1

Thema: Stoßdämpfer instandsetzen???

Hallo,
nachdem ich nun meine Vorderachse zerlegt habe, stellt sich mir die nächste Frage:

Sollte bzw. kann man die vorderen Soßdämpfer instandsetzen, oder ist es ratsam auf neue von Monroe zurückzugreifen.

Gruss Jörg Bonin

2

Re: Stoßdämpfer instandsetzen???

Hallo Jörg, nimmst Du diese kommen aus Japan und sind sehr gut.
Sie passen optimal.

Gruss tractionist

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8120.JPG 54.91 kb, 121 Downloads seit 2011-08-30 

3

und die Teilenummer

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8114.JPG 97.35 kb, 107 Downloads seit 2011-08-30 

4

und die 2te Teilenummer.
Hersteller ist kayaba Japan Erstausrüster von Toyota, Mazda usw.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8116.JPG 100.65 kb, 105 Downloads seit 2011-08-30 

5

Wieso zwei unterschiedliche Teilenummer?
vorne und hinten?

6

Oha! Die sind ja günstig.
Ich habe meine Stoßdämpfer "überholt" indem ich die fehlende Flüssigkeit aufgefüllt habe. Die hinteren Stoßdämpfer hatte zuvor einen unagenehmen Schlag, weil sie aufgrund der fehldenden Flüssigkeit Leerweg hatten. Während die vorderen Stoßdämpfer über eine Befüllschraube verfügt hatte meine hinteren keine. Daher habe ich ein Loch gebohrt und Dämpferöl (für Motoradgabeln) nachgefüllt (aufgrund Unkenntnis der geeigneten Viskosität -das alte Öl ist dicker- aufgefüllt und nicht ausgetauscht). Das Loch mit Gewinde versehen, Schraube rein und gut. (Wenn man zuviel Öl reinfüllt werden die Dämpfer unbeweglich hart, wenn zuwenig drinnen ist, hat man einen Leerweg. Der Bereich dazwischen ist klar erkennbar.)

7

Korrektur: Die Wandung ist für ein Gewinde natürlich zu dünn. Ich habe eine Mutter mit Flüssigmetall aufgeklebt.

8

achso:

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN4322.JPG 404.63 kb, 102 Downloads seit 2011-09-11 

9

Hallo Schrauber,
jetzt mal ganz ehrlich, welcher vernünftiger Autofahrer würde seine Stoßdämpfer neu befüllen. Der Verlust von Öl im Stoßdämpfer wird durch ausgehärtete Gummidichtungen hervorgerufen. Auch ein Befüllen dieser Dämpfer wird nur kurze Zeit halten. Deshalb: Kauft neue Stoßdämpfer, die kosten wirklich wenig Geld. Basteleien haben bei der Fahrsicherheit nichts zu suchen.
Grüße aus Hamburg

10

Danke für die warmen Worte.

1. Der Ölverlust ist so gering, dass die Dämpfer weiterhin ihren Dienst versehen.
2. Ich vermag keine Funktionseinschränkung in Bezug auf die Fahrwerkdynamik zu erkennen.
3. Neue günstige Dämpfer? Ich hatte da mal welche für 60EUR das Stück vom Trax Händler. Weil beide unterschiedlich hart waren, habe ich einen dritten per Reklamation geordert. Dann hatte ich drei ungleiche Dämpfer...  Alles zurückgeschickt und meine alten Dämpfer neu befüllt.

Wobei angemerkt sei, dass die hier im Thread genannten Stoßdämpfer ne echte Alternative sein könnten. Die kommen zumindest nicht aus einer Hinterhofwerkstatt.