1

Thema: Kotflügel abschrauben und Rost behandeln

Liebes Forum,

zurück von einer 3.800-km-Traction-Reise nach Cornwall habe ich entdeckt, daß einige Roststellen sich vergrößert haben. Daher zwei Fragen:

1. Gibt es beim Abschrauben von Kotflügeln etwas zu beachten? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.

2. Ich würde Roststellen erst reinigen (Alkohol), dann mikrokristallines Wachs warm auftragen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Dank und beste Grüße,
Friedrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol L1030697.jpg 67.29 kb, 150 Downloads seit 2011-04-12 

2

Re: Kotflügel abschrauben und Rost behandeln

Hallo,
in den 14 Jahren, in den ich als Karosseriebauer beschäftigt war, haben wir in d3er Regel die Käfigmuttern in ihrem Gehäuse belassen (es sei denn, alles war vom Rost zerfressen) und haben aufgewärmten Hohlraumwachs eingesprüht und die Schrauben dann nochmals mit Hohlraumwachs benetzt und eingeschraubt. Selbst edle und unedle Verbindungen (Edelstahl/Eisen) sind bis heute unangegriffen. Mein Fahrzeug selbst habe ich 1990 genauso restauriert und bis heute kann ich die Kotflügel ohne Rostprobleme abschrauben. Allerdings hätte ich mir die V2A Schrauben sparen können.
Ich hoffe Dir Dich Deiner Entscheidung ein Stück näher gebracht zu haben.
Grüße aus Hamburg

3

Nachtrag:
die Kotflügel habe ich mit einem Lack überzogenem Gewebe (Kotflügelband) von der Karosserie abgestzt. Das normalerweise erhältliche Käfer Kotflügelband aus Plastik scheuert zu stark. Das Gewebekotflügelband hatte ich seinerzeit bei der Firma Müller in Neukirchen erworben. Allerdings hatte ich keine Probleme, so wie viele Citroenkameraden schildern mit dieser Adresse.

4

Hallo Friedrich,

ich empfehle Dir, außer den Schrauben - wie Jörg schreibt – vor allem auch die Anschraubflächen selbst beidseitig, also karossen- und kotflügelseitig, mit Korrosionsschutzfett (z.B. Mike Sanders) zu konservieren. Denn diese Flächen sind ganz besonders durch Nässestau und Rostnester gefährdet. Rostunterwanderter Lack ist dort natürlich vorher großzügig zu entfernen und zu erneuern.
Wenn Du es besonders gut machen willst, legst Du zusätzlich zum Keder so genanntes „Fettband“ (auch von Mike Sanders) zwischen Kotflügel und Karosse.

Im Gegensatz zu Jörg stehe ich übrigens mehr auf Plastik-Keder statt Gewebe, denn letztere neigen im Alter mehr zu Nässestau. Wenn der Kotflügel fest verschraubt ist, kann dort m. E. auch nichts mehr „scheuern“.

Viel Erfolg und Gruß
Ferdi

5

Lieber Jörg, lieber Ferdi,

auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Und noch ein Reisebild ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol L1030665.jpg 88.66 kb, 136 Downloads seit 2011-04-13