1

Thema: Zündkurve alter Verteiler

Ih habe vor 20.000 km mal einen gebrauchten Verteiler eingebaut, der noch "ganz gut" aussah. Neulich auf den Leistungsprüfstand stellte ich fest, dass mir 10 PS ausgehend von der Nennleistung, 56 PS fehlen (Verluste im Antriebsstrang sind berrücksichtigt). Dies nahm ich zum Anlass die Ventilsteuerung und die Zündung zu überprüfen. VEntilsteuerung ist ok (Überschneidung im OT, Hub der Ventile auch ok, Öffnungsbeginn auch ok). Nur die Fliehkraftverstellung des Verteilers arbeitet zu forsch. D.h. der Zündzeitpunkt wird zu stark vorgezogen. Der neue Verteiler (mechanisch, Ducellier, neu, verfügbar bei Schaefer)ist da schon eher im Sollbereich, siehe angefügtes Diagramm.
Fazit: Bei dem alten Verteiler waren wohl die Federn ausgelutscht.

Pepe aka M_ni

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündkurve_alt_neu_2010.jpg 83.95 kb, 121 Downloads seit 2010-06-04 

2

Re: Zündkurve alter Verteiler

Die federspannung kann korigiert werden.  Dem kurvenverlauf nach sieht es so aus als habe da einmal einer sein glück versucht.