und aus der Führungsleiste ziehen.
LG Florian

Citroen 11CV,Citroen CX 25 TRD,  Citroen XM V6 24V, Peugeot 404

3

Re: Ausbau der Türfenster

Danke erst einmal für die Anwort.
Ich will aber auch den kompletten Hebemechanismus ausbauen ( Türgriffe etc.)

4

Re: Ausbau der Türfenster

Den schraubt man raus nachdem man die Scheibe rausgenommen hat. Übrigens habe ich einen fehler bei der Beschreibung gemacht. Das fenster musst man mit der mit der unteren halteschiene ausbauen. Einfach seitlich aus der Türe kippen und mit dem Heber ganz nach oben drehen. Dann aus den Rollen ziehen. Ist etwas fummelig, geht aber ohne probleme. Ich würde einfach anfangen, der rest ergibt sich von selbst.

LG Florian

Citroen 11CV,Citroen CX 25 TRD,  Citroen XM V6 24V, Peugeot 404

5

Re: Ausbau der Türfenster

Hallo William,

ich bin so vorgegangen, daß ich zunächst die Fensterkurbel und den Innentürgriff entfernt habe. Geht problemlos, wenn Du den kleinen 4mm Stift mit einem Dorn austreibst.
Dann die Stoffbespannte Türpappe entfernen und die Gummihaut (Feuchteschutz) entfernen.
Nun kannst du in das Innenleben der Tür schauen. Auf beigefügtem Foto habe ich drei Schrauben kenntlich gemacht, die Du in runtergekurbeltem Zustand der Scheibe lösen/entfernen mußt.
Dann kannst Du durch Bewegungen der Kurbeleinheit jeweils nach rechts und links den Kurbelmechanismus aus der Fensterfußschiene aushängen.
Der Kurbelmechanismus ist nun lose und kann, wie auf dem Foto gezeigt, aus der Innentür rausgenommen werden.
Die Scheibe kann dann, nach ausgebauter Scheiben-Samt-Schiene, nach oben aus der Tür herausgehoben werden.
Hört sich kompliziert an, ist aber recht leicht zu bewerkstelligen.
Der Schock kommt möglicherweise erst danach:
- verrotte Scheibenfußschiene
- verrottetes Samtschienenführungsprofil im unteren Teil
- vergammelte Samtschiene
- abgerostete Samtschienenstopper am unteren Ende dieses Profils
- und vielleicht gar eine durchgerostete Tür im unteren Bereich (weil das Wasser nicht ablaufen konnte)

Ich konnte damals alle nötigen Reparaturteile bei unseren Teilehändlern bekommen. Etwas Bastelei (Blecharbeiten in der Tür) waren aber auch nötig. Nimm Dir Zeit und mach alles ordentlich fertig - dann mußt du da nie wieder ran................
Viel Erfolg
Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Beifahrertür 21_beschriftet.JPG 1.15 mb, 219 Downloads seit 2011-11-11 

6

Re: Ausbau der Türfenster

Hallo Peter,

habe die Scheiben und Heber gut rausbekommen, es war alles noch gut gängig.
Eine Frage habe ich noch zu den Türgriffen, wenn ich die beiden Schrauben von außen entfernt habe, sitz der Griff immer noch fest, ist der Türgriff noch von innen fixiert?

An einer Tür muss ich unten ein Rep.-Blech einsetzen, bin dabei den ges. Lack bis auf das Blech abzuschleifen, da auf dem Lack kleine Bläschen vorhanden sind.
Ich will das auch gründlich machen, damit ich nicht gleich wieder von vorne beginnen muss.

7

Re: Ausbau der Türfenster

Moin William,
habe den Ausbau der Türgriffe von aus schon mal beschrieben. Einfach den Schließkeil mit einem Holz hinein drücken und den Türgriff dann durch leichte hin und her bewegen herausziehen. Natürlich erst die Schrauben aussen entfernen.
Bei den Blecharbeiten an den Türen, habe ich die letzten Jahre, die unten rechteckige Seite nur noch gefalzt, aber das Innenblech stumpf aufgeschweißt (also ohne neue Ecke). Hat den Vorteil, das sich kein neues Wassernest bilden kann und es wieder gammelt. Die Stabilität und Obtik ist die gleiche. Die Schweißnähte dann von innen sauber grundieren und mit Karosseriemasse sauber abdichten.
Grüße aus Hamburg