1

Thema: Neue Lima,-Batterie entläd sich

Hallo Tractionisten,
Bin seit Dezember stolzer Besitzer eines 11 CV BL von 1948. Natürlich bin ich bei der ersten Ausfahrt mit einem leeren Accu stehen geblieben. Schuld war die alte Lima,welche ich durch eine neue Drehstromlima ausgetauscht habe. Gestern eingebaut,5 Kilometer gefahren und wieder mit leerem Accu abgeschleppt worden.
Was habe ich falsch gemacht? Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Berthold

2

Re: Neue Lima,-Batterie entläd sich

Hallo Berthold.Nach der Beschreibung deines Problems, denke ich mir das ein Kurzschluß vorliegt,denn ich gehe davon aus das die neue lima mit Regler richtig montiert ist und auch die Kontrollleuchte der Lima funktionert.als erstes sollte man prüfen wie viel die Lima an Spannunug und Stomstärke leistet.und wieviel Ruhestrom fließt wenn der motor abgeschaltet ist.Ist irgend ein Verbraucher defekt,fließt Strom gegen masse und entlädt die Batterie.Man kann mich telephonisch erreichen ,dann können wir gerne darüber ausgiebieg sprechen,denn hier im Forum könnte es ein Roman füllen .MFG.Wolfgang 06742-60332. ps:Teil mir deine Adresse mit vielleicht kann ich vor Ort helfen.

3

Hallo Berthold,

aus eigener leidvoller Erfahrung entsinne ich mich dunkel an ein ähnliches Problem. Schuld war - ebenfalls bei einer Drehstrom-Lima - die fehlende Erregerspannung. Als ich das verstanden hatte: Strom drauf, und alles war gut.

Beste Grüße
Jochen
(der danach reumütig auf 6V zurückgerüstet hat)

4

Wenns der Wahrheits und Entscheidungsfindung dient: Meine 6V-Lima hat nie Probleme gemacht und auch 5.000-km-Reisen immer brav durchgehalten, auch mit Licht und Scheibenwischer. Herzlich Friedrich

5

Hinweis: Der oben angekündigte "Roman" beginnt ganz am Anfang:
Nach 15 Minuten Fahrt kann eine halbwegs geladene Batterie nicht plötzlich leer sein! Das wären deutlich über 1200 Watt (200 A Stromfluß), die in dieser Zeit verheizt worden wären. Diese Energie hätte ganz gewaltig verglühte und verschmorte Kabelstränge und Bleiakkuplatten hinterlassen.

Gruß,
Werner.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Die Ursache war eine mangelhafte Masseverbindung des Reglers. Der Regler hat deshalb ständig eine falsche Spannung gesehen und daher eine zu hohe Spannung erzeugen lassen. Die neue Batterie war dann leider hinüber...

Gruß

Michael