Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 19 ]
- Alf Bußmann
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: Erneuerung Fensterführungen
Hallo in die Runde, als nächste Arbeit steht die Erneuerung der Fensterführungsprofile an. Die neuen sind bereits gekauft, Gewebe, nicht Gummi. Die Schritte sind mir grob bekannt, Türverkleidung ab, Fenster raus , mit oder Führung? alte Fensterführungsprofile raus, neue rein Was ist zu beachten, gibt es Tipps von euch? Da es meine erste "Türöffnung" ist, kann Hilfe nicht schaden. Gruß aus Düsseldorf, Alf
- Herkunft: Konstanz
- Registrierungsdatum: 14.08.2010
Re: Erneuerung Fensterführungen
Hallo Alf, das interessiert mich auch, da bei mir ebenso demnächst die seit einiger Zeit fertig lackierten Türen auf den Einbau warten. Derzeit liegen sie noch zu Hause unter dem Bett! Hier bekommen sie wenigstens keine Kratzer ab! Wo hast Du denn die Fensterführungsprofile (Gewebe) gekauft? Grüsse vom Bodensee Fritz
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Fritz, bestellt bei Czajkowski, Art- Nr. 216.145/9 1 Satz 49,35€ kannst du mir sagen wie am besten die Türen auszubauen sind, vielleicht kann ich meine Frau auch mit ein wenig Arbeit in der Wohnung überraschen. Gruß, Alf
Vielen Dank Alf, was meinst Du mit Ausbau der Türen? Fensterhebemechanik etc.? Ich habe diese nicht selbst ausgebaut, kann aber heute mal meinen Mechaniker fragen. Gruss Fritz
- Alf Bußmann
- Mitglied
ja, Ausbau der Türen, Gruß, Alf
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Ich kenne einen einfachen Weg. Wenn man auf die Befestigungsklammern verzichtet, die an den Profilen befestigt sind (also diese entfernt), kann man die Profile mit modernen Fensterklebern einsetzen- Dafür muss nur der Fensterrahmen abgenommen werden, die alten Profile herausziehen, die neuen auf Maß schneiden und alle 10 cm den Kleber auf das Profil auftragen. Dann das Profil am geöffneten Fenster aufsetzen und bis zum Anschlag führen. Sitzen beide Seiten und dioe Ecken sauber an, dann das Fenster hochkurbeln und einen Tag verweilen lassen. Das Ganze aber im Zustand ohne Kleber probieren, bis alles sauber sitzt. Sonst gibt es eine elende Schweinerei mit dem Kleber. Meine Profile (Gummi) halten so schon seit über 20 Jahren. DAmals gab es noch gute Qualität. AAlso, auf ein fröhliches Geschmiere.
- Alf Bußmann
- Mitglied
Danke erstmals, aber was muß alles vom Innenleben der Tür entfernt werden. Gruß, Alf
- Alf Bußmann
- Mitglied
danke erstmals, was muß vom Innenleben der Türen entfernt werden. Gruß, Alf
Hallo Alf, am besten Du nimmst die gesamte Fensterhebemechanik heraus. Dann siehst Du auch in welchem Zustand sie ist und was daran zu tun ist. Grüsse Fritz
Hallo Alf, habe nun meine ausgebauten Festerhebemechaniken gesichtet und bin einigermassen erschrocken. Ich habe nämlich festgestellt, dass sämtliche 4 Fenster beim richten der Karosserie wohl einem Funkenregen ausgesetzt waren und nun dementsprechend aussehen. Der Ausbau der Scheiben aus den U-Profilen war auch nicht einfach, da die Gummis in den Profilen festgerostet bzw. verklebt waren. Aus den U-Profilen entfernt habe ich die Scheiben mit Hilfe von Nitro!!! und einer Säge (Fuchsschwanz). Das Ganze hat zwei Tage gedauert. So sehen die U-Profile zum Teil aus! Siehe Anhänge! Ich werde sie schweissen und anschliessend verzinken lassen. Falls weitere Fotos vom Ausbau erwünscht sind, kann ich sie einstellen. Grüsse Fritz Senn
