1

Thema: Glaszündspule mit Ölfüllung

Hallo Osterregenwetterbastler.

Von unserem Teilelieferanten und Forumbetreiber Uli Louis/Schäfer habe ich noch eine originale, alte ölgefüllte Glaszündspule bekommen!

Die blaue Bosch wanderte daher nach innen und die schöne Glasspule mit entsprechenden Blindkabeln an deren Stelle davor.

Natürlich muß dann auch das Aussehen der Zündkabel dazu passen ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29396.jpeg 170.38 kb, 113 Downloads seit 2010-04-04 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Glaszündspule mit Ölfüllung

... da mir die nachgefertigten stoffummantelten Zündkabel mit buntem Expander-Flair nicht gefallen, habe ich moderne, mit Silikonkautschuk isolierte Zündkabel selbst ummantelt, und zwar mit der abgebalgten Stoffummantelung von den Kabeln für frühere Röhrenradios.

Macht sich optisch prima!

Regenwettergrüße vom Eifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29357.jpg 575.14 kb, 72 Downloads seit 2010-04-04 

Werner

3

Hallo Kollege,
Herzlichen Glückwunsch zur Zündspule.
Transformatorenöl ist hygroskopisch und zieht über die Jahrzehnte Feuchtigkeit,was einen Durchschlag zur Folge hat. Daher solltest Du das Öl wechseln und die Spule richtig in Betrieb nehmen.
Bei den Transformatorenfirmen, die Hochspannungstransformatoren Warten, bekommst Du neues Trafoöl. Bei der Menge sicherlich bei netter Anfrage kostenlos.
Ich fahre schon viele Jahre damit in meinem 11 CV BL von 1939.
Viele Grüße aus dem Norden, Rainer

4

Tach Rainer,

hast Du den gleichen Spulentyp? Dann wäre es schön, wenn Du davon hier ein Bild einstellen würdest.

Beim Restaurieren meiner Spule war das Hauptproblem, das uralte brüchige Abziehbild zu retten und zu fixieren. Das Etikett mußte auch etwas nachgepinselt werden, das Ankersymbol war rechts stark beschädigt.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29399.RK.jpg 70.33 kb, 58 Downloads seit 2010-04-05 

Werner