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Thema: Ölwechsel

Hallo zusammen,
nach dem ersten Jahr mit meinem 11 BL von 1955 ist nach 4000 problemlos gefahrenen Kilometern ein Ölwechsel fällig.
unlegiertes Öl 20W50 ?
warm ablassen,
muß ich sonst noch was beachten?
Danke schon jetzt für Tipps.
Gruß,
Alf

angehangen ein Foto vom letzten Stammtischtreffen am Rosengartmusem in Bedburg-Rath

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Re: Ölwechsel

Hallo Alf,

was Du für ein Öl verwenden solltest hängt ja in erster Linie von deinem Motor ab. Ist der Motor komplett gemacht und auch wirklich zu 100% gereinigt worden kannst Du problemlos ein  vollsynthetisches 10W40 Öl fahren. Ist der Motor allerdings nicht vollkommen auseinander gewesen würde ich dir die bekannten Oldtimeröle empfehlen. Diese haben nicht die reinigende Wirkung eines vollsynthetischen Öls. Sie bringen keine keine uralt Ablagerungen wieder in den Umlauf. Diese können bekanntlich den Motor ruinieren.

Zuhause fahren wir, also Paps und ich, alle unsere Oldies mit vollsythetischen 10W40 ausm Baumarkt. Propleme gab es damit noch nie.

Ölfingergrüße
Stephan

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Re: Ölwechsel

Hallo Jörg,
gesundheitlich olles o.k.?
voriges jahr wurde 20W50 eingefüllt, ist doch in Ordnung?
Der Kanister von Kleinsteuber ist noch voll, aber was ist drin? Ich denke wegschütten.
Gruß,
Alf

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Re: Ölwechsel

Hallo Ölwechsler.

Ich möchte hier mal etwas fachlich zurechtrücken und vor allem etwas zum kaufmännischen Nachdenken aufführen.

Ein '10W-40' ist durchweg kein synthetisches Öl, diese Viskositätsspanne lässt sich bequem mit mineralischen Öl erreichen; gehobene Qualitäten werden allenfalls im Unterdruckverfahren raffiniert.

"Vollsyntheseöl" entspricht etwa der Logik eines "vollständig Weißen Schimmels". Entweder ist das Öl ein Syntheseöl oder eben nicht. -


Nun etwas zum Nachdenken, Stichwort Baumarktöl:
5 Liter 10W-40 werden dort zu € 9,99 angeboten. Wir rechnen die durchlaufende Mehrwertsteuer ab, somit erhält der Verkäufer tatsächlich nur € 8,09. Er ist grundsätzlich zur Alölrücknahme verpflichtet und muß daher € -,50/l Entsorgungskosten bezahlen. Von den verbliebenen € 5,59 gehen Transportkosten von gemittelt € -,35/kg ab. Somit hat er nach Abzug der Fixkosten € 3,84 pro 5-Liter-Kanister. Da er auch Personal und Verkaufskosten hat, legt er einen knappen Margenfaktor von 1,4 zugrunde. Somit muß er den Kanister für € 2,30 direkt beim Hersteller einkaufen können.

Der Hersteller bezahlt für den Kanister nebst Etikett 65 Ct, für den Verschluß 15 Ct und Palettenkosten von anteilig 10 Ct. Somit verbleiben € 2,21. Margen- und Produktionsfaktor 1,5 ergibt dann € 1,11. Somit verbleiben pro Liter Öl 22,2 Cent.

Was fehlt in unserer Rechnung noch immer? Richtig, das Wichtigste, die Rohstoffe. Da mag sich nun jeder selbst ausrechnen, was von 5 Litern Öl zu 10 Eurolein zu erwarten ist ...

Grüße,
Wernera

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ölwechsel

Mensch Werner, glaubst Du das will hier jemand wissen? Glaubst Du der Geiz-ist-Geil-Kunde denkt darüber nach? Nee, die 9,99 sind noch immer zu viel! Darum sind doch alle Ersatzteile von misester Qualität; die Leute wollen nix bezahlen!

Deine Ausführung hätte auch aus meiner Feder stammen können.

Lass' sie fahren....

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Re: Ölwechsel

Vollsynthetisches oel kannste glatt vergessen. Kostet viel und bringt bei der traction mit den kurzen wechselintervallen keinen vorteil.
Ich bin in den immer das billigste warenausoel gefahren ohne probleme.
Kaufe auch heute noch immer das billigste 10w40. Habe bis jetzt noch keinen nachteil
bemerkt. Uebrigens - mein CX25 bekommt das gleiche eingefüllt und läuft und läuft ...

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Re: Ölwechsel

Hallo Werner,

da gebe ich Dir recht.
Ist oft so wer billig kauft kauft zweimal, oder macht mehr kaputt wie ganz.