1

Thema: Zündunterbrecher

Hallo zusammen

Ich hab eine DS20 Bj. 74 mit  98 Ps.
mein Problem ist das ich nicht weiß
wie weit auf oder zu ich ihn einstellen muß?

bin für jeden Tipp dankbar

2

Re: Zündunterbrecher

Hallo Patrick.Einstellen des Kontaktabstand:
den Motor so drehen das der Nocken der Verteilerwelle dem U.-Kontakt ganz öffnet. Nun das Maß zwischen Amboss u. Hammer auf 0,4 mm einstellen.Dies geschieht durch lösen der Schrauben der Kontaktplatte die sich nun verschieben lässt. Das ist jedoch nur eine grobe Einstellung. Exakt lässt sich das nur mit einem Schließwinkelmessgerät bei laufendem Motor machen. Die erste Einstellmöglichkeit reicht aber um den Motor zum laufen zubringen. Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.
Gruß Edwin Umstädter

3

Hey Edwin !!!

Erstmal Danke für deine Mail,
muß dir gleich sagen bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren hatte früher
viel mit US-Cars zu tun aber dann doch mich in die Göttin verckugt.
Jetzt erkläre mir mal bitte genauer?

"der Nocken der Verteilerwelle dem U.-Kontakt ganz öffnet."
hat das mit dem OT zu tun habe das letzte mal mit Unterbrecher zu tun
das war in den Mofa Zeiten und das ist schon länger her.

Dank im Vorraus
Gruß Patrick Eggs

4

Hallo Patrick,

bei allem Respekt, anhand der Fragestellung muß ich erkennen: So wird das nix! Schau in Deinem Bekanntenkreis wer das schon mal gemacht hat und dann viel Erfolg!

lg
CP

5

hallo Patrick, nicht verzagen, kauf Dir mal das Buch "Der Kupferwurm" von Hertweck. Gibt es im Motor Buch Verlag als Reprint. Ansonsten etwas verkürzt. Der Unterbrecherkontakt läuft auf einem Nocken. Hinten am Ende ist das ein kleines Bakelkitstückchen, das auf dem Nocken läuft. Dieses nutzt sich beim Laufen ab, deshalb muß nachgestellt werden. Dies geschieht, in dem man die Halteschraube des Kontaktes löst und den Abstand des Unterbrechers auf 4 mm einstellt. Das Einstellen der Zündung bei OT Kolben ist eine weitere Sache. Den OT zu ermitteln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für deine DS steht das im Reparaturhandbuch. Nach ermitteltem OT wird die Feineinstellung des Kontaktes vorgenommen. Einfach ausgedrückt, muss der Kontakt gerade gelöst haben, wenn der Kolben im OT steht. Das macht man i.d.R mit einer Lampe, Zigarettenpapierchen geht auch und bei manchen Motoren auch mit Stroboskop, das auf eine Stahlkugel in der Schwungscheibe gerichtet wird.
Viel Spaß beim Lernen, Martin Werner aus Bingen am Rhein
p.s. für die Profis: wir haben alle mal klein angefangen !

6

hallo Martin,
Danke für deinen Kommentar, hab heute einen alten freund unserer Familie getroffen
an den ich gar nicht mehr dachte, er ist gelernter KFZ-Meister der alten Schule
also mit Unterbrecher groß geworden.
Hab ihm dann meine DS gezeigt er fur heim holte ein uhraltes Handbuch indem
die kompletten werde standen, brachte noch ein Gerät mit um % zu messen
und eine Strobo Lampe.
Er brauchte ca 10-15 min und mein Mädchen lief wieder so wie es sich für eine Göttin gehört.!!!
Hab jetzt noch ein neuer Unterbrecher bestellt da der alte schon ziemlich verschlissen ist.
Und danke für den Tipp mit dem Buch.

Viele Grüsse
Patrick Eggs

7

hallo Martin,
Danke für deinen Kommentar, hab heute einen alten freund unserer Familie getroffen
an den ich gar nicht mehr dachte, er ist gelernter KFZ-Meister der alten Schule
also mit Unterbrecher groß geworden.
Hab ihm dann meine DS gezeigt er fur heim holte ein uhraltes Handbuch indem
die kompletten werde standen, brachte noch ein Gerät mit um % zu messen
und eine Strobo Lampe.
Er brauchte ca 10-15 min und mein Mädchen lief wieder so wie es sich für eine Göttin gehört.!!!
Hab jetzt noch ein neuer Unterbrecher bestellt da der alte schon ziemlich verschlissen ist.
Und danke für den Tipp mit dem Buch.

Viele Grüsse
Patrick Eggs

8

Hallo Martin Werner,
lese ich richtig 4,0 mm ?? ,dasist fast ein halber cm !!!

9

hallo unbekannter - u - das war natürlich ein gravierender Tippfehler. Es sind natürlich 0,4 mm. Ich zitiere aus dem Kupferwurm von Carl Hertweck: ISBN 3-613-01277-4 " Seite 284 " Genarationen von Motorenkonstrukteuren und Zünderbauern haben einen Unterbrecherabstand avon 0,4 mm ihren gesamten weiteren Konstruktionen zu Grunde gelegt. Unter diesem Unterbrecherabstand versteht man die Weite, auf die sich die Unterbrecherkontakte voneinander entfernen, wenn der Nocken sich in seiner höchsten Stellung befindet, der Unterbrecherkontakt also am weitesten abgehoben ist. Für die Einstellung dieses Unterbrecherabstandes gibt es eine eiserne Regel: Bevor man am ganzen Zündapparat irgend etwas genau nachprüft oder gar dem Zündzeitpunkt nachstellt, muß erst einmal der genaue Unterbrecherabstand von 0,4 mm eingestellt werden. " Ist das nicht genial beschrieben? Weiter geht es mit dem Verschleiß des Fiberglötzchens. Ich habe mir das Buch vor ca. 20 Jahren gekauft und als gelernter Betriebswirt tatsächlich viel von der Elektrik verstanden. Danke für den Hinweis und vor allem für unseren unerfahrenen Freund. Der hätte sich krüppelig gesucht.
Grüße von Bingen am schönsten Rhein, Martin Werner

10

Hallo Oldtimerfreunde,
diese Diskussion läßt auf wildeste Bastelei schließen. Legt Euch doch bei solch heiklen Themen ein Reparaturhandbuch zu. Was nützen Euch die Besten Einstelldaten, wenn Ihr sie nicht umsetzen könnt. Geht in die Clubs und laßt Euch beraten. Arbeitet mit den Leuten zusammen, die etwas davon verstehen. Wenn Ihr Euch bei solchen Einstellungen vertut, ist es schnell mal um den Motor passiert. Ein teuerer Spaß.
Grüße aus Hamburg