1

Thema: Masseverbindung Tacho

Hallo,

nachdem ich mit Hilfe des Forums die Uhr wieder erweckt habe, stellte ich heute folgendes Phänomen fest.
Ich habe alles eingebaut und es ging weder die Uhr noch die Beleuchtung. Also Fehlersuche, ergab, keine Masse.
Dann Tachowelle angeschlossen, Masse da.

Aber ich denke, daß ist doch nicht richtig, daß sich der Tacho die Masse von der Tachowelle holt.
Ist es original nur mit den Schraubverbindungen zur Karosse? Oder sollte man ein extra Kabel zur Masse ziehen?
Ich vermute, bei uns ist die Neulackierung zugut, und dadurch kommt keine Masse an.

Danke

2

Re: Masseverbindung Tacho

moin ukugel,
ich habe nach der Restaurierung meines Wagens auch den Kabelbaum erneuert und diesen selbst hergestellt (2,5 mm/2).
Dabei habe ich allen Beleuchtungseinrichtungen eine zusätzliche Masse gegönnt. Außerdem habe ich zum Motor ein zusätzliches dickes Massekabel zu Karosserie gezogen. Ich glaube, daß der Stromfluß sich dadurch erheblich gebessert hat.
Grüße aus Hamburg

3

Tach Uwe,

Du mußt unbedingt eine Masseleitung vom Armaturenteil zur Karosseriemasse legen. (Die Uhr hat übrigens extra einen Masseanschluss; da, wo innen die Bronzefeder anliegt.)

Wenn die Masseverbindung nur über die Tachowelle erfolgt, kann dies kritisch werden. Denn durch (auch unterdrückte) Funkenerosion kann die Seele zum Mantel hin zu argem Verschleiß verführt werden.

Ich habe bei meinem Traction sämtliche Beleuchtungen etc. mit Kupfergeflecht zusätzlich auf Masse gelegt. Zudem sicherheitshalber ein 6 mm² Kabel vom direkten Batterie-Minuspol zum den Hecklichtern geführt.

Um auf Dein Uhrenproblem zurückzugreifen - aufgrund es sehr geringen Stromes machen sich gerade dort geringe Widerstände bereits bemerkbar.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 30698.jpg 518.07 kb, 120 Downloads seit 2011-07-25 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4 Zuletzt bearbeitet von ukugel (27.07.2011 16:07)

So, nun leuchten die Lampen auch ohne Tachowelle ;-)
Habe beim einbau des Tacho gleich ein Masekabel mit angeklemmt. Nun muss ich nur noch die Uhr wieder nachstellen, die geht nach. Ob das vom Massekabel kommt oder nicht weiss ich nicht. Zu Hause am Netzteil (6,5V) ging sie richtig (6 Stunden) heute in 3 Stunden 5 min. nach.
Aber das weiss ich wie es geht .

Danke nochmal

Edith: Signatur eingefügt, geht noch nicht automatisch.

--
>> Grüße aus Dresden von Uwe

5

Tach Uwe,

hast Du das Zeigerspiel, wie in Deinem Uhrenbeitrag Antwort 4 unter 2) beschrieben, kontrolliert?

Ansonsten schwingt die Uhr nicht richtig über den Kontakt. Ich hatte das umgekehrt. Ausgebaut lief die Uhr sehr genau. Eingebaut hinkte sie dann beträchtlich hinterher. Oder zeigte ebenso beträchtlich vor. Das war die Sache mit dem losen Zeigerantrieb.

Wenn der Stiftkontakt nicht wirklich metallisch blank ist, dann läuft die Uhr tatsächlich unregelmäßig, da aufgrund des winzigen Stromflusses bereits der geringste Widerstand stört.

Das kannst Du, wenn Du den richtigen Takt kennst, hören. Die Hemmung läuft nicht knackig gleichmäßig rechts links, sondern weich und schwunglos.

Werner

6

Das mit dem Zeigerspiel habe ich meiner Meinung nach nicht. Da war alles fest. Des weiteren ist meine Uhr anders als Deine aufgebaut, deswegen denke ich habe ich das Problem mit losem Zeiger nicht.
Ich bin aber der Meinung das die Uhr nicht "rund" läuft / tickt. Irgendwie ist das kein gleichmässiges ticken. Aber mit den hier kommenden Tipps bekomme ich auch das hin.

Danke

--
>> Grüße von Uwe aus Dresden

PS: Wie lange muss ich meine Signatur selbst schreiben? Wann kommt die automatisch?

7

<<<PS: Wie lange muss ich meine Signatur selbst schreiben? Wann kommt die automatisch?>>>

Oben links <Ihr Profil> ancklicken, dann <Signatur> anklicken und Deinen automatischen Text eintragen.

Werner

8

Das habe ich auch soweit gemacht. Alles eingetragen, aber obendrüber steht:
"Note! Your signature is not displayed in your posts because you have not spent enough time at the forum. Please, wait for a while."

Wie viel while muss ich warten? Deswegen habe ich gefragt.

Danke

>> Grüße von Uwe aus Dresden