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Thema: Frostschutzmittel

Unter der Suchfunktion kann ich nichts genaues finden oder mein PC will nicht.
Fage: welches Frostschutzmittel verwendet man für den 11er und den 15ner. Da es doch verschiedene Marken gibt und welches ist für unsere Motoren geeignet.
Gruß Lu

Gruß Viktor

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Re: Frostschutzmittel

Meine Vorgehensweise ist:

Das Grünblaue nehmen, nicht das rote.
Marke ist egal.
Alle 2 Jahre wechseln.
Auch im Sommer eine Mischung von 50 zu 50 verwenden.
Beim Nachfüllen nicht Wasser nehmen, sondern die Mischung.
Ob destilliertes Wasser oder nicht, dazu gibt es, wie so oft, Meinungen, die von "auf jeden Fall, sonst ist alles aus" bis zu "auf keinen Fall, sonst ist alles aus" reichen. Ich nehme Leitungsheimer.

Gute Fahrt, und immer eine Handbreit Kühlerwasser unterm Kiel,
Friedrich

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Re: Frostschutzmittel

Danke Friedrich für die schnelle Antwort, aber was heist Grünblau, ist das jetzt Grün oder Blau. Ich sehe bei einigen Lieferanten das Grüne oder das Blaue. Oder soll man das mischen.
Gruß Lu

Gruß Viktor

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Re: Frostschutzmittel

Hallo miteinander, ich versuche mal, etwas zu lichten.

Für den Graugußmotor eignet sich jeder Frostschutz. In der Regel ist Langzeitfrostschutz rot eingefärbt, normaler Frostschutz gelb oder grün oder blau. 

Je größer der Anteil des Frostschutzes, umso geringer ist die Kühlleistung. Je geringer der Frostschutz, desto kleiner ist der Korrosionsschutz. 50 : 50 ist richtig, bei Fahrzeugen mit Überhitzungsproblemen reichen im Sommer 20 %.

Bezüglich des Kühlerwassers wird elend diskutiert, obwohl die Fakten klar sind. Entmineralisiertes oder destilliertes Wasser ist optimal, da kein "Kalk" enthalten ist. Somit gibt es auch keine Ablagerungen. Und verstandesgemäß (eigentlich) auch keinen Diskussionsstoff.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frostschutzmittel

Ah, Danke mal wieder, Werner Frings. Obwohl Graphikdesigner, habe ich das Blau und das Grün offenbar nie korrekt unterschieden. Und die Farbe des Stoffes, den ich gerade verwende, würde ich "grünblau" nennen ... Mischen dürfte hier aber nicht schlimm sein.

Verstandesgemäß (eigentlich) keinen Diskussionsstoff: Das sollte man bei allen möglichen Alt-Auto-Themen denken. Aber es gibt zu jeder Meinung offenbar Gegenmeinungen; hier erinnere ich mich an numinöse "Umkehrosmose"-Drohungen bei Verwendung von Aqua Destillata. Aber wenns der Motorsauberkeit dient, dann kommt mir jetzt auch nur doch dieses in den Motor!

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Re: Frostschutzmittel

Danke für die Info.
Gruß Lu

Gruß Viktor

7 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (07.07.2011 10:27)

Re: Frostschutzmittel

Hallo Friedrich,

bin eigentlich kein Nachhaker, hier jedoch schon:

___hier erinnere ich mich an numinöse "Umkehrosmose"-Drohungen bei Verwendung von Aqua Destillata.
>>>"Umkehrosmose" ist nicht mal mehr ein weißer Schimmel, sondern sogar ein schwarzer, wenn nicht sogar ein pechschwarzer  Schimmel!

Vereinfacht erfolgt durch den osmotischen Druck die Anionen- und Kationenwanderung vom salzhaltigeren Mileu zum weniger salzhaltigen. Auf den Kühlwasserkreislauf bezogen heißt dies, dass destilliertes Wasser alte Kalkablagerungen abbauen würde. (Was eigentlich - uneigentlich auch - wünschenswert wäre.) Aber das geht nur, wenn im Milieu Säuren vorhanden wären. Die werden aber vom im Frostschutz enthaltenen Korrosionsschutz gepuffert. Somit bleibt's wie es ist, nur kommt mit mineralfreiem Wasser nicht noch mehr hinzu.

