1

Thema: Zierleisten am Armaturenbrett

Hallo,

ich suche für meinen 11CV Legere die Zierleisten fürs Armaturenbrett, wie sie 1950 bis 1952 verbaut worden sind.
Habe bei Ebay mal welche ergattert. Die sind allerdings zu gross, also für den Normale.
Die könnte ich zum Tausch anbieten, falls gewünscht.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 44150032.JPG 261.21 kb, 105 Downloads seit 2011-07-12 

2

Re: Zierleisten am Armaturenbrett

Tach Roger,

falls Du keinen Tauschpartner findest, lassen sich die Leisten mit etwas Geschick gut selbst kürzen.

Du reinigst den Bereich wo gekürzt werden muß innen mit Bremsenreiniger. Außen reibst Du dort die Leiste mit Kerzenwachs ein. Dann füllst Du diesen Bereich innen auf eine Länge von mindestens 10 cm mit einem Gemisch aus simplem Silikonkautschuck und möglichst feinem Sand bündig aus.

Nach dem völligen Ausvulkanisieren schneidest Du eventuelle Überstände ab, so dass die gefüllte Leiste plan auf einer Ebene aufliegt.

Mit einer Laubsäge wird die Leiste passend gekürzt und zwar in der Draufsicht stumpf V-Förmig auslaufend und in der horizontalen Seitensicht von unten ein "halbes V" im Rundbogen zur Spitze hin bis zur halben Leistenhöhe. Wichtig ist, dass bei diesen Schnitten die Kautschukfüllung fest verbleibt. Mit einem winzigen Hämmerchen, dessen Schlagfläche wird mit Kreppband abgeklebt, dengelst und streckst Du nun das Leistenende in Form, immer zur Spitze hin und von innen nach außen. Zum Schluß wird das nun nicht mehr plane untere Spitzenende entsprechend angeglichen, die Leiste eventuell mit 400 - 600 Korn naß geschliffen und poliert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26326R.jpg 216.2 kb, 92 Downloads seit 2011-07-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Zierleisten am Armaturenbrett

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaub, ich warte lieber auf ein paar Tausch-/Kaufleisten. Ich kenn meine Fähigkeiten, in den von dir beschriebenen Arbeiten. Hinterher hab ich weder das Eine, noch das Andere. Interessant ist die Vorgehensweise jedoch allemal.

MfG Roger H. aus S.