1

Thema: Verteilerwelle never ending story

Liebe Forumskollegen

Hier gleich noch eine Frage. Das scheppern meiner 11BL im Leerlauf rührt wohl von einer ausgeschlagenen Verteilerwelle her. jedenfalls ist das die Diagnose des Mechamikers, der gestern den Verteiler wieder richtig befestigt hat. Es tritt auch nur im Leerlauf auf, über 1000 U/min scheppert nichts mehr. Trotzdem ist es störend.

Ich habe leider keine Bilder gefunden aus dem Ersatzteilverzeichnis, die diese Welle zeigen. Ist es richtig, dass der Verteiler auf der Antriebswelle für die Nockenwellenkette (linke Motorseite) sitzt?

Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräuschen? Welche Lager könnten betroffen sein? Die Welle wird ja wahrscheinlich aus zwei Teilen bestehen,  weil sie durch das Kupplungsgehäuse führt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jan aus FFM

P.S.:So wie die BL jetzt läuft werden wir am Samstag Nachmittag in Hattersheim am Oldtimertreffen der Lufthansa Classic teilnehmen. Gibt es noch mehr 11Cv-Gäste?

2

Re: Verteilerwelle never ending story

Ouha...
klingt vielleicht arrogant, aber da fehlt 's doch noch an den Grundlagen... :)
"Ausgeschlagene Verteilerwelle" meint die ca. 10 cm lange Welle im Verteiler. der Verteiler ist das faustgroße Zinkdruckgußdingens unter dem Deckel mit den Zündkabeln. Da drin wohnt auch der Unterbrecher. Diese Welle fängt infolge mangelnder Schmierung irgendwann das Schlackern an.
Der Verteiler sitzt oben auf der Ölpumpenwelle. Unten in der Wanne hängt die Ölpume und oben der Verteiler. Diese Welle wiederum wird über Schraubenräder im Verhältnis 1:1 von der Nockenwelle angetrieben. Tja, und die Nockenwelle im Vehältnis 1:2 per Steuerkette von der Kurbelwelle....

So ist das... :)

Salut   Rolf

3

Hallo Rolf

Danke für Deine Antwort.

Das Geräusch kommt nicht vom Verteiler selbst. Das (Un)Wesen des Verteilers ist bekannt.

So wie Du es beschreibst kommt ist es die Ölpumpenwelle, die den Krach macht, und zwar aus dem vorderen Bereich. Also mal sehen, wie es weiter zu lokalisieren ist.

Viele Grüße
Jan

4

Jemandem, der sich "Vilebrequin" nennt, ist jedenfalls in Sachen Kurbelwelle immer zu trauen!

Was meinst Du mit "vorderer Bereich der Ölpumpenwelle"? Diese Welle führt, weitab von der Kupplung, von der Nockenwelle hinunter in das Ölgehäuse, und zwar im hinteren Bereich des Motors (also nicht auf der Seite des Propellers).

Bei Robri-Beckmann gibts einen hübschen Nachdruck des Traction-Reparaturbuches mit allen nur denkbaren Schnittzeichnungen ...

Viel Glück,
Friedrich

5

@Friedrich: Danke... (rot werd...)
@Jan: "vorderer Bereich": Dann reden wir von der Nockenwelle.
Du hast schon recht mit der Aussage, daß die zweigeteilt ist. Nach vorne hin ist sie "verlängert" und da wird dann der Keilriemen mit Wupptizität beliefert.
Es gibt an der Trennstelle Motorblock/Getriebe eine Steckkupplung. Möglich, daß da was ausgenudelt ist und Geräusche verursacht. Das hätte aber keinerlei Einfluß auf den Motorlauf.
Kontrollmöglichkeit: Versuch mal, die große Riemenscheibe von Hand zu drehen. Viel mehr als 1 cm sollte sich da nichts bewegen lassen. Wenn Du mehr Leergang hast: Ventildeckel 'runter und nochmal drehen, richtig mit Kraft!
Wenn sich jetzt die Kipphebel ein bißchen bewegen, dann ist die Steuerkette verschlissen. Zu deren Wechsel muß der Motor 'raus.

Salut   Rolf

6

Hallo Rolf

Dann werde ich erstmal den beschriebenen Test machen mit der Riemenscheibe. Rein akustisch kommt es von der Trennstelle der Nockenwelle (die auch die Ölpumpe und den Verteiler antreibt). Die einzige andere (akustische) Möglichkeit wäre noch die Welle der Wasserpumpe darüber.

Es tritt ja auch nur im Leerlauf auf, einn paar U/min darüber nicht. Der Motor läuft ansonsten prima, ich habe den 11CV eben von der Werkstatt  20km zu seiner Garage gefahren, und das nicht langsam.

Viele Grüße & Danke
Jan

7

Das weiß ich jetzt nicht so ganz genau, aber ich könnte mit vorstellen, daß eine schlackernde Verteilerwelle in allen Drehzahlbereichen einen miesen Motorlauf erzeugt, also nicht nur im Leerlauf.
Wenn da vorne beim Getriebe irgendwas vor sich hin krunscht, ist das dem Motor vollkommen wurscht.
Schlechter Leerlauf kann auch vom Vergaser kommen, hat Dein Spezialist da mal geschaut?

8

Hallo,

ich tippe auf das hintere Kugellager der Nockenwellenverlängerung, welches kurz vor dem kleinen Kupplungsstück sitzt. Die Originallager waren 10 mm dick, die neuen sind 12 mm dick. Wenn man die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht um 2mm kürzt, ist der seitliche Druck auf die Lager zu hoch und sie gehen kaputt.
Desweiteren läuft auch die Riemenscheibe nicht mehr in einer Flucht mit der Lichtmaschine. Beim Einbau der Nockenwellenverlängerung ist darauf zu achten daß man das vorgegebene axiale Spiel einhält.

Viele Grüße, Günter Kloos

9

Interessante ausführungen. Würde den erstmal mechaniker auswechseln bevor etwas am verteiler rumgebastelt wird.