1

Thema: Gauloises 11 CV

Hallo Langzurückerinnerer,

vor etwa 25 Jahren, entsinne ich mich einer Reklame, da wurde ein 11 CV verlost, er in den Farben und mit dem Firmenzeichen von Gauloise-Cigaretten lackiert war.

In der etwas blumigen Beschreibung kam auch "Diogenes in der Tonne" vor.

Weiß jemand etwas über dieses Auto, hat das tatsächlich mal jemand gesehen?

Danke.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Gauloises 11 CV

Hallo Werner,

ja, hat es tatsächlich gegeben. Ich habe eines der Autos 1984 auf einer Ausfahrt gesehen, ein Legere. Im oberen Bild hinter der weißen DS, man sieht so gerade noch die hellblau lackierte Seite ab Fensterunterkante. Auf dem unteren Bild die rechte Traction.
Ich habe dieses Auto danach nicht mehr gesehen.
Auf der Technoclassica soll im Jahr 2009 ein Cabrio gestanden haben, siehe auf unserer Traction-Seite:

http://tractionavant.com/75-years-ta-90-years-citroen/

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction011.jpg 1.04 mb, 103 Downloads seit 2011-08-13 

Winklige Grüße,
Ulli

3

Ich kenne jemanden, der eines dieser Cabrios in seiner Sammlung hat, in der Gauloises-Lackierung. Sonderbarerweise ein auf Linkslenkung umgebautes Slough-Exemplar. Nach meiner Erinnerung hat es einige solcher Wagen gegeben, die nach der Werbetour verlost wurden.

4

Auf der Seite 12 der Veteran 3.2011 findet ihr ein paar Zeilen über den "Gauloises-Roadster", auf Seite 66 ein Foto aus dem Jahr 2011. Wer auf dem Deutschlandtreffen war, sollte ihn gesehen haben. Im Citroen-Jahrbuch Nr. 2 gibt es auch einen Artikel zur Geschichte des Fahrzeugs. Im Citroen Jahrbuch 2005 (FGVVerlag, ISBN 3-00-013667-3) gibt es einen Artikel zur Gauloises-Tour. 1974 wurden fünf TA durch 26 Städte gefahren. Es waren ein 15CV, drei 11CV und ein 7CV-Cabrio, die für die Tour entsprechend lackiert wurden. Am Ende der Tour konnten die Wagen im Rahmen eines Preisausschreibens gewonnen werden.
Grüße aus Berlin, Ralph

5

In der Nähe von Kiel gibt es einen Sammler der einen Fam. aus der damaligen Aktion in der Gauloises Lackierung besitzt. Ich hatte dort Bilder vom Inneraum des Fahrzeuges gemacht - sind aber nicht mehr vorhanden.

Grüße aus S.H. Peter