1

Thema: Schlauch "wandert" auf der Felge

Hallo Beisammen,

an meinem 15/six habe ich vor einigen Monaten von einer Werkstatt nagelneue Michelins (185x400) incl Schläuche aufziehen lassen, mit Wuchten.

jetzt ist mir aufgefallen (ca 1500 km gefahren seither) dass bei beiden rechten Rädern offensichtlich die Schläüche auf der Felge wandern. Die Ventile stehen schon schräg, sind kurz davor im Felgenloch zu verschwinden (siehe Foto). Links ist es OK.

Wie kommt das denn? Weiß einer von euch Bescheid?

Viele Grüsse
Tom

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN2141.JPG 1.18 mb, 116 Downloads seit 2010-10-10 

2

Re: Schlauch "wandert" auf der Felge

Guten Abend,
ich war mal auf einem  Lehrgang der Firma Michelin. Dort wurde generell ein Reifendruck von 3 Bar bei allen PKW empfohlen, geringster Verschleiß, bester Bremsweg, etwas schlechtere Federung. Ich weiß nicht, ob Sie orginal Reifendruck fahren, was zu wenig für moderne Reifen ist, oder aber schon etwas erhöhten Reifendruck. Ich jedenfalls komme mit 3 Bar auf beiden Achsen sehr gut klar. Auch die Federung ist immer noch sehr angenehm. Habe meine Reifen seit ca. 35000 km drauf und immer noch top Profil und keine Risse.Und keine versetzten Ventile. Grüße aus Hamburg

3

Hallo,Tom 
geh zu deinem Reifenhändler der soll den Schlauch so richten, dass das Ventil Richtig steht und mache 0,5 - 0,8 bar mehr in den Reifen und du hast Ruhe. So etwas kommt vor wenn zu wenig Luft im Reifen ist und es muss stark gebremst werden, dann Wandert der Reifen auf der Felge. Schau mal in welche Richtung das Ventil zeigt. Weil es nur auf einere Seite ist könnte von einer einseitigen Bremswirkung sein.
Grüsse aus der Pfalz
Roland

4

Hallo,

bei meinen Tractions (15er und 7er) fahre ich seit vielen Jahren ca 1,8bar. Das Phänomen des "Schlauchwandern" hatte ich noch nie zuvor.
Bremswirkung Rechts und Links, identisch. War nach der Riufenmontage beim Tüv, dort wurde gemessen.

Vorne 300 - 300
Hinten 160 - 160

Grüsse
Tom

5

Hallo Trax, kann es sein das bei der Montage auch das Ventilschutzgummi
vergessen wurde? Oder der Schlauch wurde verdreht montiert.
Dein Reifenhändler soll die Reifen  neu Aufziehen um den Fehler zu finden.
Mein Reifendruck 2,2 bar .
Viel Erfolg und Grüße
Heinz

6

Moin Heinz,

keine Ahnung ob oder ob nicht ein Ventilschutzgummi montiert wurde.
Die Werkstatt ist leider mehr als 100km vom Standort meines 15er entfernt.
Mal so eunfach neu aufziehen ist also nicht (auch wg. Wuchten).

2,2bar finde ich reichlich.

Grüsse
Tom