1

Thema: Ich bin frisch gebackener Tractionist ...!

Hallo – ich bin ein neuer Tractionist!

Nachdem ich in früheren Jahren schon einige Citroen hatte (u.a. 2CV, DS23i, XM, BX) habe ich mir jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllt – eine Traction Avant Normale. Anbei ein aktuelles Foto. Nach einigem Suchen bin ich kurz vor dem Jahreswechsel in Frankreich fündig geworden. Das Auto wurde vor etwa 5 Jahren generalsaniert, d.h. zum einen die gesamte Technik wie Motor, Getriebe, Vorderachse, Antriebswellen sowie der gesamte Rahmen, die Karosse mit allen Teilen wurden demontiert, professionell aufbereitet und lackiert bis hin zum Interieur. Also ein nahezu perfektes Auto, zumal es in den vergangenen 5 Jahren so gut wie nie gefahren wurde.

Da ich bisher noch keine Traction Avant besaß haben ich ein paar Fragen zu dem Auto – ich hoffe, dass mir da die alteingesessenen Tractionisten weiterhelfen können:

1.    Die Fahrzeug-Identifizierung geht ja aus denen auf der Motorspritzwand aufgenieteten Plaketten hervor. Soweit mir bekannt müsste die Fahrgestellnummer doch auch noch irgendwo im Chassis eingeschlagen sein, oder? Wenn ja, wo kann ich diese finden?
2.    Die Farbe (Weiß) soll angeblich original sein, nur kann ich das nicht verbindlich feststellen. Meine Frage dazu, ob auch bei diesen Autos irgendwo ein Farb-Code o.ä. existiert bzw. abgelesen werden kann…?
3.    Dann zum Thema Kraftstoff: Dazu gibt es je hier im Forum bereits entsprechende Beiträge. Ich bin insofern verunsichert, als es dazu teils diametral gegensätzliche Aussagen gibt. So wird hier im Forum auf jeden Fall Super-Plus und ggf. mit Additiv empfohlen. Darüber hatte ich kürzlich mit Jürgen Czajkowski von L´attraction gesprochen. Er sagt, dass er nur Normalbenzin und ohne irgendwelche Zusätze empfiehlt und auch selber fährt. Er ist ja meines Wissens einer der ganz alten Hasen, zudem revidiert er ständig u.a. Motoren. Er meinte, dass ihm bei Verwendung von Normalbenzin und ohne Additiv noch nie etwas Negatives an den Motoren aufgefallen sei. What to do ..?

Soweit meine Fragen für heute. Über ein baldiges Feedback würde ich mich sehr freuen 

Gruß ATHISI

Post's Anhänge

Anhang Symbol TRAC.jpg 178.98 kb, 129 Downloads seit 2011-01-26 

2

Re: Ich bin frisch gebackener Tractionist ...!

Hallo,

hast Du das bezahlt, was Eric verlangt hat? Ist der Zustand wirklich so gut wie auf den Fotos?

Winklige Grüße,
Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Hallo Uli!

Nein, ich habe natürlich noch verhandelt :-).

Ja, der Zustand ist tatsächlich so, wie auf dem Foto. Das Foto ist wohl aus dem vergangenen Jahr, ein aktuelles Bild von gestern anbei.

Kannst Du mir etwa zu meinen Fragen sagen ...?

Danke & Gruß - ATHISI

4

... sorry, hier noch das Foto von gestern

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMAG0013.jpg 956.99 kb, 133 Downloads seit 2011-01-27 

5

Hallo "ATHISI",
anliegend eine Zusammenstellung aller original verwendeter Farben.
(von  http://www.cats-citroen.net/citroen_tractionavant/ und dann „colors“)
Gruß, Ferdi

6

hallo "athisi", solche Namen finde ich entzückend. Kommst Du von der hellen, oder dunklen Seite der Macht ?
Herzlich willkommen als Tractionist. Ich würde mir am Anfang nicht zu viele Gedanken um das Auto machen. Irgend etwas geht schon von alleine kaputt. Die Farbe ist mal halt weiß (meiner hat sogar Silber), die Fahrgestellnummer kann gefälscht sein (meiner ist Baujahr 1959, also 2 Jahre nach Produktionsstop gefertigt) und an Benzin säuft er alles, bis der Motor kaputt ist. 1950 gab es noch kein Super Plus. Wir Deutschen wollen immer Perfektionisten sein - unsere französischen Freunde fahren mit dem Auto und haben Spaß dabei. Das Gleiche wünsche ich Dir.
Martin Werner aus Bingen am Rhein, vormals departement du mont tonnere.

7

Also, ich bin die 40.000 km, seit ich meinen 11BN mit Perfo-Motor habe, mit Normalbenzin gefahren. Da ich der E10-Sache nicht recht traue, werde ich von nun an Super Plus tanken, das ja offenbar maximal 5% Ethanol enthält. Additive tu ich nicht rein.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen; selbst habe ich mit dem Wagen jede Menge davon.

Die Originalfarbe?: Da muß es doch irgendwo noch Ecken geben, die beim Übermalen übersehen wurden? Was sind denn da die Klassiker, wer weiß es?

8

Hallo Athisi,
weiß zwar nicht was es bedeuten soll, aber na ja ist auch unwichtig.
Ich fahre seit Jahren Normalbenzin ohne irgend welche Zusätze. Die Zusätze wurden erst 1958 in das Benzin getan, so daß unser Teil auf jeden Fall keine Zusätze braucht.
Allerdings wird es in letzter Zeit leider immer schwieriger Normalbenzin, zumindest in unserer Region, zu finden, bleibt dann nur Super zu fahren (kein Super Plus).
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gerd

9

Hallo an alle Antworter!

Danke für die Hinweise und Tipps. So allmählich beginne ich mich in die Geheimisse meier "alten Dame" einzuarbeiten. Gerne melde ich mich bei Zeiten mal wieder - entweder mit Erlogsmeldungen oder mit weiteren Fragezeichen :-)

Vielleicht sieht man sich ja auch im Laufe des Jahres bei der einen oder amderen Gelegenheit / Ausfahrt / Treffen o.ä....?!

Auf bald und a bientot
ATHISI