1

Thema: Frühverstellung Verteiler

Angeregt durch vorangegangene Diskussionen habe ich die Frühverstellung meiner Verteiler untersucht. Ich musste feststellen, dass meine alter Verteiler den Zündzeitpunkt viel zu stark nach vorne gezogen hat. Das heisst Klopfen und verminderte Leistung bei hohen Drehzahlen. Auf dem Leistungsprüfstand erreiche ich 46 PS :-(
Der neue Verteiler (derzeitig verfügbar für rund 100 EUR-Herkunft?) brachte eine gefühlte Verbesserung: Ruhiger Motorlauf bei hohen Drehzahlen und höhere Leistung. Trotzdem entspricht die Kurve nicht ganz den Vorgaben, die Frühverstellung hinkt im oberen Drehzahlbereich (ab 3000 rpm) etwas unter dem Minimum-Soll hinterher. Leider hat die Welle des Verteilers nach 1000km etwas Spiel bekommen, das sich durch einen unstetigen Schließwinkel bemerkbar macht.

Das angefügte Diagramm zeigt die Frühverstellung des alten und des neuen Verteilers sowie den Min-Max Grenzen aus dem Rep-Buch.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündverstellung.jpg 29.51 kb, 110 Downloads seit 2011-09-05 

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (08.09.2011 22:43)

Re: Frühverstellung Verteiler

Tach Frühzünder!

Die rote Kurve verläuft nicht unbedingt zu früh (steil), sondern am Ende zu weit vor. Bei den heutigen Kraftstoffen darf die Kurve deutlich steiler sein, da damit kaum Beschleunigungsklingeln auftritt. (Bei Verteilern mit zusätzlicher Unterdruckverstellung geht die Frühzündung locker bis an 40 ° vOT heran.)

Anders ist es mit der Endstellung vOT. Hier darf der ZZP nur wenig  mehr sein (<30 °), sonst kommt es zu dem gefährlichen High-speed-knocking.

Ich nutze eifrig die Zündverstellung am Armaturenbrett und habe mir an der Riemenscheibe eine Scala für das Stroboskop gemacht.

Mit mehr Frühzündung "in der Mitte" ist das Beschleunigungsverhalten und der Durchzug am Berg deutlich besser. Zuviel Vorzündung am Endanschlag bewirkt hörbares Lagerklopfen ab konstant ca. 85 km/h.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33205.jpg 120.34 kb, 105 Downloads seit 2011-09-06 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Frühverstellung Verteiler

Ich sollte anmerken, dass die Messung natürlich ohne Unterdruck verlief, sonst würde die Angabe aus dem Rep-Buch nicht als Referenz taugen. Und dann bin ich eben weit über 30°, schon ohne Unterdruck. Ursächlich sind wohl altersschwache Federn im Verteiler.