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Beiträge [ 16 ]
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Thema: 11BL läuft schön
Liebe Forumskollegen Heute hat unser 11CV einen neuen Auspuff (im vorigen klemmte ein Blech und schepperte) und gleich frischen Tüv bekommen. Jetzt kann er endlich umgemeldet werden. Trotz Glatteis und Regens verlief die Fahrt schön, und der Motor läuft ganz ruhig. Dank Frontantrieb außerdem alles halb so wild. Der BL ist zudem behende und keinerlei Verkehrshindernis. Auch die Lenkung geht gar nicht so schwer wie immer behauptet, sondern eher leicht. Ein großartiges Fahrgefühl. Wie muss das erst den Käufern damals vorgekommen sein. Eine Sache hat er noch, hier benötige ich noch Rat: Der Geradeauslauf ist nicht gut, und beim Beschleunigen zieht er nach links. Laut Werkstatt ist ein Spurgelenk nicht mehr so frisch, aber das allein kann es nicht sein. Wie ist denn der Geradeauslauf bei Euch? Ich habe sonst nur neuere Fahrzeuge (sechziger&siebziger), da ist das auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Thema. Beste Grüße in die Runde Jan aus Frankfurt
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Tach Jan, schön, dass Dir das Auto soviel Fahrvergnügen bereitet, ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Wenn das Auto einen schlechten Geradeauslauf hat, dann gibt es dafür wenigstens 2 Möglichkeiten: 1) Die Nachspur steht falsch. 2) Das Lenkungsspiel ist zu groß. Beide Fehler können durch ein ausgeschlagenes Spurstangenendstück auftreten/verstärkt werden. Bei meinem N-Rad war die Zahnstange verschlissen, das Lenkungsspiel betrug etwa 20 mm, dies führte dazu, dass das Auto z. B. auf der Autobahn in den Spurrinnen ständig hin und her zog.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Friedrich
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: 11BL läuft schön
Lieber Jan aus Frankfurt, bei meinem Wagen ist der Geradeauslauf ganz ausgezeichnet; die Lenkung ist eher leichtgängig, wie ich auch finde, und vor allem wunderbar direkt, er hängt wirklich gut am Lenkrad. Daniel Eberli hat, als er vor Jahren mal meinen Wagen probefuhr (ich glaube, bei dem Zwischenstop auf dem Weg nach Rom), den Geradeauslauf ausdrücklich gelobt, woraus ich schließe, daß da häufiger was im Argen liegt. Aber das Richtenlassen lohnt sich allemal -- die Kombination aus extremem Radstand, harter Federung und guter Mechanik sorgt für ein Fahrgefühl, das ich bei keinem anderen Wagen, alt oder neu, so erlebt habe. Grüße von Kassel nach Frankfurt! Friedrich
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Hallo Ihr Beiden Danke für Eure Rückmeldungen. Der Hinweis auf den Nachlauf ist gut. Das könnte das einseitige Ziehen beim Beschleunigen erklären. Erstmal wird das Spurgelenk getauscht, was schon etwas mitgenommen aussieht. Damit der Geradeauslauf dann auch so wird wie beim 11CV von Friedrich. Das Ergebnis werde ich hier posten. Dass der 11Cv eine Zahnstangenlenkung hat ist sowieso sensationell. Herzliche Grüße Jan
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: 11BL läuft schön
Wenn der Wagen beim Beschleunigen zu einer Seite zieht, dürften die Silentbuchsen der unteren Tragarme hinüber sein. Wenn das Gummi rausquillt ist das der Fall. Wenn eine Seite weicher ist als die andere zieht die Traction zu dieser Seite, wenn beim Beschleunigen die Tragarme nach hinten gedrückt werden.
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Vielen Dank Pepe. Wo hebt man denn den 11CV am besten an, wenn man an der Vorderachse was machen muss? Danke Jan
- Daniel Eberli
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: 11BL läuft schön
Hallo Jan, je nachdem, was man machen muss, hebt man das Fahrzeug vorne unter den Schwingarmen im Bereich der Stossdämpfer-Befestigung an (das ist der Normalfall), bei der Traverse unter dem Motor (da empfehle ich, ein passend gerundetes Holz dazwischen zu legen) oder allenfalls gut abgestützt entlang der Seitenschweller (sofern diese nicht knirschen...). Wenn wir gerade beim Thema sind: Setze den Wagenheber NIE in der Mitte der Hinterachse an. Ich empfehle Dir, für solche Fragen Lesestoff zu beschaffen, z.B. den Nachdruck einer Betriebsanleitung oder allenfalls die Broschüre "Citroën Traction Avant 11 und 15 CV für Anfänger", erhältlich bei www.robri.de . Info's dazu gibt's auch hier: www.tractionavant.ch/Repbroschure.php . Für "richtige" Reparaturen gibt's einen Nachdruck des Werkstatthandbuches. Es gibt noch viele Punkte, die es zu beachten gilt, wenn es um Bedienung unt Wartung einer Traction geht. Zuoberst auf der Liste steht, dass die Bremstrommeln NIE ohne Traction-Spezialwerkzeug abgezogen werden dürfen... Wenn Du selbst hin und wieder Hand anlegen oder ganz einfach mehr wissen möchtest, empfehle ich Dir, an einem Schraubertag des CVC oder an einem meiner Kurse www.tractionavant.ch/Anlaesse/2011/RepKurs11/repkurs.php teilzunehmen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Auto! Daniel Eberli
