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Thema: Spiel in der Lenkung

Liebe Forumskollegen

In einem anderen Thread hatten wir ja schon zum Thema Spiel an der Aufhängung kommuniziert. Bei meinem BL verhält es sich nun so, dass nach ordentlichem Abschmieren kaum noch Spiel am Traggelenk und den Spurstangenköpfen besteht.

Allerdings gibt es gewaltig Spiel, wo die Spurstangen in der Mitte des Wagens an der Zahnstange der Lenkung befestigt sind. Man kann die Spurstangen getrennt voneinander bewegen, rechts bis zu einem Zentimeter. Hier meine Frage: Läßt sich das beheben mit Einstellscheiben oder Wartung - oder muss man Teile tauschen und wenn ja, idealerweise welche? Wieviel Arbeit kommt auf mich bzw. den Mechaniker zu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Praktiker hierzu einen Tipp hätte.

Herzlichen Dank im voraus
Jan

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Re: Spiel in der Lenkung

Hallo Jan,

die beiden Bolzen, die aus der Lenkung rauskommen haben am anderen Ende Kugelköpfe,
die in Halbschalen gelagert sind. Dies Halbschalen werden mit der Zahnstange der Lenkung hin- und hergeschoben und bewegen damit auch die Lenkstangen.
Wenn die Halbschalen und die Kugelköpfe komplett verschlissen sind ergibt sich erhebliches Spiel. Die Vorspannung mit der die Halbschalen auf die Kugelköpfe wird innerhalb der Lenkung eingestellt und kann von außen nicht geändert werden. Die Schraube mit der die Vorspannung eingestellt wird ist mit einem Splint gesichert und kann sich daher eigentlich nicht verstellen. Zudem wird die Vorspannung über eine Feder geleitet, die auf die Halbschalen drückt. Verschleiß an den Halbschalen resultiert daher nicht direkt in mehr Spiel. Sollte aber diese Feder gebrochen sein !!!!! würde sich auch enormes Spiel an der von der beschriebenen Stelle ergeben. Die Kugelköpfe würden nicht mehr von dem Halbschalen in Position gehalten sondern größtenteils von dem Blech dass diese abdeckt. Sieh Dir mal im Shop die Explosionszeichnung an, dann wird es verständlicher,
Zuletzt kann natürlich auch mit dem Gegenlager der Zahnstange etwas nicht stimmen oder einfach Verschleiß an den Zähnen ein Thema sein, aber dass dabei so viel Spiel entsteht würde mich zumindest überraschen.

Kurz gesagt: Sei bitte sehr vorsichtig!

Gruß

Michael

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Re: Spiel in der Lenkung

Hallo Michael

Vorhin habe ich ja unter dem Auto gestanden und an den Gelenken gewackelt. Nach dem Studium der entsprechenden Schnittzeichnung der Lenkung und Deinem Tipp denke ich fast, dass die Feder gebrochen sein muss oder womöglich vergessen wurde. 

Am Lenkgetriebe bzw. dem Rad zur Zahnstange selbst muss es gar nicht unbedingt liegen, wenn die Kugelbolzen hin- und herwackeln, denn die machen das ja sogar unabhängig voneinander. Da  es eine Legere ist, liegen die Bolzen recht nah beieinander, man kann es gut sehen.

Weißt Du zufällig, was alles demontiert werden muss, um nur an die Mechanik mit den Kugelbolzen zu kommen? Muss man das Getriebe mit abbauen?

Danke!
Jan

4 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (25.05.2011 16:28)

Re: Spiel in der Lenkung

Ganz einfach: Es muss alles raus.

//tractionavant.com/workshop-restauration-einer-lenkung-teil-2/

Die Bolzen, Halbschalen und Feder kann man bei Schäfer preisgünstig bestellen. Auch die Gummidichtungen, die auf den Bolzen sitzen sollte man erneuern. Das halbrunde Blech, das von den Bolzen mitgenommen wird, ist auch im übertragenen Sinne wahrscheinlich recht mitgenommen. Ersatz in etwas schlechterer Nachbauqualität gibt es aber auch bei Schäfer.

Ich habe mir von Citroen Meister Bendix helfen lassen.
Die Lenkung ist zwar nicht besonders kompliziert, aber trotzdem das eine Teil das ich definitiv nicht alleine ohne entsprechende Ausbildung/Erfahrung revidieren werde.

Viel Erfolg!

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Re: Spiel in der Lenkung

Hallo Jan,
Das Ausbauen und zerlegen der Lenkung ist nicht sonderlich schwer. Dafür benötigst Du eine Bühne, oder aber einen Wagenheber, der den Wagen mindestens 1,50 Meter hochheben kann. Die Lenkung ist mit Sicherungsblechen befestigt, diese müssen vorher geöffnet werden. Das Lenkrad muss ausgebaut werden, und die gesamte Lenkung wird mit Lenkstange herausgezogen. Bevor Du die Lenkung in Einzelteile zerlegst, markiere Dir den Lenkanschlag und den Einsatz der Lenkstange zum Lenkgetriebe. Nötige Ersatzteile gibt es bei diversen Ersatzteilhändlern. Mache Dir am besten von allen einzelnen Arbeitsschritten Fotos, hilft beim Zusammenbau ungemein. In der Veteranzeitschrift vom CVC Ausgabe 4/96 habe ich einen Bericht über das Zerlegen und Zusammenbau der Lenkung vom 11BN beschrieben und mit Zeichnungen und Fotos dokumentiert. Ist die dem BL sehr ähnlich.
Kurzum, das Ganze ist kein Buch mit sieben Siegeln.
Grüße aus Hamburg

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Re: Spiel in der Lenkung

Man kann die Lenkstange auch drin lassen. Die vier Schrauben der Halteplatte oben am Lenkungsgehäuse lösen und alles rausziehen. Der Rest muss raus.

Lösen der Lenkstangen von den Lenkungsbolzen:
Ich konnte die Stangen erst lösen nachdem ich die Lenkung losgeschraubt und dadurch Platz für einen richtigen Abzieher hatte. Der Kraftaufwand für das Lösen der Stangen war erheblich.

Gruß

Michael