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Thema: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Wertes Forum,

an meine TA BL mit homokinetischen Antriebswellen löst sich leider eine Manschette auf.
Der erste kleine Riss ist schon sichtbar. Es besteht Handlungsbedarf.

Den Nachdruck der Reparaturanleitung habe ich bzgl. Antriebswellenausbau durchgelesen und feststellen müssen, dass
a)    reichlich Spezial-Werkzeug erforderlich ist
b)    das Spezialwerkzeug nicht billig sein kann (aufwändig gefertigt)
c)    eine Nachfertigung der Werkzeuge mich überfordern würde.

In der Reparaturanleitung wird beschrieben wie die Antriebswelle nach der Demontage des Achsschenkels ausgebaut wird. Die Anleitung bezieht sich aber auf die originalen Wellen mit Kreuzgelenken.

Meine Frage: Ist es möglich die homokinetischen Wellen auf eine andere Art auszubauen, weil man diese etwas weiter zusammenschieben bzw. besser abwinkeln kann oder bleibt mir nur der Weg zur TA Profi-Werkstatt?

Danke vorab für alle Informationen!

Gruß

Michael

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Hallo Michael,
der Ausbau von Antriebswellen ist immer gleich. Du brauchst das spezielle Werkzeug dazu, dass aber von nahezu allen Citroen-Oldtimer-Teilehändlern zum Kauf oder auch leihweise angeboten wird. Also telefonieren, oder beim CVC nachfragen, wer in Deiner Nähe so etwas hat. Von den Platzverhältnissen kann es möglich sein, dass das beim 11BL etwas eng zu geht, das heißt: den unteren Achsschenkel ziehen, damit die Welle raus geht. Aber vielleicht weiß da ein anderer mehr. Ich habe einen 11BN und da ist mehr Platz vorhanden.

Viel Glück  Ulrich

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Michael,

das Ausbauen der Wellen ist immer eine arge Fummelei, muß man manchmal mit der Brechstange ran. Und wenn Du diesbezüglich unerfahren bist, mache es nicht selbt/allein. Da wird an der Radaufhängung geschraubt, wie das ausgehen kann, findest Du hier im Forum unter "Bruch Achsschenkelbolzen".

Es gibt Reparatursätze mit geteilten Manschetten.

Als einigermaßen brauchbarer Behelf kann man auch mit Ledermanschetten (ähnlich Lenkung) arbeiten; nicht einfach, hält aber ganz gut.

Loctite (u. a.) bietet spezielle Gummikleber an, die für Gummimanschetten geeignet sind.

Alles Kompromisse, ich weiß, aber der Wellenausbau ist zumindest für so ein schmales Hemd wie mich arge Knochenarbeit und somit das schlimmere Übel.

Grüße vom gleißendweißen Eifelrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Danke für die Antworten!

Ich tendiere dazu, die Arbeit bei Köhne machen zu lassen.

Letzte Frage: Gewinnt man etwas, wenn man den Motor etwas anhebt, um die Welle rausziehen zu können?
Kann man sich das Geschraube am Achsschenkel damit ersparen?

Gruß

Michael

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Hallo Michael,

ich bin mit meinem TA 11BL ein sogenannter Leidensgenosse und hatte das Problem der defekten homokinetischen Antriebswellen. Lange habe ich hin- und her überlegt und bin dann zum Entschluss gekommen, es in der Werkstatt bei Köhne machen zu lassen. Ein Glück !
So aufwändig hatte ich es mir nicht vorgestellt und man muß häufig zu zweit sein, auch wenn man alles Spezialwerkzeug hat.
Ich bin morgens hingefahren und um 17:00 Uhr mit zwei neuen homokinetischen Antriebswellen wieder nach Hause gefahren.
Bei Köhne war eine gute Stimmung und der Preis war auch zum aushalten.

Also: auf alle Fälle machen lassen !

Viele Grüße von Volker Müller

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Die Empfehlungen und die Giftliste im Reparaturbuch sind eindeutig.
Ich werde das bei Fa. Köhne machen lassen.

Danke nochmals!

Gruß

Michael

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Hallo Miteinader,

das kann man selbst machen ist halb so wild. Klar das Spezialwerkzeug wird dazu benötigt, würde empfehlen es auf einer Hebebühne zu machen und wenn es das erste mal ist am besten zu zweit.

Grüße

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Re: TA BL: Ausbau homokinetischer Antriebswellen

Hallo,

mache die Welle raus und gebe ihr eine neue Manschette.
Rumflicken und basteln hilft da nicht.
Die 2 Abzieher die du benötigst, kosten ungefähr so viel
wie der Umbau in der Werkstatt, möglicherweise weniger.
Die Arbeit überschaubar, den 2 Mann braucht man eigentich nur
zum ratschen bei der Arbeit. Auf der Hebebühne wenn Du das machst
mache vorher den Stossdämfer raus, und hänge ein Spannschloss dafür
ein, Du kannst sonst die Traggelenke nicht lösen.
Solltest Du in der Lage sein den Scheibenwischermotor an Deinem
11er zu wechsel, dann kannst Du das auch machen.
Ich habe Dir ein Foto angehängt vom Spannschloss.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Ich habe diesen Job das erst mal vor einem Jahr gemacht, nach
anfänglichem Fluchen ging es dann ratz fatz.
Wir im LBZ 8 haben ein komplettes Werkzeugset als Clubeigentum.
Das kann sich jeder im Verein leihen, dafür haben wir doch den
Verein.

Grüsse

Amisuper

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