1

Thema: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo allerseits,

ich möchte mich kurz als Neuer hier im Forum vorstellen. Ich heisse Volker, komme aus Neuwied und bin schon seit längerem vom 11 CV begeistert
Die Begeisterung für den 11 CV begann vor Jahren, als ich im Ötztal in einem Kaffe saß und zahlreiche 11 CV-Fahrer offenbar eine Ausfahrt machten und vorbeifuhren. Seitdem habe ich mich immer wieder für den Wagen interessiert.
Vor kurzem habe ich mich auf einer Fortbildungsveranstaltung über Oldtimerrecht mit einem Kollegen - Hallo Hans, falls Du hier im Forum sein solltest, viele Grüße -aus Bad Kreuznach unterhalten, der einen 11 CV fährt und der mich noch mehr für den 11 CV begeisterte.

Bisher habe ich mich allerdings mehr mit Sportwagen beschäftigt, bin hierüber dann als Gastarter z.b. bei der Adenau Classic zu den historischen Motorsportveranstaltungen gekommen, die mir und meiner Frau großen Spaß machen. Das Problem bisher war nur, dass es immer hieß entweder unsere Tochter oder meine Frau ist Beifahrer. Nach weiterem Zuwachs hat meine Frau nun die Nase voll von weiteren Zweisitzern.
Also lange Rede kurzer Sinn.

Ein familientaugliches Auto muß her. Für mich und meine Frau kommt da nur ein 11 CV in Frage. Ich suche daher einen 11 CV, möglichst BL, zum restaurieren und gebe mein derzeitiges Projekt ( VW Porsche 914 ) auf. Wer kann mir Tips geben, Wo und wie finde ich am ehesten eine solide Restaurationsbasis?
Bisher habe ich nur von den Müllers gehört, sie hätten 11 CV "in jeder Preisklasse" da zum restaurieren. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass man da wohl vorsichtig sein muß.

Deshalb, ich wäre für jeden Tip, der mir weiterhilft dankbar.

Gruß Volker

2

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

hallo Volker, seit dem 7. Dez und keine Antwort. Kaum zu glauben. Schau mal auf der Internetseite des Schweizer Citroen Club nach. (Adresse hier oben unter links). Da werden immer welche angeboten. Letzten Herbst stand im Autohaus am Petersberg, bei Alzey ein ordentliches Exemplar zum Verkauf.
Auch hier im Forum wird ab und an ein Exemplar angeboten. In mobile.de unter Citroen "sonstige" Modelle stehen auch immer wieder welche. Meine persönlichen Erfahrungen bei der Suche nach einem 11 CV kann ich Dir gerne mal telefonisch mitteilen. martinbingen@kabelmail.de
viele Grüße, Martin Werner aus Bingen am Rhein, der mit dem Hanns zur Grundschule ging.

3

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo Volker.wollte mich vom Rhein(boppard) auch mit einklinken. Im ebay.de steht zur zeit.ein 11cv zur versteigerung noch für 4tage vielleicht ist das was du suchst ,ansonsten ruf doch mal die fa.schäfer an ,evtl. hat er ein passendes auto.mfg. Wolfgang Kirchner

4

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Nach mehr als 4 Monaten melde ich mich wieder.
Zunächst herzlichen Dank an Martin und Wolfgang für die freundliche Unterstützung.
Meine Suche hat ein Ende. Seit kurzer Zeit bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer eines 11 CV Bj 53. Die Innenausstattung würde ich mit Zustand 2 angeben, die Technik evtl. mit Zustand 3 oder 4. Es gibt sicherlich einiges zu tun.
Ich denke ich werde mich jetzt öfter melden wenn es um technische Fragen geht. Diese Jahr möchte ich ihn soweit machen, dass man damit fahren kann. Im Winter werde ich weitersehen.
Der Vorbesitzer meinte, das Getriebe sei schwergängig und der Motor müsse gemacht werden. Auf Nachfrage erklärte er weiter, der Motor sei zuletzt schwer angesprungen. Fakt ist, der Wagen hat einige Jahre gestanden und die Bremsen sind teilweise fest. Dass die Bremstrommeln runter müssen um nach den Bremsen zu sehen ist mir klar. Wie gehe ich jetzt aber sytematisch an das Getriebe und den Motor ran. Könnte man z.b. den Motor ohne Zündkabel starten um eine Kompressionsprüfung zu machen, wie mir dies von einem "Motorspezialisten" geraten wurde?

