1

Thema: Zündschlß

Hallo zusammen,
ich möchte das Zündschloß  erneuern weil der Schlüssel hakt und dann das Lenkradschloß nicht frei gibt Es gibt bei Schäfer Zündschloßeinsätze.
Aber wie sieht der aus und wie lässt er sich ausbauen. Ich habe das Lenkrohr ausgebaut und die Halterung die um das Lenkrohr greift demontiert. Sehe aber nicht wie der Einsatz  befestigt ist.

2

Re: Zündschlß

Hallo,
ich schlage vor Du nimmst der Firma Schäfer - Uli Louis - Kontakt auf und lässt Dir von ihm Deine Frage erklären. Es fehlt bislang die Info zu dem Fahrzeug, das Du fährst und für das das Zündschloss benötigt wird.

Gruß Uwe

3

Sorry habe ich total versäumt.
Das Fahrzeug ist ein 11 Cv BN  Bauj. 49.   
Gruß und vorab vielen Dank
        Edwin Umstädter

4

Hallo Edwin, ich kenne keinen 11 er der ein Lenkradschloß hat, da mußt du wohl  etwas verwechseln. Zündschlösser gibt es bei unseren Händlern zu kaufen. Oder ist das etwas selbst gestricktes ?. Stell doch mal ein Foto ein.
Schöne Nikolausgrüße
Heinz

5

wie ich mittlerweile erfahren habe gab es keine Lenkradschlösser an den 11 ern. Bei mir ist jedenfalls eins eingebaut. Absolut fachmännisch.Nur leider hakt es etwas und ist nur mit einiger Fummelei zu entriegeln. Auf der Lenkspindel ist eine Hülse aufgeschweißt mit einer Aussparrung für den Zapfen des Lenkradschlosses. Im Lenkrohr ist ein Fenster eingearbeitet darüber sitzt das Schloß mit Geäuse. Dieses Gehäuse hat eine Schelle womit es am Rohr befestigt wird.Eine gute und solide Bauweise.Bei Gelegenheit werde ich mal einige Bilder einstellen.
Gruß Edwin

6

Hallo Citronisten und Edwin,

mein BL Bj. 1952 (Radmodell) hat auch ein Lenkradschloss !!
Funktioniert bis heute einwandfrei, deshalb kenne ich die Innereien
noch nicht.
Zündung wird an der Unterseite des Zündschlosses durch einen
Hebel zum Schwenken freigegeben, daher kein Zugknopf am Armaturenbrett. Das ehemalige Zünschloss am Armaturenbrett wurde entfernt und die Bohrung durch einen Deckel verschlossen.
Professionell gemacht, scheint damaliges Zubehör zu sein.

vorweihnachtliche Grüße
Michael

7

hallo Edwin, mein 11 BN hat auch ein Zündschloss. Es gab Zeiten, da verlangte der TÜV (Herrgötter im Blaumann) den nachträglichen Einbau eines Zündschlosses. Bei meinem 11er ist das Schloss vom VW Käfer ein- bzw. angebaut. Schau Dich mal bei den einschlägigen Anbietern nach einem neuen Schloss um.
Gruß Martin Werner von Bingen am Rhein

8

Hallo Fan's bei mir ist auch ein Lenkradschloss/ Zündschloss eingebaut.
das Bauj. ist 1953 Wie man sieht, ein franz. Produkt.
Das Fahrzeug habe ich selbst 1983 aus Frankreich importiert mit dem eingebauten Lenkrohrschloss/Zündschloss. Das Schloss ist ähnlich wie beim Käfer am Lenkrohr befestigt. Diese Ausführung muss es also schon so gegeben haben, oder in Frankreich nachgerüstet worden sein.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute fahrt mit den 11ern und 15ern sowie allen anderen mit dem Doppelwinkel wünscht allen Forumsmitgliedern
der tractionist

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCF8341.JPG 58.55 kb, 149 Downloads seit 2010-12-12 

