1

Thema: Heckscheibe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Produkt für die Neueindichtung der Heck- und Seitenscheiben am "lebenden Objekt", es soll nach Möglichkeit nicht überlackiert werden,  also lichtbeständig und etwas elastisch (Com- Heckklappe) sein.
Bisher habe ich nichts genau passendes gefunden, die Forumssuche hat auch nichts ergeben. Weiß jemand, was da im Werk verbaut wurde? Das Material hat sich ja immerhin 55 Jahre gehalten.  Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße!

Axel Müller

2

Re: Heckscheibe

Ich habe vor 20 Jahren schwarzes Baumarkt-Silikon auf dem lackierten Scheibenrahmen verwendet . Hat sich bisher bewährt. Da aber -wie ich heute weiß- Silikon Korrosion befördert, würde ich das nicht mehr verwenden. Teroson & Co haben sicherlich ähnlich verarbeitunsgfähige Produkte im Angebot, sowas halt :

http://www.autolackprofi.com/shop/index … 000_272000

3

Ups, sorry, sehe gerade, dass Du Commerciale bist, ich bin Radmodell.

4

Hallo Axel,

Das Originalzeug ist ganz gewöhnlicher Fensterkitt.
Erhältlich bei jedem Glaser, aufzuweichen durch Leinöl, dauert aber ein paar Stunden.
Ich habe anno '95 die Scheibe mit klarem Silikon eingeklebt.
Bis heute isses unauffällig und dicht.

Ein besseres Mittel (Korrosion durch Sille) ist Sikaflex.
Frag mich nicht, was das genau ist, aber diese Wunderpampe klebt wie der Teufel, bleibt dauerelastisch, ist überlackierbar, beständig gegen so ziemlich alles und zu verarbeiten wie Sille.
Wird im Schiffbau für alles Mögliche eingesetzt.
Blechkartusche für 10 Sesterzen, in schwarz, grau oder weiß.

Salut Rolf

5

Hallo Axel,

siehe dort:

http://maxdicht.de/kfz-broschuere.pdf

Dort gibt´s Infos für neumodisches Material.
Aber besser als das Original mit Fensterkitt !

Gruß Michael

6

Moin Axel,
mienen Wagen habe 1991 restauriert und die Heckscheibe mit KFZ Scheibenkleber (schwarz) eingesetzt. die alte Scheibe solltest Du relativ leicht herausbekommen. Erneuere auf jeden Fall den  Sperrholzrahmen, denn der wird sicherlich hin sein. Wenn Du die Scheibe ausgebaut hast, Klebe die Lackierten Stellen der Heckklappe mit stabilem glatten Klebeband ab. Nach dem Verkleben und Fixieren der Heckscheibe ziehe das Klebeband ab und verstreiche die zu dicken Klebestellen mit Finger und Benzin. Hat sich bestens bewährt. Habe diese Technik während meiner 14 jährigen Zeit als Restaurator bei mehreren Oldtimern durchgeführt.
Die Scheibe ist bei mir nach 20 Jahren immer noch pottendicht.
Grüße aus Hamburg

7

Hallo Axel,

bei Jürgen Czajkowski gibt es Gummidichtungen für die Scheiben. Der Einbau erfordert etwas Geschick, es sieht aber echt gut aus.

Gruß Peter