1

Thema: Welcher Drehmomentschlüssel

Hallo,
habe mir mit einem Billig-Momentenschlüssel beim Nachziehen nacheinander 2 Stehbolzen des Zylinderkopfes abgerissen.
Bin jetzt auf der Suche nach etwas Solidem, was aber nicht unbedingt den Restwert meines 11ers übersteigen sollte.
Hat jemand Erfahrung mit Hazet 5122-1, Proxxon 23353 bzw. 23351 oder Gedore 5900.20?

2

Re: Welcher Drehmomentschlüssel

Hallo Günter,

hatte nach einem Einstellchecks eines Billig-Drehmomentschlüssels das kalte Grausen bekommen und daraufhin im Fachhandel mir 2. Stück Hazet-Schlüssel mit folgenden Werten gekauft.
Hazet 5110 CT, 5 - 60 Nm und Hazet 5122 CT , 20 - 200 Nm.
Beide Schlüssel haben mir gute Dienste bei den Basteleien geleistet, keine abge- oder überdrehten Gewindeverbindungen und das Wichtigste ist, bei einer Kontrolle der Einstellwerte waren diese 100% i.O..

Gruß aus der Heide,

Uwe

3

Ich habe bei Arbeiten an diversen Autos gute Erfahrungen gemacht mit einem Rahsol Torcofix-K (5-50 nm) und einem Proxxon Micro-Click (ab 50 nm). Den relativ kurzen Rahsol nehme ich z.B. für Zylinderkopfschrauben, weil man damit gut im Motorraum arbeiten kann.
Beide waren nicht gerade billig, aber der größte Feind des Schraubers ist billiges Werkzeug, wie man weiß.
Schlüssel der Marken Hazet, Gedore oder Proxxon dürften über jeden Zweifel erhaben sein.
Gruß, Harald

4

Hallo,
in meiner Zeit als Oldirestaurator mußten unsere mechanischen Drehmomentschlüssel alle zwei Jahre geeicht werden. Somit ist bei den mechanischen Schlüsseln nach häufigerem Gebrauch keine Garantie vor Abweichungen. Also diese bitte auch alle Jahre wieder eichen lassen.
Grüße aus dem vereisten Hamburg