Thema: Lenkrad
Hallo zusammen. Frage: Wie bekommt man das Dreispeichenlenkrad ohne den original Abzieher runter ?
Grüsse
Peter
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
LenkradCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Lenkrad Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 3 ]Thema: LenkradHallo zusammen. Frage: Wie bekommt man das Dreispeichenlenkrad ohne den original Abzieher runter ? Re: LenkradGanz einfach: Mit einer Flex! Spaß bei Seite. Ich wollte mein Lenkrad demontieren da der Kunststoff mehrfach gebrochen war (wahrscheinlich durch die versuchte Demontage meiner Vorgänger). Da ich besagten Abzieher auch nicht hatte und mir die Kosten für das Werkzeug sparen wollte (Abzieher erhältlich bei belgischem Händler, heute ca. 80€) habe ich habe ich einige Experimente angestellt: * Bau eines provisorischen "Abziehers" um die Verbindung zwischen Konus der Lenkstange und Lenkrad etwas unter Spannung zu setzen, viel Caramba in den Spalt, warten und vorsichtig, aber beherzt von unten an verschiedenen Stellen gegen das Lenkrad schlagen. *Wiederholung des Versuches mit längerer Einwirkungszeit. *Wiederholung des Versuchs, nur jetzt Kühlung des Lenkradstumpfes mit Vereisungsspray um diesen im Durchmesser zu verkleinern und so das Lenkrad vom Konus zu bekommen. *Wiederholung des Versuchs, nur jetzt Kühlung des Lenkradstumpfes mit flüssiger Luft (- 189 Grad Celsius). Diese Versuche sind schon ein paar Jahre her. Zufälligerweise hatte ich damals auf einem Oldtimermarkt im Elsass, als dieser noch klein und französich und nicht groß und deutsch war, für 50 Francs ein fast neues Dreispeichenlenkrad erworben, somit habe ich das oben beschriebene Verfahren durchgeführt: Mit der Flex die drei Speichen ab, dann vorsichtiger Lenksschnitt parallel zur Achse der Lenksäule um diese nicht zu beschädigen, leichtes aufweiten des Schnittes mit einem Schraubenzieher, Lenkrad mit der Hand abnehmen. Da man heutzutage kein Dreispeichenlenkrad für umgerechnet 8,50 € mehr kaufen kann, ist das beschriebene Verfahren nicht mehr zeitgemäß. Gruß Re: LenkradVielen Dank für die Beschreibung der "Versuche". Ich möchte nämlich ein Dreispeichenlenkrad montieren, da mir das Zweispeichen nicht so gefällt. Hier muß ich natürlich auch erstmal die Nabe abkriegen. Beiträge [ 3 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Lenkrad |