Hallo Werner,
was soll an der Stelle ein Heizungsschlauch? Dieser Schlauch beginnt oben an der unteren Scheibenöffnung der Karosserie und endet unten offen am Fahrzeugboden.
Die Funktion: Die Scheibendichtung wird nach einiger Zeit hart und dichtet dann nicht mehr 100% ab, und zwar ist das so bei allen ausklappbaren Scheiben! Also läuft Wasser hinter die Dichtungslippe --- alles andere hat Stephan ja schon geschrieben.
Nochmal zu dem --Heizungsschlauch--. Wo sollte der gespeist werden und was sollte der heizen?
Die Heizung beim 11er ist auf der linken Seite und besteht aus einem Trichter, zwei Gummi(Weichplastik)-Formstücken und einem Rohr! Hier wird warme Luft vom Kühler in den Fußraum Fahrerseite geleitet und sonst gibt es nichts. Wer mehr haben will muss selber etwas machen! Boschkugel oder Ähnliches. Wenn Du schreibst, dass Du ein Radmodell hat, das weiß eigentlich inzwischen jeder hier im Forum, dann hast Du Technik aus der Vorkriegszeit. Aber das haben die Nachkriegszeit-11er (ab 1952) auch nicht viel besser. Das Du noch nicht alle Ecken an Deinem Auto kennst, haben die meisten hier im Forum auch schon gemerkt. Und es gibt Leute, die machen mit Citroen-Autos schon seit Jahrzehnten rum und sind da echt im Vorteil. Soweit ich mitbekommen habe, möchtest Du Dein Auto modernisieren, so mit allem, was ein moderner Opel oder Ford zu bieten hat. Halte ich für nicht gut. Aber jeder muss selber wissen, was er tut.
Das ist hier aber ein Oldtimer-Forum, vom Citroen-Veteranen-Fahrzeug-Club ins Leben gerufen und betrieben. Leute, die andere Ziele haben, sollten sich einem Fun-Car-Club oder ähnlichem anschließen!
Nichts für Ungut, ich bin und bleibe Oldtimer-Fahrer!
Und noch was: Stephan hat über mich mal geschrieben, dass ich manchmal ein wenig Oberlehrerhaft rüber komme. Das soll bei solchen Anfragen oder Forums-Beiträgen auch so bleiben.
Gruß Ulrich