1

Thema: Fahrwerksvermessung

Hallo,
ich möchte meinen 11CV Normale Bj 1954 bei meiner Wekstatt vermessenlassen.

Kann mir jemand die erforderlichen Einstellwerte für Nachlauf und Spur, und wenn möglich die Prüfwerte oder Erfahrunswerte für Sturz und die Hinterachse nennen.
Meine Werstatt benutzt ein optisches Vermessystem, geht das damit überhaupt?

Guss Jörg Bonin

2 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (07.10.2011 11:09)

Re: Fahrwerksvermessung

Hallo Jörg,

bevor Du Einstellungen überprüfst/einstellst, musst Du zuerst
1. Reifendruck 1,8 bis 2,0 bar
2. Seitenversatz der Hinterachse
3. Höheneinstellung und Gewichtsverteilung vorne und hinten
4. Vorlauf mittels Messwinkel MR-1767 (hatte ich vor Kurzem ein Bild hier reingestellt)
einstellen.

Werte Vorderachse:
Spur 0-2 mm vorne offen (die Grad-Werte dazu habe ich nicht, ggfs. errechnen); wenn in der Lenkung zuviel Verschleiß/Spiel ist, führt dieser messtechnische Wert zu unfahrbarem Fahrzeug, fährt nicht mehr sauber geradeaus.

Sturz  1 Grad 30' (leeres Fahrzeug, Wert nicht einstellbar)
Werte für die Spreizung gibt es nicht.

Werte für die Hinterachse:
Sturz 0 Grad 30' bis 1 Grad 30' max.
Spur 0-1 mm vorne geschlossen

Die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig, daher Reihenfolge einhalten

Winklige Grüße,
Ulli

3

Es wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass die Messung der Spur zwischen dem äußeren Rand der Felgen erfolgt. Da diese selten ganz gerade sind, empfiehlt sich eine Messung in verschiedenen Positionen der Räder.

4

Hallo Jörg,
ich habe hier im Aachener Raum viele Werkstätten abtelefoniert, bis hin zu eiener Werkstatt im Kölner Raum die mir hier im Forum  empfohlen wurde.
Keiner wollte da ran. Habe letztendlich das Wekzeug MR 1767 angefertigt und den Nachlauf selbst eingestellt.Geht eigentlich recht gut.Anschließend Spur kontr. ggf einstellen.Werte lt Angabe meiner Vorredners. Fühlt sich gut an wie es beim fahren aussieht kann ich noch nicht sagen.
Gruß aus Aachen   Edwin

5

Mein Fahrwerk wurde damals über das Atelier Automobile in einer Berliner Werkstatt gerichtet. Reifenabnutzung, Geradeauslauf und alles sind seither anerkannt gut. Wenn gewünscht, erkundige ich mich gern. Nun ist Berlin aber nicht gerade im Aachener Raum.

6

Danke für die vielen Antworten.

ich werde die Einstellarbeiten nun selber machen.
Allerdings stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch was das Spezialwerkzeug zum Nachlauf einstellen betrifft.
Wie kann man es nachbauen, bzw welche Maße müssen die
Winkel haben und wie wird es eingesetzt?

Oder würde mir jemand das Werkzeug leihen?
Ich wohne in 56566 Neuwied.

Gruß Jörg

7

Hallo Jörg,
wenn du keine möglichkeit hast es anzufertigen kann ich dir das Werkzeug zur Verfügung stellen. Im Vertrauen es gut erhalten zurück zu bekommen.
Gruß aus dem Aachener Land.
                                                Edwin

8

Hallo Edwin,
ich möchte gerne Dein Angebot annehmen. Danke schon mal vorab.

Bitte schicke mir Deine Email-Adresse oder Telefonnummer an joerg.bonin@online.de.

Gruss Jörg

9

Hab mir nun doch selber das Spezialwerkzeug gebaut.
War garnicht so schwer wie gedacht.

Gruß Jörg