Gruß Volker Ecker

5

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo Volker,

hast Du eine Kurbel? Dann versuch den Motor mal von hand durchzudrehen, das geht in der Regel immer nur über den KompressionsPunkt eines Zylinders, dann merkst Du schon ob alle vier Zylinder noch gut verdichten oder sich der Motor sehr schwergängig bewegen lässt - ist mal was für eine erste Abschätzung des Zustandes. Bei getretener Kupplung kannst du dann auch nur das Getriebe (Abschnitzweise durchdrehen) und hören was Dir die Lager und Räder so erzählen.

springt der Motor schwer an ist es auch oft ein müder Anlasser, dem einfach die Antriebskraft fehlt.
Viel Spaß bei der Bestandsaufnahme, eine der schönsten Arbeiten an einem neuen Fahrzeug!
Gruß Henrik

6

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo,
sehr gut bewährt hat sich auch folgendes: alle Zündkerzen herausnehmen, Kompressionsmesser einsetzen, und den Motor mit 12 Volt durchdrehen lassen. Schadet dem Anlasser nicht. Bei den Werten nicht erschrecken, denn die Motoren haben nicht die Kompression wie moderne. Optimal liegst Du bei um die 8 Bar.
Beim Getriebe hilft nur fahren und hören. Läßt sich der Wagen gut schalten, jault es nicht zu stark, dann schafft das Getriebe noch eine Weile. Die Getriebeüberholung ist sehr aufwendig und Du benötigst Erfahrung und Spezialwerkzeuge. Sollte ein Gang herausspringen, kann es am Gestänge im Getriebedeckel liegen, und dieses muss erneuert werden. Das ist für einen Hobbyschrauber kein Problem. Das Getriebe zerlegen ist auch relativ einfach, nur das Zusammensetzen mit den neuen Abständen der Zahnräder um so aufwendiger.
Grüße aus Hamburg
Jörg

7

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo Volker,

schön zuhören das es in Neuwied noch einen 11CV Liebhaber gibt.
Ich komme ebenfalls aus Neuwied.
Viellecht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt.

Gruss Jörg Bonin

8

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Danke für die Tips. Ich werde es erst mal mit der Kurbel versuchen. Ich muß mir nur zunächst mal eine Besorgen.
Wenn ich die Kompression geprüft habe und der Motor leichtgängig ist, mache  ich mich ans Getriebe ran.

Vorab jedoch noch eine Frage.
Ich möchte diesen Sommer nur soviel machen, dass ich zum fahren komme. Hierzu müßte ich eine neue Batterie kaufen. Andererseits möchte ich langfristig auf 12 Volt umrüsten. Ist das viel Aufwand oder sollte man es jetzt sofort angehen um nicht nur für die Übergangszeit eine neue 6 Volt Batterie kaufen zu müssen.

Jörg
Gegen ein Treffen hätte ich nichts einzuwenden, auch ohne Ausfahrt.
Ich habe mich übrigens voller Optimismus für die 2. Neuwieder food Rallye am 03.09.11 angemeldet.

Gruß Volker Ecker

9

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo Volker,

geh mal zu dem Forumsthema „Batterie 11 CV BL“ vom 06.04.2010.
In meinem Beitrag dazu vom gleichen Tag findest du den Umfang für eine 12 Volt-Umrüstung.

Gruß, Ferdi Becker-Rose

10

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo Volker,

ich habe ebenfalls bei der 2. food rallye genannt .
Schönen 11CV hast Du, habe ich auf der Nennliste gesehen.
Wo steht den das gute Stück?
Du kannst mich erreichen unter joerg.bonin@online.de

Gruss Jörg Bonin

11 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (18.06.2011 09:50)

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo,
zum Thema Umbau auf 12 Volt gibt's hier Informationen:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php 
Der Titel verweist zwar auf den 15-er, aber abgesehen davon, dass die Lichtmaschine respektive der Alternator anders montiert ist, lässt sich der Inhalt des Artikels auch auf den 11-er anwenden.
Freundliche Grüsse
Daniel Eberli

12

Re: 11 CV Restaurierungsbasis gesucht

Hallo,
Danke für den Hinweis auf die Berichte im schweizerischen Forum. Ich habe einige schon ein paar Mal gelesen.

Ich wäre übrigens gerne zu einem der angebotenen Schrauberkurse in die Schweiz gekommen. Leider war ich aus beruflichen Gründen an den angebotenen Terminen verhindert. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.

Viele Grüße

Volker Ecker