P.S.: ___Obwohl Graphikdesigner, habe ich das Blau und das Grün offenbar nie korrekt unterschieden. Und die Farbe des Stoffes, den ich gerade verwende, würde ich "grünblau" nennen ...
>>>Dann verrät der Techniker dem Graphiker nun, dass im Frostschutz (im Öl übrigens auch) UV-reagierende Farbstoffe enthalten sind.  Je nach (Sonnen-)Lichteinfall changiert daher das menschliche Auge die grün/gelb- + blau-Welle.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frostschutzmittel

W. Frings schrieb:

Je größer der Anteil des Frostschutzes, umso geringer ist die Kühlleistung. Je geringer der Frostschutz, desto kleiner ist der Korrosionsschutz. 50 : 50 ist richtig, bei Fahrzeugen mit Überhitzungsproblemen reichen im Sommer 20 %.


Na, hoffentlich hat das keiner ernst genommen, waere schade um die alten Motoren.

Da der Siedepunkt des Glykols weit ueber dem des Wassers liegt, ist bei einem G60:40W Gemisch ein optimales Mischungsverhaeltnis erreicht.
Das Halbwissen um die reduzierte Waermekapazitaet des Glykols wird hier als einziger Massstab fuer das Mischungsverhaeltnis genommen. Und die Erde ist eine Scheibe, wissen wir, vergessen wir's.

Erst das Glykol verhindert die Dampfblasenbildung. Dampfblasen, das sei erinnert, bestehen aus Gas und sind ein Hindernis fuer das anstroemende Kuehlwasser, wie ein Luftballon. D.h. gernau da, wo es am heissesten ist, blockiert sich der Kuehlkanal durch Dampfblasen.

Und dann wird hier empfohlen, weniger statt mehr Glykol zu fahren.

Am Ende glaubt das noch einer und ruiniert sich den Motor (Kopf, Pumpe usw.) dank reduzierter Schmierung (Glykol schmiert die Wellen, oder dachtest Du, da sind kleine Chinesen mit der Oelkanne im Wasser verteilt?), dank reduzierter Kuehlung (Dampfblasen) und dank vermehrter Ablagerungen (fehlende Zusaetze im Glykol).

Ich hasse es, Gebrauchtwagen zu kaufen....

/d

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Re: Frostschutzmittel

Genau so ist es, was nicht überkocht entwickelt auch keine Dampfblasen .
So bleiben auch bei einem verstopften Überlauf am Kühler das Netz und oder die Kühlschläuche heil.
Allzeit gute Fahrt ohne Überhitzung wünscht Tractionist.

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Re: Frostschutzmittel

Hallo d.
verschone doch bitte das Forum mit deinem pseudo Wissen und stell dich auf der Route National 7 in den Stau und koche dein Kühlwasser.
Grüsse Heinz

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Re: Frostschutzmittel

Gegen die Dampfblasenbildung in der Hirnrinde hilft:

de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

glysantin-der-schutz-garant.de/76-0--Pressemitteilungen.html?selItem=89

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Re: Frostschutzmittel

... Aha...
Glükohl schmiert die Wellen und ist obendrein DER Wärmeträger überhaupt, womöglich übertrifft es gar Natrium?
Ergo: Motor- und Getriebeöl 'raus und alles bis obenhin vollschütten mit purem Glykol, weil besser is das ja...

Morgen gleich mal ausprobieren- wir lassen unsere seit Jahrzehnten bewährte Mischung aus 2 Teilen Frostschutz und 3 Teilen destilliertem Wasser aus allen 3 Motoren ab und machen 100 % Frostschutz 'rein- ich werde Euch berichten, wie viele Seemeilen unser Schiffchen noch geschafft hat.. :)


Salut  Rolf

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Re: Frostschutzmittel

"Für den Graugußmotor eignet sich jeder Frostschutz. In der Regel ist Langzeitfrostschutz rot eingefärbt, normaler Frostschutz gelb oder grün oder blau.  "

Hast Du eine Empfehlung für Motoren mit Alukopf (DS)? Diesbzgl. herrscht leider große Uneinigkeit.

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Re: Frostschutzmittel

Hallo,

nachdem das Thema „Frostschutzmittel“ offenbar ein ziemlich heißes ist, habe ich mich entschlossen, den Versuch zu starten, meinen Horizont in dieser Richtung etwas zu erweitern. Ich habe die sehr interessante Internetseite von Glysantin  http://www.glysantin-der-schutz-garant.de  durchgeackert, bezüglich Oldtimer aber nichts gefunden. Aber ich habe u. a. gelernt, dass man nicht mehr „Frostschutzmittel“, sondern „Kühlerschutzmittel“ sagen soll, da die heutigen, hochtechnischen Flüssigkeiten es als Beleidigung empfinden, so reduziert bezeichnet zu werden.

