1

Thema: Bruch Rückholfeder Kupplungspedal

Hallo Schrauber,

an meinem Radmodell ist die Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen. Um sie zu ersetzen, muß vermutlich die Achse der Pedalerie ausgebaut werden. Das wird m. E. über das Abschrauben des Blechrahmens realisiert. Leider hat aber (m)ein dummer Restaurator dieses Blech verschweißt ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33183.jpg 51.35 kb, 108 Downloads seit 2011-08-23 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Bruch Rückholfeder Kupplungspedal

... die links außen sitzende Schraube kommt nicht heraus, da sie gegen das Boden-/Schwellerblech anstößt.

Hat jemand einen Tip? Dankesgrüße vorab!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33189.jpg 55.55 kb, 121 Downloads seit 2011-08-23 

Werner

3

Diese olle Feder ist mir jetzt schon zum dritten Mal gebrochen und der Austausch auch ohne Verschweißungen eine rückenstrapaziernde Müh.

Frust. Grmpf. Ersatzteilqualität.

Ich habe provisorisch -also seit ein paar tausend Kilometern- die Anschlagschraube soweit reingedreht, dass das Pedal kein Spiel mehr hat. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Federn in besserer Qualität?

4

Meine Karre ist von '56 und hat die geänderte Pedalerie...

Vorschlag, so aus der Hüfte geschossen:
Könnt Ihr vielleicht im Inneren der großen Karosseriewange, da wo der HBZ wohnt, irgendwas mit einer starken Zugfeder basteln- als Ersatz für diese Wickelfeder?
Oder im Fußraum- die Zugfeder in einem kleinen Loch im Pedal einhängen und dann nach oben? Wäre dann allerdings sichtbar.

Nur so als Plan B, quasi...

Salut  Rolf

5

Moin Werner,

als "Plan C "
könnte man auch eine Feder vorne am Hebel montieren.
Siehe Markierung auf dem Foto.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_feder_0279.JPG 54.45 kb, 109 Downloads seit 2011-08-26 

6

Hallo miteinander,

der Federtausch ist wirklich eine Wurschtelei an der gesamten Pedalerie-Mechanik, die man nicht unbedingt haben muß.

Ich habe daher vom Ende der abgebrochenen Feder eine halbe Windung um 90 Grad nach rechts gebogen. (Damit die Feder sich bruchlos biegen lässt, wird sie an der Biegestelle auf 10 mm Länge kurz geglüht. Das geht prima per Induktion mit Starthilfekabel und externer oder abgeklemmter Bord-Batterie. Aus Sicherheitsgründen nur mit Helfer!)

Dann wird das abgewinkelte Ende mittels einer Klemmschelle direkt mit der Verschraubung der Lenkrohrsäule fixiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1110236.JPG 126.58 kb, 123 Downloads seit 2011-08-30 

Werner

7

Du bist ja ein Fuchs. Drücke Dir die Daumen, dass es hält. Ich habe heute übrigens mal darauf geachtet wie ich das PRoblem gelöst habe. Das Pedal wird durch die Druckfeder, die ohnehin zwischen Hülsenanschlag und Kupplungshebel vorhanden ist, zurückgezogen. Die Feder an der Pedalerie scheint mir verzichtbar.

8

Hallo Pepe,

___Drücke Dir die Daumen, dass es hält. ...
>>>Danke, kann ich brauchen. Denn immerhin fehlt nun eine gesamte Federwindung, somit steigt die Belastung der Restfeder deutlich an. (Inzwischen ist nun auch Lack drauf und das Provisorium fällt kaum auf.)

___Das Pedal wird durch die Druckfeder, die ohnehin zwischen Hülsenanschlag und Kupplungshebel vorhanden ist, zurückgezogen. Die Feder an der Pedalerie scheint mir verzichtbar ...
>>>Genau darüber habe ich viel hin- und herüberlegt.
a) Aber die Spannung der Druckfeder ist abhängig von der Stellung der Einstellmutter, somit von der Reststärke des Reibbelags bestimmt.
b) Könnte ich mir vorstellen, dass bei besonders knapp eingestelltem Spiel dieses beim Schwingen des Antriebsblocks und Lastwechselnicken sowie Pedalschlag bei holperiger Fahrt das Drucklager belastet wird. Das ist zwar bei den modernen Wälz-Drucklagern weitgehend egal, war es damals (Graphit?) aber nicht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1110238.JPG 124.04 kb, 119 Downloads seit 2011-08-31 

Werner

9

Ja, das ist richtig. Laut Rep.-Anleitung soll 1 mm Spiel vorhanden sein, wahrscheinlich um jegliche dauerhafte Belastung des Ausrücklagers zu vermeiden.

Ich habs halt mit Verstand eingestellt so dass sich alles noch etwas bewegen kann, und muss die Sache im Auge behalten. Deine feine Methode werde ich trotzdem erwägen.