1

Thema: Messingschrauben, M 7

Hallo Schrauber!

Ich suche M 7 Schrauben aus Messing. Muttern kein Problem, Schrauben hingegen nirgendwo aufgetrieben.

Weiß jemand eine Bezugsmöglichkeit? Notfalls geht auch eine M 7 Gewindestange aus Messing, dann mache ich mir die Schrauben selbst.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Messingschrauben, M 7

Hallo Werner,

guggst Du hier:
  http://www.schrauben-steinhauer.de/start.html

Da muss man einfach fündig werden... Ich bins zumindest immer geworden!

Gruß
Stephan

3

Der Schrauben. Steinhauer hat ja ne Superauswahl.
Aber M7- Messingschreauben find ich da nicht (hätte auch gerne solche)

Grüsse
Tom

4

Tja, Schrauber, M7 Messingschrauben ist wohl nix.

Ich habe nun einen Sortimentkasten M7 verzinkte Schrauben geordert und werde einen Teil der Schrauben sowie die Federinge vermessingen lassen.

Dennoch stört mich, dass die normgerechten Schraubenköpfe nun SW 11 haben, damals war das SW 12. Als Alternative werde ich daher auf das M7 Gewinde M8 Schrauben hart löten. Dazu muß aber erstmals viel Schnee weg und viel Wärme her, bevor ich im Garagenvorfeld mit der Lötlampe hantieren mag.

Auch hat mir ein eifriger Leser hier aus dem Forum angeboten, notfalls ein paar Schrauben aus Messing anzufertigen.

Mal schauen wie es wird.

Grüße vom weißverpulverten Eifelrand,
Werner

Werner

5

Hallo,

hmmm... Wenn man auf der Startseite auf "Messing" klickt (ziemlich mittig) und dann die Liste durchgeht findet man so manche Messingschraube. In der mittleren spalte stehen dann die lieferbaren Größen. So sind z.B. Messingschlitzschrauben von M1 bis M10 lieferbar...

Gut ich weiß ja auch nicht was für Schrauben ihr genau sucht... ;o)

Gruß
Stephan

6

<<<Gut ich weiß ja auch nicht was für Schrauben ihr genau sucht... ;o)>>>

?  Steht doch da: M7 - Sechskant - Messing.

Im gesamten Messingangebot ist kein einziger M7 Artikel aufgeführt.

Werner

7

Hallo Werner,

wie wäre es denn mit Messing Schrauben nach DIN ISO 933 4017? Sechskantschraube mit Gewinde bis zum Kopf. Lieferbar in den Größen M4x8 bis M20x100...  Ist da nichts dabei?

...
Ölfingergruß
Stephan

8

Hi,
Werner hat nach M7 gefragt. Weder M4 noch M20 (diese gibt es in vielen gut sortierten Schraubenhandlungen. Aber M7 in Messing?! Da suchst du dir den Wolf).
Wobei nicht ganz klar ist wofür Werner M7 Messing benötigt. Ich persönlich zum vernickeln bzw verchromen.

Grüsse
Tom

9

Hallo Tom,

mir ist schon klar das er M7 benötigt.. Deshalb schrieb ich ja auch M4 BIS M20 ... Wer das Steinhauer Sortiment kennt weiß, dass damit ALLE metrischen Gewinde innerhalb dieser Größen gemeint sind. Also ist es völlig egal welchen Nenndurchmesser, welche Steigung es hat oder ob es ein Links- oder Rechtsgewinde ist...

Ölfingergruß
Stephan

10

Bei Steinhauer gibt es nur M7-Muttern in Messing. Keine Schrauben

11

Hallo Tom,

wie gesagt M4 bis M20.... Ich habe dort auch schon jede Menge M7 Schrauben und Muttern in Messing und Stahl gekauft... Und diese Schraubengröße ist auch vorrätig. Selbst wenn sie mal "aus" sein sollten, sind sie innerhalb einer Woche wieder vorrätig.

Ölfingergruß
Stephan

12

<<<".... Ich habe dort auch schon jede Menge M7 Schrauben und Muttern in Messing und Stahl gekauft...">>>

... daraufhin habe ich heute beim Steinhauer im Chiemgau angerufen:
Schrauben M 7 in Messing  g i b t   e s   d o r t   n i c h t.

Werner

13

Hallo Schrauber,
fragt man bei Steinhauer an, ob eine Schrauben-, Muttern- oder Schneidwerkzeugsorte auf Lager ist, so ist das manchmal nicht der Fall. Fragt man, ob das Teil bestellt werden kann, so bekommt man meistens eine positive Antwort. So habe ich es in den letzten 20 bis 30 Jahren erlebt. Da wir auch einen Engländer sowie einen Ami haben, braucht man die tollsten Sachen. Steinhauer hat es meist möglich gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass mein letzter Kauf Umzugs bedingt schon eine Weile her ist.
Was natürlich öfter vorkommt, ist das selber machen. Das zieht den Kauf von gebrauchten Maschinen und Werkzeugen nach sich und erfordert Maschinenbau-Kenntnisse. Nicht Jedermanns Sache, also oft nicht realisierbar. Da helfen dann vielleicht nette Nachbarn oder ähnliche Leute.
Oldtimer sind eben nicht über Supermärkte oder moderne Autowerkstätten aus dem Regal zu versorgen.
Das bedenken sehr viele angehende Oldiebesitzer nicht beim Kauf eines alten Autos oder Motorrades.
M7 er Messingschrauben sind da oft die einfachste Angelegenheit!