Also habe ich die Befragung meines Arztes oder meines Apothekers übersprungen und gleich den Hersteller von Glysantin befragt. Ich habe um Auskunft gebeten, welches Glysantin für die Traction-Motoren (4 bzw. 6 Zyl, 1952, Block und Kopf Grauguss) empfohlen werde und ob meine bisherige Wahl des Glysantin G48 richtig sei oder ob G05 (speziell für Graugussmotoren gedacht) vorzuziehen sei, das es aber nur in 20 bzw.60 Liter Gebinden oder im 200 Liter Fass gibt, was für meine bescheidene Fahrzeugflotte von einem Stück mit Graugussmotor etwas reichlich bemessen wäre.

Wo ich schon dabei war wollte ich außerdem noch wissen, was für meine DS (1973) passend wäre und ob das heute von Citroen-Werkstätten verwendete Mittel genehm sei.

Hier die (kurze, aber sehr schnelle) Antwort:

……………………………………………………………………………………………………………………….
Sehr geehrter Herr Werner,

Für beide Fahrzeuge ist Glysantin G48 ist schon OK, Glysantin G05 wäre noch idealer.

Das aktuelle Citroen Kühleschutzprodukt gehört zu einer neuen Technologie die für Ihre Motoren nicht geeignet ist.


Ihr Glysantin Team / Your Glysantin Team
E-Mail: glysantin@basf.com
Postal Address: BASF SE, 67056 Ludwigshafen, Germany
BASF - The Chemical Company
[.................]
Website: http://www.glysantin.com ……………………………………………………………………………………………………………………….
Man beachte den letzten Satz! Leider werden die Aussagen nicht näher erläutert.

Alles klar?  Nur zum Spaß und zur Verwirrung noch die Farben der Produkte: G48 grün;  G05  gelb; G33 (heutiges Kühlerschutzmittel speziell Citroën/Peugeot, aber ungeeignet für Traction, DS) blaugrün – schimpft mich nicht, so steht’s im Internet, ich kann nix dafür! Also wenn mich jemand fragen würde, welche Farbe das Medium in dem stark G48-geschwängerten Kühlkreislauf meines Autos hat…..aber lassen wir das, bitte!

Einen doppelwinkligen, keineswegs unterkühlten Gruß,
Axel

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Re: Frostschutzmittel

Lieber Axel,
gute Aktion, vielen Dank! Ich beschaffe G05 und teile es mit Schrauberkollegen.

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Re: Frostschutzmittel

Hallo Pepe,

Danke für Deinen netten Kommentar, der mich allerdings drauf gebracht hat, dass die Glysantin-Antwort doch etwas unklar oder missverständlich ist.

Nach meinem Verständnis schmeckt G48 sowohl dem Traction  (Grauguss von oben bis unten), wie auch der DS (Grauguss-Block, Alu-Kopf), während G05 für die Tractions noch einen Tick besser wäre, aber für die DS wegen der weichen Birne nicht geeignet ist. Nach den Informationen auf der Internetseite ist G05 eben speziell für Graugussmotoren zusammengemixt.

Um hier aber keine halben Sachen zu verbreiten, habe ich bei BASF angerufen und um Klarstellung gebeten. Leider war der zuständige Spezialist nicht anwesend. Man hat mir aber versprochen, schnellstens für Klarheit zu sorgen. Dann melde ich mich wieder!

Grün-gelbe Grüße,
Axel

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Re: Frostschutzmittel

Hallo Frost- und Rostschützer,

die Antwort auf meine Rückfrage bei BASF kam wiederum außerordentlich schnell. Leider kann ich sie erst jetzt weiterreichen, da mein Computer (Elektronik!) letzte Woche plötzlich zusammengebrochen ist und bis vor wenigen Minuten arbeitsunfähig war.

Also, die Spannung ist zweifellos auf dem Höhepunkt, hier kommen die alles entscheidenden Sätze und damit die Klarstellung aus dem freundlichen Schreiben des Glysantin-Herstellers (Zitat):

„Glysantin® G05 und G48® haben einen vergleichbaren Schutz für Aluminium und Grauguss. Da G05 das ältere Produkt ist, empfiehlt es sich für Kühlersysteme der älteren Bauart / Oldtimer.
Wenn allerdings bereits G48 eingefüllt war in das Kühlsystem eines Oldtimers, besteht kein Grund, das Kühlmittel zu wechseln, man kann dann bedenkenlos G48 weiter verwenden.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß,
Axel