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Lieber Daniel Danke für Deine Tipps. Die Lektüre habe ich sogar schon, allen voran Deine vorzügliche Reparaturanleitung. Ich wünsche mir eine so gute Versorgung für meine anderen Oldies. Vielleicht hätte ich genauer hinschauen sollen - mea culpa. Beste Grüße Jan
9 Antwort von j11bl 20.02.2011 19:35 Zuletzt bearbeitet von j11bl (21.02.2011 10:03)
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
So, heute habe ich den 11BL nach einer schönen Ausfahrt mal vorne hochgehoben. Das untere Traggelenk auf der linken Seite hat ziemlich viel Spiel und das Spurgelenk ebenfalls. Rechts ist alles fest. Das dürfte die Ursache sein für das Eigenlenkverhalten. Was muss ausgetauscht werden nach Eurer Erfahrung? Ich kenne das nur von neueren Autos (ab 70iger), bei denen gibt es inzwischen wartungsfreien Ersatz. So einfach wird es wohl nicht. Oder kann man den Sitz eventuell per Schraube einstellen? Bringt das was bei seitlichem Spiel? Leider habe ich in den mir vorliegenden Reparaturanleitungen nichts gefunden. Herzlichen Dank im voraus für Tipps Jan
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: 11BL läuft schön
Hallo Jan, Du brauchst eine Reperaturanleitung. Man kann die unteren Gelenke u.U. mit Distanzscheiben nachstellen. Jedoch solltest Du Dir die auch die Silentbuchsen angucken, die sind am anderen Ende des Tragarms. Zwei siehst Du, ohne den Wagen anzuheben, von vorne.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11BL läuft schön
Schön nach reparaturhandbuch alles instandsetzen und einstellen. Du wirst dich noch mehr an deiner traction erfreuen. Eigentlich wundert es mich das mit den erwähnten unzulänglichkeiten das fahrzeug durch den tüv gekommen ist. Wissen die dort überhaupt was sie tun? Verkehrssicherheit prüfen? Ist ja fast schon eine lachnummer wenn es nicht zum weinen wäre. Der problemlose geradeauslauf einer traction mit zahnstangenlenkung braucht keine spezielle belobigung, das ist der normalzustand. Tractions die das nicht machen sind einfach ...
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Danke für Eure Beiträge. Die Anleitung liegt mir immerhin auf Englisch inzwischen vor, das ist alles ganz aufschlussreich. Die Silentbuchsen sind dagegen in Ordnung, sonst wäre wohl das ganze Fahrzeug unkontrollierbar. Locker sind das linke untere Traggelenk und die linke Spurstange. In das rechte untere Traggelenk hat der Vorbsitzer statt einem Schmiernippel eine Schraube reingedreht, da ist schon Ersatz geordert. Ich habe jetzt Neuteile bekommen für Traggelenk und Spurstange und werde berichten. Beste Grüße Jan P.S.: Zum Anheben am vorderen Achsträger habe ich ein Gummi mit entsprechender Kerbe für den Wagenheber erstanden auf der Retroclassics, funktioniert prima, ohne den Blechfalz kaputt zu machen.
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Tach Jan, Du schreibst: <<<In das rechte untere Traggelenk hat der Vorbsitzer statt einem Schmiernippel eine Schraube reingedreht, da ist schon Ersatz geordert. >>> Es gibt für die Triangeln nachgefertigte wartungsfreie Lagerbuchsen aus Kunststoff, die keine Schmierbohrung mehr haben! In diesem Fall wird dann der Schmiernippel tatsächlich entfernt; die Bohrung kann dann - muß aber nicht - durch eine Blindschraube verschlossen werden.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Tach Jan, Du schreibst: <<<In das rechte untere Traggelenk hat der Vorbsitzer statt einem Schmiernippel eine Schraube reingedreht, da ist schon Ersatz geordert. >>> Es gibt für die Triangeln nachgefertigte wartungsfreie Lagerbuchsen aus Kunststoff, die keine Schmierbohrung mehr haben! In diesem Fall wird dann der Schmiernippel tatsächlich entfernt; die Bohrung kann dann - muß aber nicht - durch eine Blindschraube verschlossen werden.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 15.12.2010
Re: 11BL läuft schön
Lieber Werner Besten Dank für die Tipps. Das Traggelenk ist ja das Kugelgelenk, das die Verbindung vom Achsschenkel zum Querlenker herstellt. Dafür gibt es m.W. keinen Ersatz aus Nylon o.ä. ich habe mir den Käfig und die Kugel neu bestellt und zerlege demnächst mal die ganze Einheit. Beste Grüße Jan
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: 11BL läuft schön
Hallo Jan, hast Du Dich vergewissert, ob das Traggelenk wirklich defekt ist? Vielleicht ist es nur nicht richtig, d. h. spielfrei, eingestellt. Diese Einstellung erfolgt normalerweise mit Scheiben und ist nicht ganz einfach. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer dort geschlampt. Es gibt aber eine exakte und sehr viel einfachere Methode mit Hilfe des sog. Cupmobil, einer Einstellschraube, die an Stelle der Scheiben montiert wird und unter der Teilenummer 426198A vertrieben wird. Vielleicht ist damit Dein Problem zu lösen und Du brauchst die teure Lagerkugel samt Schalen gar nicht. Viel Erfolg, Ferdi
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