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Thema: 11er ruckelt bei 100km/h

Hallo miteinander.

unser 11er ruckelt wenn man mit ihm 100 km/h fährt. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

folgendes haben wir schon gemacht:
- Benzinpumpe gereinigt.
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
- Filter im Benzintank gereinigt.

Bin ja gespannt ob wir den Fehler finden. Ansonsten läuft er einwandfrei.

Grüße

Traction

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich mir die Benzinleitung vorgenommen habe, fand ich zwei undichte Stellen, wo Luft gezogen, aber kein Benzin austrat. Gleichzeitig hatte ich feinste Rostpartikel vom Tank in der Leitung bzw. im Filter, sodas ich den Fehler immer darauf geschoben habe. Bei höherer Geschwindigkeit magert das Gemisch durch die nicht ausreichende Menge Benzin ab - im Leerlauf und bei niedriger und mittlerer Drehzahl läuft der Wagen perfekt.
Leider lief der Motor auch im Stand mit hoher Drehzahl sehr sauber, daher dauerte das Finden des Fehlers etwas länger.
Viele Grüße
Ralph Boßhammer

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Yep, das Problem hatte ich auch so, bei mir war die Benzinleitung hinten im Radlauf defekt.....

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Hallo Traction,

im August 2008 schrieb ich dazu:

"mir sind noch zwei weitere Ursachen bekannt:

1. Zu geringe Motor-/Wassertemperatur
   Wenn der Motor nur ca. 60 Grad erreicht und der Choke  ganz eingeschoben ist, fängt er an zu ruckeln

2. Zu geringer Elektrodenabstand der Zündkerzen
   Im Rep. Handbuch von 1951 sowie weiteren Quellen sind    noch 0,4 mm angegeben, passend zum schlechten Benzin der Nachkriegszeit. 0,6 wäre aber richtig (manche fahren auch mit 0,7). Dazu sollte der Zündzeitpunkt auch auf 12 Grad stehen. Hier ist nicht die Motorversion (11 Perfo/ 11 D) mit dem Schwungrad entscheidend, wie viele meinen. Der Unterschied in der Einstellung ergibt sich mit dem Loch in der Kupplungsglocke, von der es eine Version mit 8 Grad-Loch und eine mit 12 Grad gibt.

Thema Motortemperatur: Wenn Du keinen Thermostaten und keine Jalousie hast, verdecke mal für eine Fahrt die unteren 10 cm des Kühlers mit einer Pappe (Vorsicht, wenn Du kein Thermometer hast), dazu Zündkerzen auf 0,6 mm. Das Ruckeln sollte dann weg sein. Falls nicht, kannst Du noch die Leerlaufgemisch-Schraube ca. 1/4 Umdrehung herausdrehen (insbesondere dann, wenn es im Schiebebetrieb/Motorbremse im Auspuff knattert)."

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Guten Abend Tractionfreunde,
ich habe meinen 11 auf einem Leistungsprüfstand von Bosch gehabt. Dort wurde mir empfohlen, die Kontakte der Kerzen auf 0,9 mm aufzubiegen für einen längeren Zündfunken. Seitdem kann ich ein 2 Euro Stück im Leerlauf senkrecht auf dem Motor stehen lassen, ohne daß dieses kippt. Die Kerzenstecker wurden zusätzlich mit Gummikappen zum Zylinderkopf abgeschirmt.
Ich bin damit sehr zufrieden. Das alles setzt aber einen überholten Verteiler und Vergaser vorraus.
Viel Erfolg

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Wir werde mal alle nach der Reihe nach abarbeiten.
Mit der Wassertemperatur liegen wir eigentlich immer über 60 Grad daran kann es wohl nicht liegen.

Frage zu den Zündkerzen welche habt Ihr eingebaut

Wünsche noch ein sonniges Wochenende.

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Ich habe derzeitig ein klemmendes Schwimmernadelventil. Manchmal, wenn ich den Motor warm abstelle und kurz danach starten will, kommt kein Benzin an. Leichte Schläge am Vergasergehäuse beheben das Problem wieder. Auch bei mir ruckelt der Wagen bei 100 kmh. Das führe ich auf ein verzögertes Öffnen des Schwimmernadelventils zurück. Wenn ich es ausgetauscht habe, mache ich Rückmeldung.

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Es war ueberaschenderweise der Schwimmer, der undicht und halbvoll mit Benzin war. Wenn Benzin aus dem Entlufterrohr der Schwimmerkammer auslief, stockte der Motor wegen Ueberfettung.
Also schau dir auch mal den Schwimmer an, obs drinnen plaetschert.

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Re: 11er ruckelt bei 100km/h

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon ab 85 mit folgenden Motoraussetzern und Fehlzündungen. Ist inzwischen behoben, die Lagerung der Zündverteilers hatte Axialspiel, bei höheren Drehzahlen verschob sie sich und verlor den Kontakt zum Mittenkontakt im Verteilerdeckel.
Gruss
Detlev