1

Thema: Felgenfarbe

Hallo Zusammen,

kann mir von Euch jemand sagen welche Farben 1954 die Felgen bei einem grauen 11 CV BL  waren.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

2

Re: Felgenfarbe

Hallo,
die Felgen waren in Wagenfarbe lackiert (AC126 "gris perle" oder AC131 "gris bruyere").
Die äusseren Radkappenringe wurden in beiden Fällen AC121 "gris clair" lackiert.
MfG
Roger H. aus S.

3 Zuletzt bearbeitet von traction (26.07.2010 15:12)

Danke Roger für die Info.
Hast Du vielleicht noch eine Ahnung was das für eine Farbnummer bei den heutigen Farben ist?
Oder kann mir das jemand anders sagen.

Grüße

4

Hallo „traction“ (?),

bei den einschlägigen Lackherstellern wie zum Beispiel „Glasurit“ werden die Rezepturen für diese Farbtöne noch unter den  alten Kürzeln Ac131 oder Ac121 usw. geführt und über den Fachhandel vertrieben, bzw. dort angemischt.

Gruß. Ferdi

5 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (27.07.2010 08:49)

Hallo,

unter
www.glasurit.com/COLOR/new-color-online/m1frameset.php?language=17
kannst Du nach Eingabe der Farbtonnummer zumindest den Farbton anschauen.
Dann eventuell einen passenden RAL-Ton raussuchen oder direkt mischen lassen, wie es Ferdi beschreibt.

MfG
Roger H. aus S.

6

Hallo traction,

ich habe einen grauen TA (gris-perle). Dort waren die Felgen in gris-perle (wie die Karosserie) lackiert, die äußeren Radkappenringe in der gleiche Farbe wie z.B. die Innen-Fensterrahmen (ein helleres grau) und die Mittelstücke der Radkappe war verchromt.

Das hellere grau entspricht etwa RAL 7004.
Das gris-perle entspricht etwa RAL 7005.

Die (wirklich) originalen entsprechenden Töne AC 126 (Karosse) und
AC 121 (Scheibenrahmen/Radkappe)

habe ich bei den Lackherstellern (auch in speziellen Oldtimer-Rubriken) bisher nicht gefunden.

Gruß
Peter Mävers

PS. Wäre eigentlich schön, wenn ich Dich mit einem Namen ansprechen könnte.........

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2007.09 09.jpg 701.58 kb, 115 Downloads seit 2010-07-29 

7

Hallo Peter,

meine Erfahrungen mit AC121 von Glasurit (und außerdem AC131 für die Karosse) sind bezüglich Originalität absolut positiv. Die Farbtöne entsprechen m. E. exakt den alten Mustern.

Lediglich der Glanzgrad ist bei diesen modernen Lacken natürlich höher als bei den alten Nitro-Lacken und insofern nicht ganz "original".

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_7701.JPG 1.21 mb, 115 Downloads seit 2010-07-30 

8

Hallo Ferdi,
danke für den Hinweis. AC121 + AC126 war wahrscheinlich damals bei meiner Restauratíon (2006) noch nicht bei GLASURIT drin.

Zum Thema Glanzgrad kann ich noch sagen, daß zumindest bei meinem Baujahr 1955 nicht mehr mit Nitro-Lack ausgeliefert wurde. Es handelte sich bei meinem Auto (unrestaurierter Orginalzustand) bereits um Kunstharzlack.

Zur Entwicklung der Fahrzeuglackierung hier noch eine ganz interessante Abhandlung der Firma STANDOX anbei.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Entwicklung der Lackiertechnik.pdf 24.74 kb, 809 Downloads seit 2010-07-30