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Thema: Zenith Vergaser

Hallo zusammen und ein gesundes ,Pannenfreies 2011!

Trotz Eis und Schnee wird doch mal zu den Oldies in das Winterlager gegangen und unter die Abdeckungen geschielt und schon juckt es in den Fingern!
Frage: Bei meinem 1954 TA ist ein Zenith Vergaser verbaut,eigentlich müßte doch ein Solex hier seinen Dienst verrichten oder?

Habe seit meiner letzten Ausfahrt im Schiebebetrieb ein patschen und würde gerne den Vergaser überholen aber.........

Würde mich über Antwort freuen!

Gruß T.Brand

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Re: Zenith Vergaser

Hallo aus Hamburg,
die Zenithvergaser sind bei einigen Modellen verbaut worden. Ein Freund von mir fuhr viele tausend Kilometer mit dem Ding und war immer zufrieden. Zum Überholen solltest Du den Vergaser zerlegen und reinigen. Der Beschleuniger besteht aus mehreren übereinander gelegter Lederscheiben und muss eventuell erneuert werden. (kann man leicht mit Lederresten und einer Lochstanze selber machen. Wichtiger ist meistens der Vergaserfuß, den solltest Du bei einer Motoreninstandsetzung planen lassen. Wenn Du jemanden hast, der Eisstrahlen kann, werdedn die Teile wie neu. Dichtungen etc. gibt es bei vielen bekannten Händlern zu kaufen. Sonst Fummelarbeit mit der Schere und Lochstanze. Alles zusammen gemütliche Winterarbeit mit tollem Erfolg.
Grüße und viel Spaß

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Re: Zenith Vergaser

Hallo Tommy,

ein Clubfreund fährt einen 11 CV BL von 1955 mit einem Zenith - Vergaser und hat diesen beim Vergaserspezialisten BOB (Robert Tyler in Hameln) zu seiner vollsten Zufriedenheit überholen lassen. Besser als Neu!

Kontaktaufnahme mit BOB unter: www.bobs-services.de

Gruß aus Soltau
Uwe

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Re: Zenith Vergaser

hallo Tommy, wenn du die Veteran hast - da habe ich die Säuberung meines Stromberg Vergasers beschrieben. Was verrückt klingt, ich aber von einem alten Hasen hörte: Ich hab den Vergaser 3 Tage in Essig eingelegt. Das reinigt super. Wichtig ist in der Tat der Vergaserfuss, da er meist verzogen ist. Ich habe hier unprofessionell mit Dyrko (Silikon) abgedichtet. Wichtig ist auch der Luftfilter. Es gibt bei den Händlern neuen Ersatz. Die Wirkung der Beschleunigerpumpe kann man manuel schön testen. Im Fahrbetrieb bei hohen Aussentemperaturen (über 30 Grad / C) kommt es schon mal zu Patschern. Mit einem langsamen Gasfuss kann man das ausprobieren.
Gruß, Martin aus Bingen am Rhein