Thema: Neuankömmling mit Fragen
Liebe Gemeinde
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 11BL von 54. Der Traum meiner Jugend. Tüv hat er immerhin, und er fährt wirklich problemlos, selbst bei diesen Temperaturen.
Die Forschungsarbeiten am nicht mehr taufrischen Gerät laufen aber schon. Der Wagen wurde in den 80igern restauriert und hat daher ein bisschen Verbesserungsbedarf. Literatur wurde auch schon eingekauft. Erfahrungen mit anderen antiken Gefährten sind vorhanden, aber nur Fiat und Jaguar.
Daher einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:
1. Der Restaurator hat auch den kompletten Motor überholt. Eingebaut sei jetzt ein DS-Block, jedoch mit 11CV-Zylinderkopf. Frage: Kann das stimmen? Was ist der Vorteil? Und was ist der so genannte "Perfo"-Motor, der hier immer wieder erwähnt wird?
2. Die Motorhaube sitzt in der Mitte locker. Frage: Das Verstärkungsblech in der Nähe des Scharniers müsste fest an der Motorhaube sitzen, oder? Wie habt Ihr das gelöst, Schweißpunkte? Ich habe Bedenken wegen Verzug der recht labbrigen Motorhaube.
3. Im Dach befinden sich Unebenheiten, wo der Blecheinsatz des Daches an die Karosse stößt. Wird das normalerweise geschweißt, oder wie ist die Blechplatte eingepasst?
4. Im Auspuff klappert es vernehmlich. Der Vorbesitzer hat immerhin in einen schönen Edelstahl-Auspuff investiert, doch da scheint was drin zu sein (er läuft ja gut, zumindest ist es kein Ventil oder so;-). Ist das ein bekanntes Phänomen?
5. Der Lack kommt überall hoch. Rost scheint das eher nicht zu sein. Das kenne ich von meinen Autos aus den Siebzigern, die ursprünglich mit Thermolack versehen waren und über den dann normaler Lack drüberkam. Was hat Citroen 1954 für Lacke verwendet?
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus.
Beste Grüße
Jan aus FFM