1

Thema: Entstörsatz für 11 CV BL

Liebe 11er-Freunde,
bei meinem 11er BL sind die von der Fa. Schäfer angebotenen LED - Rück-/Bremsleuchten zum Einsatz gekommen. Das ist eine feine Umrüstung, denn nun sieht man trotz der 6V - Anlage und 6V-Drehstromlichtmaschine sehr gut im Dunkeln und beim Bremsen das Fahrzeug von hinten.
Leider habe ich seitdem sehr deutliche elektrische Störgeräusche wenn das Radio in Betrieb ist und ich die Bremse betätige. Früher gab es für KFZ immer einen Enstörsatz, wenn ein Radio eingebaut wurde, hat jemand eine Idee, wie man dem Störgeräusch zu Leibe rücken kann ?

Auf Antwort(en) freut sich: Volker Müller

2

Re: Entstörsatz für 11 CV BL

Tach Volker,

es gibt z. B. 2 Möglichkeiten: Die SMD Bausteine transformieren die zuvor geteilte Spannung hoch, um auch bei schwankender Versorgungsspannung die LEDs gleichmäßig versorgen zu können. Da könnten HF-Störungen auftreten. Das äußert sich beispielsweise stets gleichmäßig durch Pfeifen im Radio und zwar immer dann, wenn das Bremslicht leuchtet.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Schaltkontakt des Bremslichtes verschmutzt ist. Aufgrund der geringen Milliampere ensteht "unsauberer" Stromfluß. Das äußert sich eher durch unregelmäßiges Prasseln im Radio.

Beschreibe das bitte mal genauer, auch, ob sich das im AM-Bereich anders anhört als bei FM. Dann entstören wir weiter.

Grüße aus dedr Regeneifel,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Entstörsatz für 11 CV BL

Vielen Dank Werner,
den Tipp mit dem Bremslichtschalter werde ich verfolgen und ebenfalls ausprobieren, ob beim Wechsel von UKW auf MW der Störton sich verändert.
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Vielen Dank nochmals: Volker Müller

4

Re: Entstörsatz für 11 CV BL

Hallo Volker,
ich habe auch die LED-Platinen von Schäfer verbaut.
Bei meinem Radio habe ich keinerlei Störungen.
Kommt aber vielleicht auch auf das Radio an.
Mein Radio ist ein Gerät aus den frühen 70er jahren - 6 Volt.

Gruß
Peter

5

Re: Entstörsatz für 11 CV BL

Lieber Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Radio ist ein IT Schaub-Lorenz, 6Volt und Baujahr 1969. Ich probiere mal den Tipp mit dem Bremslichtschalter aus und dann sehen wir weiter.
Grüße aus der Schneeheide von Volker Müller