1

Thema: Reserverad 15CV

Hallo allerseits, ich würde bei kleineren Touren gerne das schwere Reserverad zuhause lassen. Es gibt ja heute im Handel diese Reifenpannensets für den Notfall. hat da schon jemand Erfahrungen mit, taugen die auch für unsere Fahrzeuge? Oder funktionieren diese Sets nur bei modernen Reifen ohne Schlauch?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Grüße aus Heidelberg
Klemens

2

Re: Reserverad 15CV

Ja...
Es funktioniert astrein, gerade bei Schlauchreifen, weil diese Klebepampe aus der Dose dann nur den Schlauch von innen versaut, und nicht den Reifen selber. Da Zeug muß nämlich wieder 'raus, und das ist 'ne wahre Strafarbeit.
Allerdings klappt das nur bei wirklich kleinen Fremdkörpern, wie etwa 'reingefahrene Nägel. Wenn der Reifen richtig platzt, zerreißt der Schlauch, und dann ist natürlich Feierabend.
Beim Mopped hatte ich so einen schleichenden Plattfuß erfolgreich für über 100 km bekämpft. Sind auch Schlauchreifen.
Mein Reserverad steht seit 8 Jahren hinten in der Garage... :o)

Salut  Rolf

3

Re: Reserverad 15CV

Wegen des Reserverads (auf meinem 11er BN sind 185er, seit ich ihn so gekauft habe) wollte ich auch schon einmal eine Frage ans Forum stellen: Nach allem, was ich höre, sind Reifenpannen extrem selten bei der Traction. Einige Vielfahrer, die ich danach befragt habe, haben mir bestätigt, daß auch sie nie einen Plattfuß hatten. Das Buch "La Tour du Monde en Traction" schildert, daß die beteiligten Tractionisten zwar einige Getriebe wechseln mußten, aber kein einziges der mitgeführten Ersatzräder zum Einsatz kam.

Hatte überhaupt schon mal jemand einen Reifenwechsel nötig? Wenn nicht, lege ich mein 185er-Riesenrad endlich auch hinten in die Garage, jedenfalls bei Touren unter 1.000 km.

4

Re: Reserverad 15CV

Merkwürdige Frage, Friedrich.

Ob Du einen Platten fährst oder nicht, dürfte kaum am Auto liegen, sondern an dem, was auf der Straße rumliegt. -

Zum Pannenspray ein Hinweis: Wir hatten als Hersteller einige Reklamationen damit. Das Lösungsmittel für die Gummilösung löst viele einfache Einkomponentenlacke, insbesondere Nitrolack-Spraydosen, auf. Das gibt dann eine riesige Schweinerei, weil letztendlich alles miteinander verpappt und vulkanisiert ist und der Brei den Lack unterwandert und nach draußen schwitzt.

Geht nichts über ein prall gefülltes Reserverad!

Grüße vom Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Reserverad 15CV

Hallo,
also ich könnte mir vorstellen, dass in Abwandlung von Murphys Gesetz die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne stark ansteigt, wenn man ohne Ersatzrad unterwegs ist.
Eine nennenswerte Benzineinsparung wird es mit dieser Massnahme wohl nicht geben, oder?
MfG Roger Hamer

6

Re: Reserverad 15CV

Hallo allerseits, das Reserverad mit dem 185iger Profil wiegt schon einiges. Ob das jetzt Benzin spart weiß ich auch nicht, aber sicherlich gilt für unsere traction auch je weniger Gewicht desto weniger Spritverbrauch. Ich finde den Kofferraum bei den Koffermodellen vom Zugang her einfach praktischer ohne Reserverad. Das müsste ich jetzt nicht immer mitschleppen.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

7

Re: Reserverad 15CV

Ich hatte noch nie eine Reifenpanne, bei der dieses "Dosenschaumwunderwerk" geholfen hätte !!
Bei meinen Pannen hätte man immer die Dose komplett durch das Loch im Reifen werfen können.............
Deshalb : Immer mit Reserverad.......Luft sollte auch drin sein....!

8

Re: Reserverad 15CV

Hallo zusammen,

um es gleich vorne weg zu sagen: Nein ich habe keinerlei Erfahrungen mit Reifenspray.

Ich finde es aber ganz lustig, dass der Spritverbrauch als Grund angegeben wird das Ersatzrad daheim zu lassen. Den im Oldi verfahrenen kann man doch ganz einfach minimieren. Man lässt alle Fahrten die zur persönlichen Belustigung, Befriedigung oder wie auch immer dienen einfach weg. Mit dieser Lösung spart man ungemein ;o)!

Den einzigen Grund den ich gelten lassen würde (...) ist der, dass man sich eventuell am Ersatzrad einsauen könnte. Nur wie das gehen soll fragt mich bitte nicht... Es steht beim Koffermodell ja im Trockenen und beim Radmodell stört es sowieso keinen...

...

Ölfingergruß
Stephan

9

Re: Reserverad 15CV

Hallo allerseits, natürlich ist die Sache mit dem Spritverbrauch nicht DER ausschlaggebende Grund, sondern die etwas unvorteilhafte Plazierung des Reserverades. Natürlich stimmt es, das jede Ausfahrt "Spritverschwendung" ist.
Aber dann bräuchten wir hier im Forum auch nicht diskutieren, ob unsere Oldies 11 oder 13 oder 15 Liter brauchen, denn das wär ja dann auch egal. Ich werde mir jetzt einen guten Pannenspray besorgen, das Reserverad in dieser Saison für kürzere Touren in der Garage lassen und mal sehen, ob dann gleich das schon genannte Gesetz zuschlägt. Wenn ja, kehre ich natürlich reumütig zum klassischen Reserverad zurück! Euch allen einen guten Start in die saison, ob mit oder ohne Reserverad!
Gruß aus dem frühlingshaften Heidelberg
Klemens