1

Thema: C 4 Kenner

Wer von Euch C 4 Kenner kann mir sagen, was ein C 4 Motor kostet?
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank.
Gerd

2

Re: C 4 Kenner

Da dir keiner geantwortet hat, eine Hilfestellung, vielleicht wissen es jetzt andere besser und schreiben dir .
Ruine ohne anbauteile in Lipsheim ab 200€ aufwärts.
Motor ohne anbauteile der noch dreht, aber ausgeleiert ist, sich noch schleifen läßt, keine Frostrisse und keine Risse an den Stehbolzen Zylinderkopf hat etwa 1000 €
Motor mit neu gebohrter Gasse, Büchse geschliffen, Kolben neu oder Kolbenringe in Überdicke und Übermaß, Nockenwelle neu geschliffen, Kurbelwelle geschliffen,neue Lager usw ab 6000€ plus Altteil. Gewährleistung ist dann noch Verhandlungssache, da Motorinstandsetzer bei altem Material selten in diesem Preisbereich verständlicher Weise dazu bereit sind.
Gruß aus Hamburg

3

Re: C 4 Kenner

Rainer,
vielen Dank für Deine Anwort. Ich finde es sehr schade, daß zwar einige Leute die Seite anklicken, aber anscheinend nicht den Mut finden ein paar Zeilen über ihre Erfahrungen zu schreiben. Ich besuche sehr oft ein amerikanisches Forum (aaca). Wenn da einer eine Frage hat, dann geht aber die Post ab.
Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich einen Motor besitze, der sich noch dreht und wollte eben einmal wissen was man dafür zahlt. Habe bei Depanoto nachgefragt. Ergebnis: Motor insgesamt nicht lieferbar nur in Einzelteilen aber auch nicht alle notwendigen Teile.
Nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gerd

4

Re: C 4 Kenner

Hallo Gerd,

als Tractionist - habe wenig Ahnung von den C4, ich weiss nur,  sie wurden vor der Traction gebaut und sind schöne historische Teile - mache ich Dir den Vorschlag bezüglich Deiner Frage doch einmal bei unserem clubeigenen Typreferenten für die Modelle A, B, C, nachzufragen. Hier die Anschrift: Hans-Ulrich.Louis@cvc-club.de.

Gruß aus Soltau,

Uwe

5

Re: C 4 Kenner

Hallo Gerd,
wie so oft bei unserem Hobby ist es auch für C4-Motoren eine Frage von Angebot und Nachfrage, wie hoch der Preis ist. Wenn jemand UNBEDINGT einen Motor braucht, wird er einen wesentlich höheren Preis bezahlen, als wenn er einen "nur für den Fall" zur Seite stellen will. Zu beachten ist zudem, dass es jahrgangmässig grosse Unterschiede gibt bei den C4-Motoren. Für eine Ausschreibung musst Du also unbedingt den Jahrgang angeben.
Ich finde es schade, dass Du Dich gleich beklagst, dass auf Deinen Forumsbeitrag niemand rasch reagiert hat. Im CVC-Forum gibt es immer wieder Teilnehmer, die sich die Mühe geben, qualitativ gute Antworten zu schreiben.
Referenzpreise könnte man allenfalls noch unter www.anciennes.net finden. Suche oben links unter "Recherche rapide".
Daniel Eberli

6

Re: C 4 Kenner

Hallo Gerd,

der "Vor-Traction-Avant-Markt" ist in Deutschland mangels Angebot ziemlich ruhig. Wie Daniel Eberli schon geschrieben hat muss einem das angebotene Teil den Verkaufspreis Wert sein.

Als Beispiel kann ich dir meinen B2 Ersatzmotor nennen. Diesen habe ich mir auf Halde gelegt ohne ihn wirklich zu nutzen. Am Motor sind außer Getriebe und Vergaser keine Anbauteile mehr vorhanden. Ich habe für diesen drehenden aber auch völlig verschlissenen Motor knapp 1000€ auf den Tisch des Hauses gelegt.
Hinzu kommt die Aufarbeitung.

