1

Thema: 34 PBIC

Ich habe neuerdings einen 34PBIC, das Gemisch ist aber zu dünn, helle Kerzen. Kennt jemand die originale (DS) Düsenbestückung oder eine modifizierte für den 11CV?

2

Re: 34 PBIC

Hallo Mani,

Kiste ist gut angekommen, muss noch messen....

Der DS hat nie einen 34 PBIC gehabt, sondern Weber 2-Stufen-Vergaser. Der 34 PBIC war im ID 19 ab 05/1957 bis 09/1965, davon gab es immerhin 4 verschiedene Versionen mit verschiedenen Bestückungen.
Aber: es gab den 34 PBIC offenbar wenige Wochen von Mai 1957 bis Juli 1957 in der Traction, so aus den mir vorliegenden Werksunterlagen von Solex ersichtlich. Es sind einige  der letzten Modelle mit dem quer eingeboten Vokes-Luftfilter mit der Einbuchtung für die Haubenschiene, siehe Bild. Hier die Düsenbestückung des 34er PBIC in der Traction:

Lufttrichter K 27
Hauptdüse Gg 140
Luftkorrekturdüse a 165
Leerlaufdüse g 50
Leerlaufluftdüse u 130
Mischrohr s 19
Schwimmernadelventil 2 mm
Schwimmer 5,7 g
Membranpumpe = Nr. 72
Einspritzrohr = hoch
Pumpendüse Gp 50
Starterluftdüse Ga 4
Starterkraftstoffdüse Gs 115

So, nun brauchst Du noch den richtigen Ansaugkrümmer 457.663 mit erweiterten Bohrungen. Aber Vorsicht, ddas war nur die Bestellnummer, auf dem Krümmer steht noch die alte Nummer 481.480 eingegossen.

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0297.JPG 736.95 kb, 70 Downloads seit 2009-09-22 

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: 34 PBIC

Vielen Dank!

Ich habe es auch gleich geprüft: alles falsch.

Luftrichter k26 statt 27
Hauptdüse x127,5 statt gp130
Luftkorrekturdüse 205 statt 165 (ist das die Düse auf dem Mischrohr?)
usw.

der Rest stimmt teilweise, teilweise habe ich noch Zuordnungsprobleme.

Ich werde wohl erst mal schauen, ob in der Angebotskiste ein passender 34PBIC ist und tauschen.
Ich benutze den alten Ansaugkrümmer, passt.

4 Zuletzt bearbeitet von Alfons1972 (20.08.2010 17:02)

Re: 34 PBIC

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen: ich heiße Alfons und fahre keinen Citroen, sondern einen Fiat 500.
Ich habe mich in diesem Forum nur angemeldet, um über die PBIC-Vergaser Informationen zu sammeln und natürlich auch preiszugeben
Und um eventuell hierzu Teile oder gar ganze Vergaser zu bekommen.

Hintergrund: auf dem Fiat 500 hatte Abarth in den 1960er Jahren den 34PBIC montiert. Und genau das ist der Vergaser, den ich auch bei mir montieren möchte, wenngleich ich leider keinen originalen Abarth habe. Aber mich fasziniert die Technik...
Im Laufe der Zeit habe ich schon ein paar Solex-PBIC-Vergaser bekommen können, 32er und auch nen 34er.

Ich habe mich schon viel mit diesem Vergasertyp auseinandergesetzt und bin immer mehr zur Erkenntnis gekommen, dass es schier unendlich viele verschiedene Typen hiervon gibt, die sich zum Teil in perfiden, aber in ihrer Wirkung doch heftigen, Kleinigkeiten unterscheiden.
Ich nenne mal nur das Mischrohr, die Art der Beschleunigerpumpe und die Lage des Einspritzröhrchens...!?!
Im 500forum habe ich schon viel dazu geschrieben, auch, um die Diskussion über diese Vergaser zu beleben...

Darum freue ich mich auf eure Beiträge!

Was Teile angeht:
- konkret suche ich Lufttrichter, die einen zusätzlichen Vorzerstäuber haben. In der italienischen Literatur wird dieser auch "centratore" genannt. Beim Vorzerstäuber handelt es sich um ein kleines Venturi, das konzentrisch im großen Venturi sitzt. Vielleicht hat jemand sowas in seiner Teilekiste...
- Vermutlich eher unwahrscheinlich, aber ich probiere es doch: Es gab für den Fiat auch einen Vergaserdeckel mit seitlicher Luftansaugung. Hierbei ist an den Vergaserdeckel unmittelbar ein seitlicher Ansaugstutzen angegossen. Vielleicht hat jemand sowas abzugeben?

was kann ich bieten: ich habe ein paar alte, NOS-Dichtsätze für den PBIC. Ob diese besser oder schlechter sind als die heute angebotenen, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße in die für mich neue Citroen-Welt,
Alfons

Beispielbild:
unterschiedliche Beschleunigerpumpen (-membrane)

Post's Anhänge

Anhang Symbol 030620104108.jpg 69.89 kb, 124 Downloads seit 2010-08-20