Hallo Traction,
im August 2008 schrieb ich dazu:
"mir sind noch zwei weitere Ursachen bekannt:
1. Zu geringe Motor-/Wassertemperatur
Wenn der Motor nur ca. 60 Grad erreicht und der Choke ganz eingeschoben ist, fängt er an zu ruckeln
2. Zu geringer Elektrodenabstand der Zündkerzen
Im Rep. Handbuch von 1951 sowie weiteren Quellen sind noch 0,4 mm angegeben, passend zum schlechten Benzin der Nachkriegszeit. 0,6 wäre aber richtig (manche fahren auch mit 0,7). Dazu sollte der Zündzeitpunkt auch auf 12 Grad stehen. Hier ist nicht die Motorversion (11 Perfo/ 11 D) mit dem Schwungrad entscheidend, wie viele meinen. Der Unterschied in der Einstellung ergibt sich mit dem Loch in der Kupplungsglocke, von der es eine Version mit 8 Grad-Loch und eine mit 12 Grad gibt.
Thema Motortemperatur: Wenn Du keinen Thermostaten und keine Jalousie hast, verdecke mal für eine Fahrt die unteren 10 cm des Kühlers mit einer Pappe (Vorsicht, wenn Du kein Thermometer hast), dazu Zündkerzen auf 0,6 mm. Das Ruckeln sollte dann weg sein. Falls nicht, kannst Du noch die Leerlaufgemisch-Schraube ca. 1/4 Umdrehung herausdrehen (insbesondere dann, wenn es im Schiebebetrieb/Motorbremse im Auspuff knattert)."
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße,
Ulli