9

Hallo 11 er Fahrer,mein Zündschloss sieht genauso aus wie auf dem Foto von Tractionist.Danke für das Bild. Ich denke auch das es in Frankreich eingebaut wurde. Der Hersteller des Schlosses ist NEIMANN.Der Name ist mir noch bekannt aus der Zeit als ich bei Renault gearbeitet habe. Man kann sogar noch die Nummer auf den Schloss und dem Schlüssel entziffern.
Danke für die Antworten ich werde weiter suchen.
Gruß aus dem Aachener Land!!      Edwin

10

Hallo 050856u, Du kannst das Zündschloss selbst zerlegen und einen neuen Schlüssel fertigen oder fertigen lassen. Das geht recht einfach da die Zuhaltungsbolzen ähnlich wie bei einem Schliesszylinder eingesetzt werden.
Evtl. hilft auch ein neuer Rohling, den man etwas grösser nachfeilt und sich nach und nach herantastet bis der Schlüssel nicht mehr hakelt.
Viel Spass bei der Arbeit, winklige Grüsse, tractionist

11

Hallo,
ich kennen die Neimann-Schlösser noch aus meiner Motorradzeit. Ich kann mich nicht erinnern ein kein anderes (evtl. bei Italienern) als dieses Fabrikat gesehen zu haben. Vermutlich waren sie auch mit der Herstellung von (Nachbau-) Lenkradschlössern für Automobile - als diese Pflicht wurden - beschäftigt. Nachstehend die heutige Kontaktadressen der Fa. Neimann.
Kontaktdaten zu GKS Schließsysteme GmbH Neiman Motorrad-Schloßtechnik
Telefonnummer: (02129) 94300 
Telefaxnummer: (02129) 943030 

Allgemeine E-Mail: gks@gks-locks.de
Kontakt-E-Mail: Eintrag ergänzen
Homepage: Eintrag ergänzen

Vielleicht erfährst Du von dort Hilfe.

Gruß Uwe

12

Hallo 11er-Fahrer,
ich habe mein Lenkradschloss zu einem Schlüsseldienst geschickt. Adresse stammt aus der Oldtimer- Markt. Er nennt sich Prof Luk und sitzt in Niederland. Ich erwart seinen Kostenvoranschlag zur Reparatur und werde euch weiterhin am laufenden halten ob er hält was er verspricht.  Eventuell kommt ein anderer ja auch mal in die Lage einen Schlüsseldienst zu brauchen.
Bis dahin allen  ein Frohes Weihnachtsfest
Gruß  Edwin

13

Hallo 050856U,

da bist du gut aufgehoben.
Habe Schlüssel nach Foto und Nr. machen lassen (Bj. 1952 und 1927)
Rohlinge für den hiesigen Schlüsseldienst und fertig gefräste.
Hat incl. Korrespondenz gut funktioniert.

Michael

14

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, habe heute mit der Post den Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Lenkradschlosses von Prof Luk erhalten. 75,- € zzgl. Versand. Ich denke das 2 Schlüssel im Rep.- Umfang enthalten sind (das geht nicht aus dem KV hervor).Fertigstellungstermin März. Werde morgen den Auftrag erteilen und melde mich wieder wenn ich das überholte Schloss in den Händen habe. Gruß vom fast schneefreien  Aachener Land   Edwin

15

Hallo zusammen und frohe Ostern nachträglich.
Ich habe von Prof Luke mein Zündschloß ( Lenkradschloß ) zurück.
Funktioniert einwandfrei.Lenkrad sperrt und entsperrt einwandfrei.Im Lieferumfang ein 2. Schlüssel.Bei Schloßproblemen jeder Art sehr empfehlenswert. Preis der Geschichte 95,- €. Auch wenn der 11Cv kein Lenkradschloß serienmäßig hat sehe ich dies als ein nützliches Zubehör und Diebstahlsicherung. Vieleicht sogar TÜV-relevant
Grüße aus der Nähe Aachen     Edwin