1

Thema: C4F Pleuelmontage

Hallo,

ich habe bei meinem C4F die Kolbenringe gewechselt. Jetzt stellen sich mir beim Einbau einige Fragen die ich in den Reparaturhandbüchern nicht finde:

- Mit welchem Anzugsdrehmoment müssen die beiden Schrauben der Pleuel (an der Kurbelwelle) angezogen werden?
- Gibt es bei der Montage noch was spezielles zu beachten? Hat jemand Erfahrungswerte?

Eine Pleuel habe ich schon montiert, aber wenn ich die Schrauben fest anziehe, lässt sich die Welle nicht mehr drehen.
Der Kolben und das Pleuel sind die, die vorher auch schon in diesem Zylinder montiert waren und auch in der gleichen Richtung eingebaut.
Bei der Demontage sind mir keine Shims (Abstandsplättchen) aufgefallen. Oder es ist beim beim C4F nicht vorgesehen, das Lagerspiel einzustellen?

Bei der Lagerschale eines Pleuels fehlt ein kleines Stück aus der Lagerschale. Ca. 2x2mm. Vergleichsweise wie ein Karies-Loch in einem Zahn. (Habe Fotos)
Inwieweit ist das normal bei den C4 Lagerschalen und kann man diese noch weiter benutzen bei wenig Fahrleistung?
Klar, normalerweise nicht, aber die C4 Lagerschalen sind ja nicht austauschbar da fest mit dem Pleuel verbunden. Eine Reparatur ist laut Motorenbauer sehr teuer (Plasmabeschichtung) und dann muss auch die Welle bearbeitet werden was letztendlich eine komplette Revision des Motors nach sich zieht.
Ich habe noch Pleuels von einem anderen Motor, da sehen die Lagerschalen aus wie ein Sieb. Also noch viel schlechter, aber der ist bis zum ende noch gelaufen.


Grüße aus Bayern,
Alan

2

Re: C4F Pleuelmontage

Hallo Alan, Du hast es wohl gut gemeint mit den Neuen Kolbenringen. Du bist leider etwas verkehrt an die Sache herangegangen.
Die alten Kolbenringe haben sich in den Kolbennuten sitzflächen eingearbeitet, indenen deine neuen Ringe nun hinundher schlabbern. Bei Leo Dümper gibt es für unsere C4/C6 Motore Ringe in Übergröße und Überdicke, dh. Kolbennut nachstechen und der Kolben kann meist wiederverwendet werden.
Desweiteren haben die alten Ringe auch ihre Kippunkte in der Lauffläche der Zylinderwand oben und unten hinterlassen. Diese passen nun mit den neuen Ringe nicht überein. Hier handelt es sich um 1000nstel millimeter.Du mußt unbedingt die Lauffläche nachschleifen, dabei entscheidet es sich auch, ob die alten Kolben noch maßlich verwendet werden können.
Zu deinen Pleuellager: Es sind gegossene Lager aus Weißmetall. Die haben absolut nichts mit Plasma oder ähnliches zu tun. Deine ausbrüche heißen Platting und die Lagerflächen sind Schrott.  Ich hab mit dem Motorenbauer Reimers in Seth die Pleuel ausgedreht und mit modernen Lagerschalen ausgerüstet.Das heißt natürlich auch Kurbelwelle schleifen. Fallst Du weiteren input brauchst, kannst Du bei Ulli Luis (schäfer) meine Tel. Nr. erfragen. Grüße aus Hamburg Rainer

3

Re: C4F Pleuelmontage

Hallo
Dass die Welle klemmt, glaube ich dass du die Pleuellagerhälfte falsch eingebaut hast. Drehe sie 180 Grad und du wirst sehen, dass das Laufspiel wieder stimmt. Dein Problem hat nichts mit Kolben und Zylinderlaufspiel zu tun, sonst hättest du das gar nicht montieren können. (siehe auch techn. Beiträge unter (www.tractionavant.ch)
mfg
H.U. Streit
8616 Riedikon

4

Re: C4F Pleuelmontage

Hallo,

danke, habe die Pleuellagerhälfte gedreht - und es passt und dreht.

Viele Grüße
Alan