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Thema: Ampermeter

hallo... da ja die alten Hasen keine neuen Themen mehr haben, hier mal was neues.
Mein Ampermeter steht genau in der Mitte, mache ich Verbraucher an geht er ins Minus... Kabel, Lichtmaschine, Batterie und Ampermeter(wenn ich ihn ausbaue) in ordnung. Das heißt eigentlich das die Batterie nicht aufgeladen wird. Was kann das sein?

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Re: Ampermeter

tja, das ist m.E. vollkommen korrekt, wenn Verbraucher eingeschaltet werden, wird der Batterie Strom entzogen und so geht die Anzeige ins Minus. Tägliches Beispiel bei der Fahrt, die Anzeige steht im Plus da der Batterie Strom zugeführt wird, wird nun ein oder mehrere Verbraucher, auch der Blinker eingeschaltet, wird der Stromzufluss zur Batterie ein geringerer und die Anzeige fällt - bei Blinker sogar im Blinkertakt ! - zu Null oder sogar in den Minusbereich zurück.

Beobachte es einmal.

Gruß Uwe R.

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Re: Ampermeter

Ich denke, dass bei Jürgen's Wagen -genau wie bei meinem- der Zeiger niemals in den "Charge" Bereich wandert und den "Nullpunkt" nur in Richtung "Decharge" verläßt, wenn man Verbraucher einschaltet.

Für mich ist das auch nicht plausibel.

Gruß

Mihcael

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Re: Ampermeter

hallo Michael...genau so ist es und das verstehe ich halt nicht

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Re: Ampermeter

Hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Situation sprichst, bei der während der Fahrt mit mittlerer oder höherer Drehzahl das Ampèremeter nicht Richtung "Laden/Charge" geht, sondern in der 0-Position stehen bleibt und beim Einschalten von Verbrauchern Richtung "Entladen/Decharge" ausschlägt.
Dies würde im "Normalbetrieb" bedeuten, dass Deine Lichtmaschine nicht lädt (= Defekt in der Lichtmaschine oder dem Regler, allenfalls noch in der Verkabelung). Dies würde zum Entladen der Batterie führen. Ist dies aber nicht der Fall, lässt dies nur einen Schluss zu: Das Ampèremeter ist falsch angeschlossen. Dass es defekt ist, ist so gut wie ausgeschlossen.
Das Ampèremeter muss so zwischen Batterie und den übrigen Verbrauchern angebracht sein, dass der gesamte Stromfluss von und nach der Batterie (Pluspol) über das Ampèremeter fliesst. Einzige Ausnahme: Der Strom für den Anlasser. Konsultiere dazu ein Verdrahtungsschema. Ist, glaube ich, bereits hier im Forum diskutiert worden. Ansonsten findet man es in meiner Reparaturbroschüre (sogar in Farbe), sowie im Original-Werkstatthandbuch oder in weiteren Publikationen wie z.B. dem "Bucheli-Buch".
Daniel Eberli