1

Thema: Kühlerwasser

Liebe Leute, weiß jemand aus dem Handgelenk, wieviel Liter Kühlwasser in einem 11er mit Perfo sind? Ich kümmere mich mal wieder spät um den Frostschutz, aber dieses Jahr nicht ZU spät ... Dank und Gruß, Friedrich

2

Re: Kühlerwasser

Hallo Friederich,ich habe keine Angaben über den Gesamtinhalt des Kühlsystem. Aber 2.5 - 3 Liter sollten auf jeden Fall für Temperaturen Minus 15 bis Minus 20 Grad reichen. Wichtig ist es aber ein Produkt mit Langzeitwirkung zu verwenden das auch gleichzeitig als Korrosionsschutz dient und im Sommer drin bleiben kann.
Gruß Edwin

3

Hallo Friedrich,im gesamten Kühlkreislauf befinden sich 8 Lit. Wasser.
Du lässt ca. 2,,5 Lit Wasser aus dem Kühler ab und füllst mit Langzeitfrostschutz auf. Das reicht dann für Minus 25 Grad.
Gruß Heinz

4

Hallo Freidrich,

schaust Du hier...........

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Füllmengen.jpg 38.69 kb, 147 Downloads seit 2010-11-26 

5

Ganz herzlichen Dank! Dann also 3 Liter Zeugs, und 5 Liter Aqua dest.

6

Moinmoin,
bitte kein destilliertes Wasser verwenden, dieses kann, bedingt durch seine Beschaffenheit den Kupfer bzw. die Lötstellen des Kühlers angreifen und zerstören, normales Leitungswasser ist besser.Keine Sorge wegen dem bischen Kalk in 3,5 Liter Wasser......

eiskalte Grüße aus dem Münsterland

7

Hallo, zum Thema Kühlwasser ist mir ein interessanter Bericht vom CTAC-Club Schweiz aufgefallen." Frostschutz in historischen Fahrzeugen".

Gruss Guenther(alcapone48)

8

Bitte destiliertes Wasser verwenden. Die im Leitungswasser enthaltenen Salze fördern die Korrosion. Ich verstehe nicht, warum destiliertes Wasser Kupfer oder Lötstellen angreifen soll.

9 Zuletzt bearbeitet von Friedrich (12.12.2010 15:06)

Ich hatte schon mit destilliertem Wasser gemischt. Und denke, daß die Befürchtungen in Richtung Umkehrosmose gehen, bin aber sicher, daß genug Dreck im System übriggeblieben ist, um den osmotischen Druck im Zaum zu halten ... Wenn man im Weltnetz gräbt, stellt man rasch fest, daß die Diskussion pro und contra Aqua dest. zu wahren Glaubenskriegen geführt hat. Als guter Skeptiker werde ich mal so und mal so verfahren, um nur ja die Nachteile beider Methoden mitzunehmen. Danke jedenfalls für die Auskünfte!