Viel Spaß beim Schrauben  Ulrich

14

Hallo Messingfreunde,

da M 7 Messingschrauben weder stück- noch sackweise zu erhalten oder zu bestellen sind, habe ich die nun selbst gefertigt.

Von problemlos erhältlichen verzinkten M 7 Schrauben wird der Kopf abgesägt. Darauf kommt so eine M 8 Messingmutter (schnäbelt an), dass das Schraubengewinde 1 mm unter der Ebene der Mutter liegt. Die wird nun obenauf hartverötet und der Kopf anschließend beigefeilt.
...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28986.jpg 187.03 kb, 81 Downloads seit 2010-02-18 

Werner

15

...

Da damals die M 7 Schrauben SW 12 hatten, habe ich die Sechskantflanken ebenfalls auf 12 mm gefeilt. Anließend die Kanten mit rotierender Messinbürste gebrochen, und fertig ist eine vielbenutzte 50 Jahre alte M 7 Messingschraube.

(Da es problemlos M 7 Muttern in Messing gibt, geht es damit etwas einfacher. Nachteil ist dann aber die heute übliche SW 11, das sieht unschön aus.)

Messingspanende Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28981.jpg 262.13 kb, 85 Downloads seit 2010-02-18 

Werner

16

Hallo Schrauber,
die Sache mit den aufgelöteten 8er Muttern auf 7er Gewinde taugt allenfalls für Schauobjekte. Es ist dringend davon ab zu raten, so etwas in ein Auto ein zu bauen, das auf der Straße bewegt werden soll!
Wenn Eigenbau von Schrauben, dann Stahl auf Stahl der richtigen Güteklassen mit passendem Gewinde und dann verschweißt! Hier sollte die Gewindestange durch die Mutter reichen und die Außenseite rundum verschweißt werden! Bei M7 ein wenig mühselig, wenn überhaupt machbar.
Auch ist mir keine Stelle am 11er Citroen bekannt, wo so etwas verbaut worden ist! Bis Ende der 1920er Jahre hat man Messing-Muttern verbaut: bei Radmuttern, beim Auspuff am Krümmer und ähnlichem, sonst nur bei der Autoelektrik. Auch ist bei der Verwendung von Messing und Kupfer die Mutternhöhe, d.h. die Gewindelänge der Mutter größer als bei Stahlmuttern. Das Gewinde muss tragfähig sein, was bei den oben angeführten --Eigenbau-Schrauben-- nicht der Fall ist!
Die galvanische Aufbereitung von metallischen Oberflächen, z.B. Chrom, Nickel usw. ist auch nicht immer ganz problemlos, da sie stark auftragen und meist spröde sind, hier sollten Gewinde abgedeckt werden. Messing kann bei Anpressdruck abplatzen weil es hart ist, Kupfer dagegen schmiert und ist bei einmaliger Anwendung am besten zu gebrauchen (Auspuffmuttern).

Also bringt Euch und andere nicht in Gefahr und verbaut nur zugelassene Teile!
Welche Materialien, wo im Auto verwendet werden dürfen, steht in Tabellenbüchern für Metall oder Kfz-Technik der EUROPA-Lehrmittel-Reihe, zu haben in jeder Buchhandlung.

Viele Grüße   Ulrich

17

Hallo an alle,

geht Ihr nicht einen Holzweg mit der Suche nach Messingschrauben??
Löse doch mal die Messingmuttern von den Messinggewinden eines
alten 2 CV Scheibenwischermotors, das geht ein paar Umdrehungen
und dann frisst die Mutter gerne mal, ende.
Ich habe vor über 20 Jahren von einem Bierbrauereischlosser
gelernt:
Die einzigste Schraubverbindung die nie festrostet ist:

v2a Schrauben mit Messing Muttern.

Ich habe das getestet, das stimmt.
Aber nicht das dann morgen alle nach M7 V2a Schrauben suchen,
wo sollte man sowas wirklich am 11er brauchen.

Grüsse

Amisuper

18

Hallo,
bin gerade durch zufall auf dieses forum gestoßen .
Ich besitze selbst 2 Citroen (Evasion und C4 Picasso).

Da ich eine Dreherei habe könnte ich euch die gewünschten Messingschrauben M7 drehen .
Solltet Ihr andere Drehteile benötigen Bitte einfach ne mail senden .

Ich bin auf der Suche nach einem Kastenwagen HY und/oder einem 2CV mit aufbau (genaue bezeichnung kenne ich nicht ).

Lg - Micha