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Thema: Benzinzusatz nützlich?

Hallo an die Experten, besonders an Werner Frings!

Mein 2CV von 1961 ist nach zweijähriger Restaurierung endlich fertig geworden, TÜV ohne Mängel, zugelassen, beschleunigt und fährt für seine bescheidenen 12,5 PS sehr ordentlich. Daraus schließe ich, daß der Motor trotz seiner ca. 95.000 km grundsätzlich noch ganz in Ordnung ist.

Allerdings braucht die Ente ziemlich viel Öl. Das kann natürlich daran liegen, daß der Motor schon ziemlich verschlissen ist, möglicherweise aber auch daran, daß in ca. 20 Jahren Standzeit die Kolbenringe und andere Motorenteile durch Ablagerungen ziemlich verbacken sind. Bevor ich mich nun an den Motor mache, möchte ich der zweiten Theorie wegen des geringeren Aufwandes erst einmal den Vorzug geben.

Es gibt (gab) ja Benzinzusätze wie z.B. Autol Desolite, Speedoil o.ä., die angeblich im Motor eine reinigende Wirkung entfalten. Stimmt das?
Wenn ja, gibt es heute noch derartige Mittel? Ich habe zwar noch Desolite und Speedoil stehen, fürchte aber, daß diese wegen ihres Alters die gewünschte Wirkung nicht mehr haben.

Vielen Dank und Gruß, Harald

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Servus Harald,

ich denke, dass der Motor bereits überholt worden ist. Denn 95.000 km für einen luftgekühlten Motor, der fast immer in seinem oberen Leistungsbereich gefahren wurde, sind sehr viel ...

"Desolite" gab es übrigens in zwei Varianten: Hellgelb als Obenöl für Viertakter, grünblau als Reinigungszusatz vorwiegend für Zweitakter. Ein Schnapsglas davon beim Tanken kostete fünfzig Pfennig.

Für Deinen Motor empfehle ich Dir von Liqui Moly "Ventilsauber". Die ganze Dose auf eine Tankfüllung. Dieses Mittel hat eine sehr gute Reinigungswirkung.

Zuvor kannst Du eine hilfreiche Radikalkur machen: Motor warmfahren, dann bei mittlerer Drehzahl 1/4 Liter frische Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen. Stets soviel, dass der Motor trotz viel Gas deutlich stottert. Nach etwa 2 Stunden dann, bereits mit VS im Tank, wenigstens 1 Stunde zügig fahren.

Sicherheitshalber danach sofort Öl wechseln, denn falls aufgrund verklebter Kolbenringe Polyglykol ins Motoröl gelangte, würde dieses Simmerringe, die nocht nicht aus Viton o. ä. sind, angreifen.

Als Motoröl empfehle ich Dir ein gutes Marken 10W-40, das im Hydrocrackverfahren hergestellt wurde. Diese Öle sind mineralisch basiert, hinterlassen aber nur relativ wenig Verbrennungsrückstände. (Ich hatte in der Langhaarzeit einen 2 CV-4, soweit ich mich entsinne, war dafür auch 10W-30 freigegeben.) 

Wenn Du einen Kompressionsdrucktester hast, solltest Du unbedingt vor und nach der "Kur" die Werte messen. Ansonsten vorher/nachher Kerzenbild betrachten.   ---

Deine Ente ist noch die, die den Schalldämpfer/Auslass vorne hat? Das sieht so schön spektakulär aus, wenn auf einem staubigen Platz der Motor zügig gestartet wird.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Danke, Werner.
Der Motor ist nicht überholt. Ich habe heute die Kompression gemessen, auf beiden Zylindern gut (7,8 und 8,0). Nach dem Werkstatthandbuch soll der Motor 7,5 haben.
Der Motor hat keinen Ölfilter, weswegen ich unlegiertes 20er Öl (lt. Werkstatthandbuch entweder 20er oder 10W30) fahre.
Die Kerzen waren heute ziemlich schwarz, was aber wohl damit zu tun hat, daß ich den Vergaser noch nicht ganz im Griff habe. Bei den gemessenen Kompressionswerten glaube ich nicht, daß das an verbranntem Motorenöl liegt.
Ich habe vor, demnächst einen Ölwechsel zu machen und dabei auf unlegiertes 30er umzusteigen. 10W30 gibt es wohl nicht mehr.
Gruß, Harald

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Guten Morgen Harald.