Ölfingergruß
Stephan

7

Re: C 4 Kenner

Möchte mich recht herzlich bei allen die einen Beitrag geschrieben haben bedanken. Bin etwas erstaunt über den niedrigen Ansatz, da ich bei Depanoto angefragt habe, der mir erklärte, daß ein kompletter Motor nicht lieferbar sein. Es können nur Teile geliefert werden, die aber keinen Gesamtmotor ergeben. Wenn ich dann seine Teilenpreise addiere, komme ich auf ein ganz schönes Sümmchen.
Besten Dank nochmals an Euch alle.
Gerd

8

Re: C 4 Kenner

Hallo Gerd,
bei der Preisgestaltung mußt Du auch bedenken, daß Depanoto,A4 usw gewerbliche Händler sind. Sie sind schon gezwungen deutlich erhöhte Preise zu erwirtschaften um zu Überleben.
Deren Preise kann man nicht mit denen vom Teilemarkt oder uns Hobbyfahrern vergleichen.
Die Citroenpreise sind gering im vergleich zum 190 SL, allerdings bringt das Auto beim Verkauf auch deutlich weniger obgleich der Arbeitsaufwand ähnlich hoch ist.  Sollte jemand Teile im alten Zustand benötigen, kann er gerne über Ulli Louis zu mir Kontakt aufnehmen.
Gruß aus Hamburg Rainer

9

Re: C 4 Kenner

Hallo Zusammen, hallo Gerd,

bin seit kurzer Zeit im Forum angemeldet, habe aber noch keinen Beitrag geschrieben.
Habe selbst zwei C4F, einen in Teilen und einen fast fahrbereiten im Zustand (3-4).

Dass nicht jemand so schnell antwortet wie im aaca Forum, liegt vielleicht auch daran, dass es in Deutschland wohl nicht so viele C4 Besitzer gibt. Obwohl es von den Citroen's sicherlich noch am meisten von den europäischen Vorkriegsfahrzeugen gibt und die alt- und neu- Teileversorgung durch die Franzosen einigermassen sichergestellt ist. Dies war auch der Grund dass ich mir die C4F zugelegt habe.
Ich selbst finde dieses Forum leider recht unübersichtlich was sicherlich an der verwendeten Forumsoftware liegt. Aber bei so wenig Beiträgen ist das noch ganz ok.

Was so ein C4 Motor kostet? Da hat Daniel schon recht, welches Modell und ob jemand jetzt diesen Motor in diesem Zustand benötigt und ob es noch andere Angebote gibt....das bestimmt den Preis.
Ich bin schon seit guten 12 Monaten regelmässig auf der Suche nach eventuell brauchbaren Teilen für den C4F die ich mir als Ersatz auf Lager zulegen kann. Zu 99% gibts die in Frankreich, aber nicht auf ebay.fr ;-)
Ansonsten sind mir auf verschiedenen französischen Seiten und Kleinanzeigen auch schon einige Motoren untergekommen.

Die Preise lagen da bei ca:
bis 500 EUR für Motoren im sehr schlechten Zustand, nicht drehend und ohne Anbauteile. Meistens nur noch Schrottwert.
500 bis 1000 EUR für Motoren die sich drehen, deren weiterer Zustand aber ungewiss ist. Teilweisse mit Aggregaten.
1000 bis 2000 EUR für laufende oder überholte Motoren, teilweise komplett mit allen Anbauaggregaten.
Aktuell kenne ich jemand im Elsass der einen komplett überholten C4F Motor mit allen Aggregaten für 1500 EUR verkauft. Wobei ich nicht genau weiss was er mit 'komplett' gemeint ist. Mon français est terrible.

Aber zu all den Preisen kommen dann noch die Fahrtkosten, die Mautgebühren, evtl Hotelgkosten und natürlich die Zeit die für einen Motor aus Frankreich aufzuwenden ist. Und natürlich etwas Glück dass das gute alte Stück dann auch wirklich brauchbar ist.

Grüße aus Bayern,
Alan