Hallo Autothommy,
Um das Heissstartproblem zu verstehen, muss man zuerst wissen, was überhaupt im Bereich des Vergasers passiert.
Stellt man den Motor ab, bleibt die Kühlung sofort aus, die Temperatur im Motorenraum steigt deshalb an. Alle Flüssigkeiten - und damit auch das Benzin - dehnen sich aus. Der Vergaser läuft deshalb über und im Ansaugrohr sammelt sich fettes Gemisch und sogar flüssiges Benzin.
Meistens tritt beim Startvorgang der Fahrer ungeduldig mehrmals auf das Gaspedal und pumpt mit der Beschleunigungspumpe weiteres Benzin in das Ansaugrohr. Mit dem fetten Gemisch springt der Wagen kaum an.
Springt der Motor dann endlich an, stirbt er oft gleich wieder ab, weil sich in der Leitung Dampfblasen gebildet haben, und die Benzinpumpe dann leer schöpft.
Was kann man verbessern?
- Kühlertemperatur vor dem Anhalten absenken (geht nur mit einem manuell bedienten Rouleau).
- Beim Halt Motorhaube öffnen und Wärme entweichen lassen.
- Fehlt das Wärmeschutzblech zwischen Auspuffrohr und Vergaser?
- Fehlt das Wärmewschutzblech vor der Benzinpumpe?
- Richtiges Starten (wie von Peter Mävers beschrieben): Gaspedal langsam durchtreten und unten halten, bis der Wagen anspringt, auch wenn mehrere Versuche nötig sind, um den Anlasser nicht zu überhitzen. Dadurch wird der Zufluss von frischer Luft ermöglicht und das fette Gemisch gespült.
- Bei warmem Motor auf keinen Fall den Choke ziehen, da dadurch das Gemsich noch fetter wird.
- Beim Six soll im Leerlauf bei losgelassenem Kupplungspedal gestartet werden, bei den 11-er spielt es keine Rolle.
- Durchgängigkeit des Überlaufrohres beim Ansaugkrümmer überprüfen. Oft ist dieses Rohr so zugequetscht, dass überflüssiges Benzin nicht abfliessen kann.
- Allenfalls Niveau im Schwimmergehäuse absenken durch Ändern des Schwimmers oder Einfügen eines Zwischenringes bei der Schwimmernadel. Doch Achtung: Ein zu tiefes Niveau führt zu Aussetzern bei längerer Volllast (z.B. Autobahnsteigungen).
- Wie ebenfalls von den Kollegen erwähnt, überprüfen, ob eine andere Führung der Benzinleitung (allenfalls mit Isolation) eine Verbesserung bringt. Werksmässig wird diese über den Kühlerschlauch im Bereich der Wasserpumpe zum Vergaser geführt.
- Wenn alles nichts hilft: Auto stehen lassen, Kaffee trinken und den erkalteten Motor starten. Auf keinen Fall sollte man das Auto im 2. Gang anschieben! Dies ist eine der Todsünden bei der Traction und kann x-Mal mehr kosten, als Kaffee für sämtliche Insassen!
Daniel Eberli
P.S. Siehe auch den Beitrag auf der CTAC-Homepage: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Vergaser/Einstellung.htm