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Hallo Fritz, vom Schweißen und Verzinken Deiner U-Profile möchte ich Dir doch dringend abraten. Weder die Festigkeit noch die Rollenlaufbahnen dürften bei dem Zustand wieder herstellbar sein. Außerdem bekommst Du einen kompletten Satz neuer, fertig verzinkter U-Profile für ca. 30,-€. Weiterhin dürfte angesichts des Zustands der Profile auch die Tür selbst einigermaßen verrottet sein. Im Grund der Türen sammelt sich - sozusagen im Originalzustand – immer eine Menge von Rost und Dreck, welche dort schöne Feuchtenester bildet, die Wasserabläufe verstopft und Rostlöcher im Blech verdeckt. Wenn schon mal die Türen demontiert sind, solltest Du dort alle Ecken und weitestmöglich bis in die Falze hinein sorgfältig entrosten, säubern und mit Wachs konservieren. Außerdem empfiehlt sich, die originalen Wasserablauflöcher etwas zu vergrößern, sodass sie nicht so schnell wieder verstopfen. Viel Erfolg Ferdi
14 Antwort von Fritz Senn 30.08.2010 18:46 Zuletzt bearbeitet von Fritz Senn (30.08.2010 19:26)
Hallo Ferdi, danke für Deinen Beitrag. Meine Türen sind bereits komplettüberholt u.a. mit neuen Türblättern versehen und fertig lackiert. Die U-Profile wären eigentlich noch gut zu reparieren, da sich die Durchrostungen nur an den Enden von 2 Profilen befinden. Ansonsten sind die Teile in einem akzeptablen Zustand. Nun da ich aber höre, dass ein Satz Profile für etwa 30,- € zu haben ist, werde ich doch besser Neue einbauen. Wo gibt es einen Satz für diesen Preis –Bei Czajkowski kostet das Stück 21,40€? Auch hatte ich mir schon überlegt U-Profile aus Edelstahl anfertigen zu lassen und diese dann auch zum Verkauf anzubieten. Werde morgen mal mit dem Chef der Blechbearbeitungsfirma sprechen, mit welcher ich ohnehin zusammenarbeite. Eigentlich sollte so ein Teil herzustellen kein Problem für diese Firma sein. Grüsse Fritz
Hallo Fritz, ich habe meine Profile vor ca. 5 Jahren bei Renkens-Rohner für diesen Preis erstanden. Geht aber nur telefonisch, denn deren Online Katalog ist nicht komplett. Das Personal spricht aber gut deutsch. Gruß, Ferdi
Nochmal hallo Fritz, kleine Korrektur: Sehe soeben, dass die Dinger inzwischen 15,-€ pro Stück bei Renkens kosten. Also inzwischen das doppelte. Pardon, Ferdi
Hallo Zusammen, habe gestern mit meinem Blechbearbeiter gesprochen mit dem Ergebnis, dass wir einen Versuch starten diese U-Profile in Edelstahl zu fertigen. Die CAD-Zeichnungen sind schon mal fertig. Grüsse Fritz
- Peter Mävers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Liebe U-Profiler, darf ich mit einem Beitrag noch ein wenig Verwirrung stiften. Wenn man über eine Anfertigung aus VA-Material spricht, bitte ich zu bedenken, daß VA zwar zäh, aber in gewisser Weise auch "weich" ist. Nicht weich wie Butter, aber die Scheiben sollen schließlich im Profil mit einer gewissen Vorspannung klemmen bleiben. Man muß sie schließlich in neue U-Profile samt Gummieinlage mit einem Gummihammer "einschlagen". Aber - Versuch macht kluch - vielleicht können wir ja mal was aus späterer Langzeiterfahrung hier im Forum hören. Gruß Peter Mävers
- Alf Bußmann
- Mitglied
Hallo Fritz, mein Sohn arbeitet auch in dieser Branche (Lasern, Kanten, usw.), mit allen Materialien: Blech , Edelstahl, Alu usw. Mit einer CAD Zeichnung wäre mir auch geholfen, sollten meine Führungen auch verrottet sein. Natürlich könnten auch andere Mitglieder davon profitieren. Gruß, Alf
Beiträge [ 19 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|