___Ich habe heute die Kompression gemessen, auf beiden Zylindern gut (7,8 und 8,0). ...
>>>Dann vergleiche mal die Messungen mit den Ergebnissen nach der Reinigungskur.

___Der Motor hat keinen Ölfilter, weswegen ich unlegiertes 20er Öl ...
>>>Legiert oder nicht legiert hängt nicht vom Ölfilter ab. Motoren ohne Ölfilter haben grundsätzlich kurze Wechselintervalle, da nur so der Schmutzeintrag aus dem Kreislauf gehalten werden kann. Egal, um was für ein Öl es sich handelt.

___(lt. Werkstatthandbuch entweder 20er oder 10W30)  ...
>>>10W-30 war bereits ein relativ stark legiertes Öl (auch Dispersant). Warum willst Du auf unlegiert zurück, wenn der Motor bereits mit HD betrieben wurde? Bei HD Ölen kommen die teiloxidierten Benzin- und Ölrückstände mit heraus, bei unlegieretm Öl bleibt der Schmutz drin. 

___Die Kerzen waren heute ziemlich schwarz, was aber wohl damit zu tun hat, daß ich den Vergaser noch nicht ganz im Griff habe. Bei den gemessenen Kompressionswerten glaube ich nicht, daß das an verbranntem Motorenöl liegt. ...
>>>Kurzstrecken? Verbranntes Öl hinterlässt koksartige grieskörnig harte Rückstände.
Kurzlauf, Fettlauf, zu kalte Kerze hinterlassen weichen schwarzen Samt, der abwischbar ist.

Nach einer Langstrecke mit VS sieht das dann auch innen ganz anders aus.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank. Mit dem Öl scheine ich wohl dem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen zu sein, daß ein Motor ohne Filter unlegiertes Öl braucht, damit sich die Rückstände absetzen und nicht im Öl "schweben" und damit immer wieder durch den Motor gepumpt werden. Also ganz normales 10W40 o.ä. "aus dem Baumarkt" nehmen?
Gruß, Harald

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Re: Benzinzusatz nützlich?

___Mit dem Öl scheine ich wohl dem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen zu sein, daß ein Motor ohne Filter unlegiertes Öl braucht, damit sich die Rückstände absetzen und nicht im Öl "schweben" und damit immer wieder durch den Motor gepumpt werden. ...
>>>Das, was sich an gelöstem Schmutz im Ölkreislauf befindet, passiert zu einem nicht geringen Teil auch den Filter. Daher wird HD-Öl auch dunkel, weil die durch die Dispersants (auf)gelösten Benzin-/Ölrückstände (=Teer) vom Öl getragen werden. Das ist bis zu einer bestimmten Verschmutzung (u. a. Viskositätsanstieg des unteren Wertes) unbedenklich.
Gröbere Feststoffe werden auch von HD Ölen nicht in Schwebe gehalten.

___Also ganz normales 10W40 o.ä. "aus dem Baumarkt" nehmen? ...
>>>In der Regel aufgrund der kurzen Intervalle ja. In Deinem Fall aufgrund des hohen Ölverbrauchs jedoch nein. Hochwertiges "Marken"-10W-40, das im Unterdruckverfahren "teilsynthetisiert" wurde, hinterlässt deutlich weniger Sulfatasche als ein einfaches 10W-40.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Manchmal steht drauf ob es hydrocracked ist. Bei 10W40 steht oft teilsynthetisch. Soll das hydrocracked oder eine Mische von vollsynthetischen mit mineralischem Öl bdeuten?

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Re: Benzinzusatz nützlich?

Die Angabe "hydrocracked" sowie "teilsynthetisch" ist beides richtig. Beim Hydrocrackverfahren wird das Öl im Vakuum destilliert, die einzelnen Fraktionen sind dann bei niedrigerer Temperatur abgreifbar.

"Teilsynthetisch","vollsynthetisch" ist fachlich nicht ganz richtig, aber allgemein verständlich.

___Soll das hydrocracked oder eine Mische von vollsynthetischen mit mineralischem Öl bdeuten?
>>>Sehr vereinfacht gesagt, ist es ein etwas synthetisiertes Mineralöl. Keinesfalls eine Mischung Synth + Mineral.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner