1

Thema: Anlasserwartung

Liebe SchrauberkolleInnen,

im Rahmen von Routinearbeiten würde ich gerne einmal einen Blick in meinen Anlasser tun.
- Fahrzeugtyp: Citroen 11CV BL
- Anlassertyp: Paris-Rhone
Auf den ersten und zweiten Blick gestaltet sich der Ausbau/Einbau des Anlassers wegen des geringen Platzes im Typ BL sehr umständlich.
Entweder ist der Auspuffkrümmer oder die Motorlagerung im Weg. Im Reparaturhandbuch (Reparatur Nr. 145) ist vorgegeben, den hinteren Gummiblock des Motors auszubauen, um den Motor nach links zu versetzen.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wenn ja, es auch einfacher geht ?
Auf sachdienliche Hinweise freut sich: Volker Müller

2

Re: Anlasserwartung

Hallo,
bei mir hats ein "alter Hase" mit einem langen Kantholz
am Auspuffkrümmer geschafft.
Aber sinnvoller ist wohl die andere Variante, auch nicht so aufwendig.
Gruß,
Alf

3

Re: Anlasserwartung

Hallo,
zum Ausbau des Anlassers beim BL zuerst das Gasgestänge an der Umlenung an der Spritzwand aushängen damit die Betätigungsstangen später nicht verbiegen.
Dann von innen den Lagerbecher des hinteren Motorlagerbocks abschrauben und den Gummiblock vom Steuerkettengehäuse abschrauben. Nun den Motor hinten unter der Ölwanne mit einem Wagenheber anheben (einen Holzklotz zur Gewichts-verteilung zwischenlegen). Jetzt läßt sich der Anlasser leicht zwischen Motorblock und jambonneau herausheben. Bei der späteren Montage des Gummiblocks am Motor kann die Motorlagerung (Motorhöhe) noch kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Der 4-eckige Block sollte genau mittig in dem Ausschnitt stehen sodaß der Becher sich spannungsfrei montieren läßt. Meist muß der Motor an den seitlichen Lagerungen höhergestellt werden. War dies der Fall macht sich diese Aktion später durch bessere Laufruhe (Dröhngeräusche der Karosse) bemerkbar.
Gutes Gelingen  J Cz