1

Thema: Scheibenwischer

"Wenn man alte Autos nicht im Regen fährt, machen sie keinen Spaß", sagte mir mal ein Altautobenutzer, und ich stimme ihm bei (bzw. pflichte ihm zu).

Nun sind meine Scheibenwischer immer reichlich schwach in der Wirkung, auch nach dem Auswechseln. Es sind eben doch eher schwache Federn, und simple Gummi-Lippen. Hat jemand aus der verehrten Gemeinde eine bessere Lösung?

Herzlich Friedrich

2

Re: Scheibenwischer

Hallo Friedrich und Mitleser,

das gleiche Problem haben wir auch. Das liegt primär an den simplen Blättern, die bereits vom Prinzip nichts taugen. Das Gummimaterial ist zudem nicht UV-beständig, und nach einem Jahr sind die Lippen brüchig und ausgefranst.

Ich habe schon einiges versucht, ohne Erfolg:

1)   Verstärken der Federn nützt nichts, weil die Lippen dann nicht mehr auf Zug nachlaufend kämmen und beim jeweiligen Richtungswechsel umschlagen, sondern geschoben werden.

2)   Auftragen der abperlenden Wundermittel auf die Scheibe nutzt nur dem Wundermittelverkäufer, die Frontscheibe steht zu steil und nix perlt ab.

Da das Problem in dieser Konfiguration bei jedem CTA besteht, bin ich sicher, dass auch andere diesbezüglich Optimierungen versucht haben. Ich denke, die Lösung geht nur über moderne Wischerggummi mit Dreieckprofil. Gibt es Heckscheibenwischer in dieser Größe? Das Anpassen an die Wischerärmchen ist Tüftelarbeit, aber kein Problem.

Auch ich bin für jeden Vorschlage offen - danke vorab.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Das hat mir nun doch keine Ruhe gegeben. Etwas getüftelt, etwas gemessen und flugs aus einem alten Wischerblatthalter zwei Gelenkstücke abgetrennt, je eine KLemme fürs Wischerhebelchen aufgelötet, und in die beiden Krallen mittig einen entsprechend ablängten modernen selbsttragenden Universal-Wischergummi positioniert.

Optisch einigermaßen vertretbar, technisch prima schlierenfreie Durchsicht!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33063.jpg 123.85 kb, 139 Downloads seit 2011-06-25 

Werner

4

Ach, wer so geschickt wäre! Wie wärs damit, eine Kleinserie aufzulegen ...?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Scheibenwischer.jpg 135.46 kb, 117 Downloads seit 2011-06-27 

5

Schön und gut ihr Perfektionisten. Aber der authentische Blindflug mit der Nase an der beschlagenen Scheibe mit Schlieren und Tropfen hat natürlich auch was von Abenteuer und Zeitreise.
Ferdi

6

Lieber Ferdi, ich bin der erste, der Dir zustimmt, wenn es um maximale Authentizität geht. Wer aber, wie ich, Fahrten von Tausenden von Kilometern macht, womöglich in Ländern, wo alle auf der falschen Seite fahren, hat gern für richtige Regentage auch mal freie Sicht. Am Ende fahre ich lieber mit temporär eingeschränkter Authentizität fröhlich zum nächsten B&B, statt hochauthentisch im Gegenverkehr zu landen ... Herzlich Friedrich

7

Ja, Friedrich, Du hast ja sowas von Recht.

Aber trotzdem! Für unbeleckte Fahrgäste ist es immer wieder ein schaurig-schönes Erlebnis. Und dann noch mit Schmackes in die Kurve! Einfach herrlich!

Gruß
Ferdi

8

... und da gebe ich Dir auch wieder recht. Sehr romantisch war auch, daß das Wischergestänge mitten auf einer englischen Schnellstraße verhakt hatte, sodaß gar nichts mehr ging. Aber nach wenigen Sekunden bildete sich ein erstaunlich gut durchblickbarer, gleichmäßiger Wasserfilm, und so ließ es sich den nächsten Hafen gemütlich ansteuern. (Eigentlich bin ich der Meister der Scheibenwischer-Reparatur während der Fahrt, man kommt ja ganz gut von unten an die Eingeweide.)

9

ja Ferdi, viel spass bei der authentischen zeitreise in die ewigen fahrgründe.

10

Das mit dem Wasserfilm hab ich auch beobachtet. Da guckst Du ohne Wischer besser als mit.

DER Lacher ist ja auch immer der handbetriebene einseitige Wischer.

Auch sehr lustig ist mein wegen 12 Volt vorgeschalteter Drehzahlsteller, mit dem sich sowohl ein schwachbrüstiges 6 Volt Bordnetz simulieren lässt, mit mühsam-langsamen und ruckartigen Wischerbewegungen, als auch rasend schnelle Wischer nach Art von Jaques Tati in Trafic. http://www.youtube.com/watch?v=LuKexB2VlrM

Viel Spaß, Ferdi

11

Hallo Ferdi,
die Probleme mit dem Scheibenwischer vor allem Nachts bei Regen und
Gegenverkehr kann ich bestätigen.Wie Meini schon schrieb würde ich
auf ein wenig Authentizität gerne verzichten um wieder heil nach Hause zu kommen. Also ich persönlich kann auf die schaurig-schönen Erlebnisse mit
zitternder Beifahrerin gut verzichten. Interessant wäre vieleicht auch mal eine
Bauanleitung und Materialliste für die Umrüstung .
Ich kann mir vorstellen das es einige Leute auch mt 12 Volt Drehzahlsteller
( soviel zur Originalität) interessiert.

Gruss an alle Durchblicker
Heinz

12

Hallo doppelt Durchblicker.

Friedrich schreibt >>>Ach, wer so geschickt wäre!<<<. Heinz schreibt >>>Interessant wäre vielleicht auch mal eine
Bauanleitung und Materialliste für die Umrüstung . <<<

Das Ganze ist wirklich nicht schwierig. Und für 85 Cent pro Stück machbar. 1 Meter Universal-Scheibenwischergummi kostet 3,50, eine Lüsterklemme hat jeder in der Kramkiste, ein ausgedientes Wischerblatt vom Plastikauto sollte sich finden lassen, und wer keinen Lötkolben hat, hat auch keinen 11 CV verdient.

Eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung erscheint im "Veteran 4/2011".

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33070R.jpg 150.56 kb, 132 Downloads seit 2011-06-29 

Werner