Thema: Leistungsmessung - Doppelvergaser
Bevor und nachdem ich mir einen Doppelvergaser gegönnt habe, untezog ich der alten Dame einen Leistungstest. Der erste Test mit 32PBIC fiel entäuchend aus: 46PS statt der erwarteten 56PS. Eingehendere Untersuchungen haben den Verteiler als Leistungsminderer ausgemacht: der Zündzeitpunkt wurde bei hohen Drehzahlen viel zu stark nach vorne gezogen. Die Drehmomentkurve quittiert dies mit einem deutlichen Abfall ab 2400 U/Min. Anschließend mit neuem Verteiler und Doppelvergaser Messung wierderholt. Da nach wie vor Unsicherheiten bzgl. des korrekten ZZP bestehen, erfolgten zwei Messungen (bezeichnet mit 12° und 16° Vorzündung) mit verschiedenen ZZP-Einstellung, zwischen welchen sich der optimale ZZP befinden sollte. Im Ergebniss habe ich 52PS: selbst ohne Doppelvergaser wäre das nicht berauschend.
Die etwas verbesserte Leistung bei 16° ist nicht plausibel, da auch hier -wie beim defekten Verteiler- die Drehmomentkurve am Ende abfällt. Dies beruht aber eher auf einen Messfehler, da die Verlustleistung in diesem Bereich überproportional ansteigt. Ich werde mir diese Kurve mit der Verlustleistung der ersten Messung neu berechnen müssen, um eine wirkliche Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Nichtdestotrotz war der Prüfer ob der steilen Dehmomententwicklung überrascht - könne die modernen Kurzhuber halt nicht. Bei 2000 U/Min sind wir ja schon fast am Maximum. Das macht sont nur ein Diesel.
Kompression liegt bei 8,0-8,5-8,5-8,0. Verlustvoluenstrom im Stand bei 10%-25%-10%-30%, vorwiegend durch zischende Auslassventile (diese Messung erfolgt bei konstanten Druck im OT, die Prozentangaben erschließen sich mir nicht, geliehenes Gerät, zum ersten Mal gesehen, der grüne Bereich geht von 0-20%).
Wo sind die PS?
1. Messfehler
2. Ventile sind nicht super, aber ok
3. Ventilspiel: es klappert zwar nichts extrem, aber Kipphebelspiel und ungenaues Einstellen wegen eingelaufener Auflagefläche im Kipphebel
4. Vergaser: zwei Nachfertigungen 32PBIC drinnen, mit Unterdruckmessung synchronisiert, Düsen leicht korrigiert bis zum besten subjektiven Ergbniss. Eigentlich sollte hier alles stimmen.
5. sind unsere Nockenwellen platt? Eine Hubmessung hat mir eigentlich ein korrektes Ergebniss geliefert.
Zur Grafik-Mess-Versteh-Info: Es erfolgt die Leistungmessung am Rad und anschließend die Verlustlesitungmessung am Rad im Leerlauf. Die einzelnen Messpunkte in den unteren beiden Kurven verdeutlichen dies. Die oberen beiden Kurven, Leistung und Drehmoment werden asnchließend aus den beiden unteren Messkurven berechnet.