Bei lediglich 1,4 Ohm "zieht" die Zündspule bereits kräftig Strom, sie ist somit relativ modern.
Die Leistung einer Zündspule hängt u.a. von deren Innenwiderstand (Funkenstärke) sowie deren Übersetzungsverhältnis Primär:Sekundärwicklung (Zündspannung) ab.
Für die geringe Funkenzahl/min unseres Traktion reicht eine einfache Zündspule vollständig aus, auch aus der Sicht des Unterbrechers: je höher die Leistung der Spule, umso stärker der Abbrand.
Falls Du eine elektronische Zündung einbaust hast, dann lohnt sich auch eine leistungsfähigere Zündspule, da die elektronisch gesteuerten Impulse ständig mit einem relativ großen Schließwinkel arbeiten und dadurch die Primärwicklung deutlich stärker versorgt wird. Das hat u.a. den Vorteil, Zündkerzen sicher mit höherem EA einsetzen zu können.
Grüße von der Nordeifelkante,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner