Tach Roland,
ein Motor muß vor jeder Einlagerung konserviert werden. Und zwar mit speziellem Korrosionschutzöl. Es gibt Öle, die in der Landwirtschaft für Saison-Maschinen eingesetzt werden, z. B. Mähdrescher mit 10 Monaten Pause.
Ertheblich besser sind aber Spezialöle, die VCI (Volatile Corrosion Inhibitor) enthalten. Das ist ein ausgasender Inhibitor. Solche Öle sind nicht nur basisch (TBN) gepuffert, sondern bieten zudem einen sogenannten "Barriere"-Korrosionsschutz. Dabei bildet der Inhibitor auf allen damit benetzten Oberflächen einen hauchdünnen Film, der sich pelzförmig entwickelt. Dadurch wird sicher der Sauerstoffzutritt zu den Oberflächen verhindert und somit gibt es auch über Jahre keine Korrosion. Wichtig ist hierbei aber unbedingt, dass der Motor nach der Benetzung und der Pelzbildung grundsätzlich nicht mehr bewegt werden darf!
Solche VCI-Öle gibt es für den Industriebereich und in der Luftfahrt.
Anwendung: VCI Öl mindestens auf halbe Peilstabhöhe (= 3 l) einfüllen. Kerzen raus und Motor mit dem Anlasser wenistens 1 Minute durchdrehen. Dann in jeden Zylinder 50 ccm VCI Öl durch die Kerzenbohrung injizieren und den Motor wieder mit dem Anlasser etwa 15 sec durchdrehen, dabei 100 ccm über den Vergaser einsaugen.
Nach 5 Minuten den Motor nochmals kurz durchdrehen. Kerzen rein Ansaugöffnung und Auslass luftdicht verschließen - das war's.
Wichtig ist dass der Motor danach nicht mehr durchgedreht wird, denn dadurch wird der "Pelz"-Film zerstört. Gelegentlich genannte Argumente wegen Ventilfedererlahmung treffen nicht zu.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner