1 Zuletzt bearbeitet von Rolf (01.04.2011 06:37)

Thema: Klammern am Fensterprofil (Türen)

Moin,
ich brauche mal eine kleine Hilfe. Habe mir bei Louis neue Fensterprofile bestellt mit einem Satz neuer Klammern.
Hat jemand ein Bild wie die richtig montiert werden? Bei den Fremdprofilen waren keine dran.
Ist es richtig so:
Die kleinen Haken ins Profil drücken, die kleine Blechfahne zum Wageninneren hin. Dann die Häckchen "umbiegen und gehalten wird das alles später vom Abdeckrahmen?
Fragende Grüße
Rolf

2

Re: Klammern am Fensterprofil (Türen)

Hallo Rolf,

ein richtig tolles Bild habe ich auch nicht. Schau aber mal auf das beigefügte Foto. Ich glaube, Du hast die Sache richtig beschrieben. Die Klammern legen sich außen um die Fensterschiene. Die Hakennasen in der Klammer durchstechen das Profil von außen in die Fensterscheibenrille. Die spitzen Hakennasen dann umbiegen. Die Klammern sollten etwas Vorspannung haben, damit sie später ihren Zweck erfüllen und in der Türnut klemmen bleiben.

Wichtig ist auch das jeweils obere Fensterschienen-Stützblechlein an jeder Tür. Es sorgt dafür, daß die Fensterschiene nicht nach unten durchhängen kann. Der innere Fensterrahmen hält damit die Fensterschiene oben. Das Blechlein ist ebenfalls mit der Fensterschiene verklammert. Zur Info in der nächsten Antwort ein Foto. (Foto ist von unten nach oben - zur Decke fotografiert)

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Beifahrertür 19.JPG 686.03 kb, 140 Downloads seit 2011-04-03 

3

Hier das zweite Foto

Post's Anhänge

Anhang Symbol Beifahrertür 14.JPG 692.87 kb, 113 Downloads seit 2011-04-03 

4

Hallo,
um diese schnell rostenden Klammern zu vermeiden, kann man diese auch weglassen, das Profil punktuell mit Fensterkleber (schwarz) betupfen und unter der Spanung der hochgedrehten Scheibe angedrückt lassen, bis der Kleber ausgehärtet ist. Der gleiche Vorgang erfolgt dann für den unteren Bereich, bei heruntergekurbelter Scheibe. Hört sich pfuschisch an, ist aber nicht zu erkennen und rostet dann nicht mehr.
Klebrige Grüße aus Hamburg

5

Hallo Jörg, hallo Peter,
danke für eure kleine Hilfe. Dann war ich also auf dem richtigen Weg. Die Fotos haben schon geholfen. Die Profile sind drin.
Gruss
Rolf